Warum Ritter ausgestorben? Su. Antwort f. Kinder

Hi,

immer wieder werde ich (in meinem Job) von Kindern gefragt, warum die Ritter ausgestorben sind. Nun weiß ich selbst nicht mehr als dass sie dem Wandel der Zeit zum Opfer fielen :wink:
Bei der Suche im Internet fand ich nur den Verweis auf Bücher, die ich lesen müsste - den Inhalt müsste ich dann auf 1, 2 kindgerechte Sätze umdenken, nun…

…so ziehe ich es vor, die Fachleute unter euch um eine kurze Erklärung zu bitten, wenn dies denn möglich ist!?
Eine kurze Erklärung für Erwachsene wäre auch ok, vielleicht gelingt es mir selbst sie kindgerecht umzugestalten.
Wenn allerdings der ein oder andere eine gute Antwort für Kinder hat, das wäre klasse! :smile:)

Danke und lieben Gruß,
jeanne

Hallo Jeanne,

ich würde den kleinen Kids erklären, dass die tonnenschwere Ritterrüstung vollkommen unpraktisch wurde, als im Laufe der Zeit immer bessere Waffen erfunden wurden, die das Tragen eines Panzers sinnlos, da manövrierunfähig machten. Ausser dieser Panzerung ist das Ganze ja nur noch schwerfällig und die so gehandicapten Krieger waren einem Angriff relativ wehrlos ausgesetzt.

Irgendwann habe ich auch mal gelesen, dass die armen Gäule, die diese Ritter tragen mußten, auch nur sehr eingeschränkt einzusetzen waren und zudem nur für sehr wohlhabende Vertreter des Ritterstandes überhaupt erschwinglich.

Abschliessend und gerade für Kiddies überaus einleuchtend:

http://lib.irclove.de/39882/Ballade_vom_schweren_Leb…

Beste Grüße

Annie

Hi,

die Erfindung des Schießpulvers, also damit auch die Kanone und das Gewehr, machten die Rüstung und Burgen überflüssig.

Der Ritter, als Idee und Edelmann war damit aber nicht verschwunden.

Nur die Bezeichnung „Ritter“ verlor seinen Sinn.

gruß Vale

Die Ritter sind auch nicht ausgestorben. Ihre Nachfahren leben heute noch. Nur sind sie keine Ritter mehr, sondern Adelige.

Hi,
die Antwort :smile: findet sich in Vers 46 des bekannten Liedes von den alten Rittersleut ( http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0C… )

Wollt ein Ritter einmal schnackseln,
musst er aus der Rüstung kraxeln,
Des is ihm zu beschwerlich wordn,
drum sans alle ausgestorbn.

Blah

Die Zeit der Ritter ging zu Ende,als ganze Heere mit dem damals neuen Langbogen ausgerüstet wurden,der Langbogen war damals eine Hightech Waffe.
In der Schlacht bei Crecy im Jahr 1346 wurde zB ein großer Teil der französichen Adligen,die natürlich alles gepanzerte Ritter zu Pferde waren,von zahlenmässig weit unterlegenen englischen Langbogenschützen niedergemetzelt.
http://www.kriegerclan-rheinhessen.de/derlangbogen.htm

sind nicht ausgestorben
Hallo,

immer wieder werde ich (in meinem Job) von Kindern gefragt,
warum die Ritter ausgestorben sind.

Nö, die sind nicht „ausgestorben“, sondern eher an Altersschwäche verstorben.
Die Nachkommen haben sich umbenannt, heißen jetzt Panzerfahrer.
Gruß Uwi

O weh, hier tauchen wieder viele Vorurteile übers Mittelalter auf. Tonnenschwere Rüstung, Bögen die die Ritter dezimierten usw.

Tatsache ist, dass durch das Schießpulver die Plattenrüstung sinnlos wurde, da sie keinen Schutz mehr bot.
Es gab natürlich immer noch berittene Kämpfer (bis ins 20. Jh.) nur wurden die eben nicht mehr als „Ritter“ bezeichnet. Zeitgenössische Bezeichnungen wichen sowieso von unseren heutigen Alltagsbezeichnungen ab.

Die Kriegstechnik hat sich weiter entwickelt. Die Taktik und die verfügbaren Truppen auch.

Für Kinder:
Der gepanzerte Ritter konnte von einem frühen Gewehr trotz seiner Rüstung getötet werden. Da Rüstungen aber teuer sind, ließ man sie weg, da sie nur noch wenig nutzten.

Reicht das?

Grüße

Herbert

Moin,

Bögen die die Ritter dezimierten

was ist daran ein Gerücht?
Mit einem Langbogen konnte eine Rüstung auf mehrere hundert Meter geknackt werden.
Da Du Bogenschießen als Hobby angiebst, solltest Du das eigentlich wissen.

Gandalf

1 Like

Wollt nur erwähnen das es durchaus noch Ritter gibt. Elton John wurde zum Ritter geschlagen am 24.02.1998.

Wollt nur erwähnen das es durchaus noch Ritter gibt. Elton
John wurde zum Ritter geschlagen am 24.02.1998.

Nur das ich mir Sir Elton schwerlich in einer Rüstung auf einem Pferd Königin und Vaterland verteidigend vorstellen kann. Eher könnte ich mir da Sir Sean Connery vorstellen. Aufgrund seiner politischen Einstellung ist aber wohl eher zu den Highlandern zu zählen…

Hier geht es wohl weniger um den Adelsstand des Ritters als mehr um den Typen in der Konservendose

immer wieder werde ich (in meinem Job) von Kindern gefragt,
warum die Ritter ausgestorben sind. Nun weiß ich selbst nicht
mehr als dass sie dem Wandel der Zeit zum Opfer fielen :wink:

Hallo !
Sie fragen nach Ritter !
Wie kann ich den Kindern das erklären?
Heutzutage erklärt man das mit „Zivilcourage“
"Ritter gibt es immer! Auch wenn die keine Rüstung aus Gold oder Silber anhaben.
Ein Ritter tritt immer für Recht und Gesetzt ein.
nette Grüße an die Kinder

ja so warns die oide Rittersleut
http://www.youtube.com/watch?v=2lMaaZFR-e4&feature=r…

es war ihnen zu mühsam jedesmal aus der Rüstung zu kraxeln

drum sans ausgstorba