Warum rußt petrolium höheren sidebereichs als nied

ich schreib bald ne klausur …bitte helft mir :smile:
hat es etwas mit der brennbarkeit zu tun…bin mir nicht sicher aber ist es vielleicht dass je größer die c-atom kette iszt desto höher die flamme ?

ich schreib bald ne klausur …bitte helft mir :smile:
hat es etwas mit der brennbarkeit zu tun…bin mir nicht
sicher aber ist es vielleicht dass je größer die c-atom kette
iszt desto höher die flamme ?

Hallo
Bei Dir tauchen verschiedene Begriffe auf:
Rußen, höherer Siedepunkt, Brennbarkeit, Größe der C-Atom Kette, Flammenhöhe, Klausur.

1. Was sagen Deine Lehrmittel?

2. Geh ich richtig in der Annahme, das wir Dir die Zusammenhänge erklären sollen?

3. Der Siedepunkt eines Alkans wie der des Petroleums ist höher mit der steigenden Anzahl C-Atome. Das ist nicht immer ganz entsprechend, es spielen auch Sachen eine Rolle, wie Geradzahligkeit und Verzweigung usw…

4. Damit ein Alkan brennt, muß es für gewöhnlich zuerst verdampfen, damit ein brennbares Luft/Gas Gemisch entsteht.

5. Die Flammenhöhe resultiert aus freigesetzter brennbarer Gasmenge und der Sauerstoffmenge. Wenig Sauerstoff->große Flamme mit Ruß, viel Gas und Sauerstoff große Flamme.

6. Hohe Rußmenge resultiert im wesentlichen aus zu geringer Sauerstoffmenge und zu geringer Verbrennungstemperatur.
    Die höheren Alkane brauchen eine höhere Temperatur zum verdampfen und auch zum sauberen Verbrennen.

MfG
Matthias