Warum sagt man, dass der Storch die Kinder bringt?

Huhu WerWeißWas! Woher kommt es eigentlich, dass man Kindern sagt bzw. früher gesagt hat, dass der Storch die Kinder bringt. Warum gerade der Storch, mir persönlich ist nicht bekannt das der Storch für Fruchtbarkeit oder Familie oder so etwas stehen würde. Was brachte ihm also diesen Ruf ein?

http://www.wissen.de/warum-bringt-der-storch-die-babys

Servus,

der Storch steht durchaus für Fruchtbarkeit - es gibt eine Menge Dinge, die mir oder Dir oder sonst jemandem nicht bekannt sind, und trotzdem so sind, wie sie sind.

Störche kommen im Frühjahr zum „Erwachen“ der Natur zurück; da es vor z.B. 1800 Jahren nicht so genau bekannt war, wie sie den Winter verbringen, bedeutet das so viel wie „sie erscheinen, kurz bevor der Winter besiegt ist“.

Außerdem vögeln Störche ziemlich ausführlich, öffentlich auf ihrem Nest und wie die Weltmeister, mit mehreren Paarungen pro Stunde: http://www.storchenelke.de/alles_ueber_die_stoerche_wie_paart_sich_der_storch.htm

Und zuletzt hat der Hals des Storches, den er im Flug anders als z.B. der Graureiher gradeaus gestreckt hält, auch noch seine Symbolik.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

tja komisch, das der Storch sein Unwesen aber nur in Norddeutschland treibt :smile:

Und da ja auch noch nicht so lange.

Wen man jetzt ein böser Mensch wäre, könnte man auf den Gedanken einer gut gemachten
Fremdenverkehrswerbung kommen.

Servus,

was immer Du mir damit sagen wolltest: Geklappt hat es nicht.

Wolltest Du sagen, dass nur in Norddeutschland der Klapperstorch die kleinen Kinder bringt?

  • Nein, tut er nicht bloß da.

Oder vielleicht, dass es nur in Norddeutschland Störche gibt?

  • Nein, durchaus nicht. Ich sitze hier ungefähr zwei Kilometer von der mit über 35 Paaren größten Brutkolonie Deutschlands weg, knapp südlich des 50. Breitengrades.

Oder vielleicht, dass Störche außerhalb Norddeutschlands eher zölibatär leben?

  • Nein, das ist sicher nicht so. Auch am 48. Breitengrad hab ich schon Nester mit mehreren Jungstörchen gesehen, und das in der Zeit um 1970, als die Population einige Zeit lang sehr übersichtlich war.

Schöne Grüße

MM

Deine Interpretation das Erwachen der Natur im Frühling mit dem Storch als Fruchtbarkeitssymbol zu verbinden fan ich sehr schön.

Hallo

Wichtiger Punkt, darüber habe ich noch nie nachgedacht: Wie sind die Babys auf die Welt gekommen, die im Winter Geburtstag hatten?

Aber gerade DIESER Aspekt des Kindersegens soll doch mit der Storchgeschichte verschleiert werden! - Oder nicht?

Ich lese mal schnell den von Naseweis verlinkten Artikel …

Viele Grüße