Warum sagt Arzt andere Diagnose als auf Papier?

Halle zusammen,

ich habe hier ein paar Fragen und wäre wirklich happy, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet, bzw. ähnliche Erfahrungen hattet.

Ich war gestern beim Chirugen wegen meines Fußes. Der Arzt sagte, die Kapsel sei gerissen, aber nicht welche. Ich meine, es gibt da doch mehrere, oder?Welche könnte mir gerissen sein, wenn es unterhalb des Sprunggelenks blau und dick ist?
Jedoch habe ich die Diagnose S93.6G im Internet unter Zerrung und Verstauchung des Fußes/anderer Teile des Fußes gefunden.Ich bin stutzig, was ist denn nun die Wahrheit?Und warum sagt er mr was anderes?
Und dann hätte ich noch eine Frage. Und zwar gibt er mi nur einen Tape-Verband, das hat schon etwas geholfen. ich soll die Krüken morgen wieder abgeben,aber kann noch gar nicht auftappen vor Schmerz. Wie kann das nach 3 Tagen bitte heilen?

Sehr geehrter Patient,
Sie haben schon gut recherchiert.
Allerdings fehlen weitere Angaben über die Diagnostik.
Einen Bänder- oder Kapselriß kann nur mit Ct/MRT abgesichert werden. Der Bluterguß ist kein sicheres Zeichen.
Nun zur professionellen Vorgehensweise in der orthopädischen/sportmedizinischen Versorgung bei Verletzungen des oberen Sprunggelenkes (OSG):

1. sofort bandagieren und mit Eiswasser kühlen
  2. zum Sportmediziner oder gut ausgebildeten Orthopäden zur Abklärung durch bildgebende Verfahren (Bänder-/Kapsel-riß/ - zerrung mit/ohne Knochenabriß usw.)
  3. je nach Ausweitung des Blutergusses mit Elektrotherapie (2xtgl.) TENS oder Gleichstrom, Lymphdrainage, Akupunktmassage nach Penzel, Physio-/Kinsiotape, Zinkleimverband oder Sporttape.
  4. weitere Unterstützung durch Einnahme, Salben, Umschläge von Homöopathika, Enzymtherapie oder Phytotherapie.

Auf diese Weise habe ich schon zur Bundeswehrzeit (vor über 20 Jahren) die Behandlungsdauer auf 30 - 50% reduzieren können - bei voller Belastung im Alltag.

Operationen am OSG sind nur noch in Ausnahmefällen angezeigt. Kleine Anmerkung: wenn Sie Fragen haben, ist jeder behandelnde Therapeut, ob Arzt oder Heilpraktiker verpflichtet, Ihnen ausreichend und verständlich Antwort zu geben - also fragen Sie direkt - bis SIE sich sicher sind!

Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker
Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren
Schwartauer Allee 10, 23554 Lübeck

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich wurde zwar geröngt, der Arzt meinte, darauf seie nichts zu erkennen. Er erlärte mir, es müsse sich um einen Kapselriss handeln, weil der Riss sich mit Blut füllt und dadurch der Bluterguss zustande komme.Weitere Untersuchungen wurden nicht unternommen.Zur Behandlung habe ich lediglich starke Schmerztabletten verschrieben bekommen.

Sehr geehrter Patient,
alle Gewebeschichten, die verletzt werden, können auch bluten: gerissene Blutgefäße, bindegewebige Strukturen wie Bänder, Kapsel, Sehnen, Muskel-Sehnen-Übergänge, Sehnenansätze am Knochen u.s.w.
Ich möchte nicht auf Ihre Aussage zur Aussage des Arztes eingehen - lesen Sie noch einmal die erste Antwort - und dann handeln Sie!
Gute und baldige Besserung
Schelberg

Chirurgie ist nicht mein Spezialgebiet - leider…