Flachdachdämmung mit sehr altem Kork, der jetzt als schwarzer Mehlstaub aus allen Ritzen rieselt, laut Kammerjäger kann es kein Schädling sein,habe aber überall gelesen daß Kork nicht verottet oder zerfällt,
wie kann dann der Kork zu ganz feinen Staub werden ???
Will jetzt das Dach von unten mit Spritzdämmung dicht machen, den Staub sozusagen einsperren, bin mir aber nicht sicher ob nicht doch etwas unbekanntes in der
3-4 cm starken Korkdämmung sein Unwesen treibt.
Wer hat schon mal von Kork,der zu Staub wird, gehört ??
Bin dankbar für jeden Hinweis
Hallo hier meine Meinung:
die Korkdämmung erscheint mir völlig normal zu reagieren. Dämmung hat immer eine Aussen- und eine Innenseite. An der Aussenseite sind logischerweise die Temperaturen im Sommer höher im Winter tiefer als an der Innenseite. Dadurch kommt es zu „Verspannungen“ innerhalb der Korkplatte und diese Verspannung erzeugt „Reibungen“ innerhalb der Platte. Nur ganz wenig aber es reicht zur „Verkrümelung“. Ungeziefer welches in Korkdämmung hineingeht ist mir nicht bekannt.
Aber was um Himmelswillen ist den „Spritzdämmung“ - und VORSICHT, wenn die Spritzdämmung diffusionsdicht ist kann die von der Korkdämmung aufgenommene Feuchte nicht mehr ablüften - ok der Staub ist weggesperrt aber die Dämmung beginnt zu faulen. Besser, wenn möglich z.B. Rigipsplatte unterschrauben und mit „offener“ Farbe streichen - dann ist der Staub auch weg und die Feuchte kann ablüften.
Würde mich brennend interessieren was eigentlich Spritzdämmung sein soll ???
bin von Beruf Werksreisender für BayerDach Dämmsysteme
gruß W.F.Jäcker privat mail: [email protected]
Hi Volla,
sorry aber dazu weiss ich leider auch nichts.
Gruß
micha 68
Hallo Herr Jäcker,
ich möchte mich herzlichst für die Antwort bedanken,
etwas ähnliches hat mir auch ein Architekt erklärt.
Habe jetzt die Dachunterseite mit einer Dampfsperre
verklebt,somit kann das Flachdach weiterhin „atmen“ !!!
Hier nun folgend eine homepage zum Thema Spritzdämmung:
http://www.ipurtec.de/Gebaeudedaemmung/Unterdachdaem…
Finde ich sehr interressant, aber Sie hätten vermutlich
recht mit dem Problen diffusionsdicht, denke mit einer
klassischen „Dampfsperre“ komme ich besser klar.
Nochmals herzlichen Dank
Ist der Kammerjäger sicher das es wirklich kein Schädling ist? Ich kenne runter rieselnden Staub eher vom Holzbock/Holzwurm.
Kork als Flachdachdämmung ist ungeeignet, auch wenn es jahrelang verbaut wurde.
Bei Undichtigkeiten, die früher bei Flachdächern sehr häufig waren, vermodert der Kork, dann hat man eine mehr oder weniger bröselige Masse.
Diese Brösel sind so instabil, das sie bei mechanischer Belstung(drübergehen) zu Staub zerfallen.
Wenn das Dach dann wieder abgedichtet wurde, konnte der Kork eventuell austrocknen, übrig blieb eventuell Staub. So könnte ich mir die Herkunft erklären.
Ob es so ist kann nur ein öffnen des Daches zeigen, dann muss auch geprüft werden in welchem Zustand das Dach und insbesondere eine neuere Dämmung,(falls überhaupt vorhanden)ist.
Grüße Klaus