Warum sacken die von meiner Frau gebackenen Hefezöpfe manchmal beim Abkühlen zusammen?

Hallo allso ich bin seit 6 Jahren Bäckermeister und habe von diesem problem schon öfters gehört. Allso pauschal kann ich ihnen da nichts sagen weil es einfach zu viel verschiedene faktoren gibt aber hir ein parr tipps was es mit großer warscheinlichkeit sein könnte:
Wie backt ihre frau den Zopf?? Optimal wäre 160°C weil besser ist etwas länger dafür Kühler backen.
Dann könte es noch an der Reife des Zopfes liegen das heist wenn er zu lange geht bevor er in den ofen kommt passiert das mit dem zusammenfallen auch. Ca. 25-30 min bei zimmertemperatur(20-22°C) reichen bei einem zopf aus danach mit ei einpinseln und ab in den ofen.
Und was ganz wichtig ist das gildet für jeden teig ihr müsst die temperatur des teiges messen ein Hefezopfteig hat eine teigtemperatur von ca.24-25°C steuern kann man diese mit der zugussflüssigkeit Milch oder Wasser. Aber achtung handgeknetet erwärmt sich langsamer als z.b mit knetmaschine das muss mitberücksichtigt werden. Tipp wen ich zuhause hefeteig mache und ihn mit der hand knete und es sommer ist dan benutze ich milch die eine temperatur von 15°C Hat im winter würde ich 20°C Machen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen wen noch fragen offen sind ich bin da :smile:

Meine Frau bäckt hervorragende Hefezöpfe, nur manchmal fallen sie nach dem Backen, beim Abkühlen in sich zusammen.
Zum konkreten Ablauf.
Der Hefezopf wird immer mit Trockenhefe gebacken.Der Teig geht wunderbar auf und der Zopf wird mit Umluft gebacken.Während des Backens geht der Zopf auch wunderbar auf und nach Ende der Backzeit öffnet meine Frau nur einen Spalt der Backofentür, damit der Zopf beim Abkühlen keine Zugluft bekommt.
Obwohl also der Ablauf vom fertigen des Teiges bis hin zum Abkühlen immer gleich ist, fällt der Zopf während der Abkühlphase manchmal zusammen und manchmal bleibt er schön voluminös. Da wir keine Erklärung für diese Unterschiede haben, frage ich auf diesem Wege