Warum Salz essen

Warum soll ich mir Salz ans Essen zun?

Alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten tun es nicht, das hat doch sicher einen Grund. Und unsere Vorfahren kamen auch ohne aus. Oder hatte der Neandertaler Salz? Und noch heute gibt es ja Menschen, denen Tafelsalz unbekannt ist.

Da Salz offenbar seine Gefahren hat, sollte man es nicht besser weglassen?

Und: seitdem ich Fleisch und Gemüse ungesalzen lasse, schmecke ich viel mehr von der eigentlichen Speise.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Eigentlich braucht man das Essen nicht mehr zu salzen da wenn man ausgewogen ißt man das natürliche Salz aus den Lebensmitteln zu sich nimmt. Zu viel Salz ist nicht gesund da es Bluthochdruck fördert und schlecht fürs Herz ist.Das salzen machen wir weil wir es so weitergegeben bekommen haben und es unser Essen schmackhafter machen soll. Das kann man aber viel besser mit Kräutern und Gewürzen. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Hallo JeanZ,
obwohl ich Veganer bin, kann ich Dir natürlich grundsätzlich nur zustimmen. Wer ausgewogen isst nimmt genug Mineralsalze zu sich und erreicht neue Geschmackserlebnisse , wie du schon ausgeführt hast. Meine Frau nimmt allerdings gern etwas mehr Salz und daher kann ich nur bedingt dies bei mir so handhaben.
Mach einfach weiter so.
Nach meiner Ansicht und meines Wissens ist es nicht nötig für dein körperliches Wohlergehen.
fuereinLaecheln

ich glaube, es wird genügend Salz in den Lebensmitteln vorhanden sein. Wahrscheinlich würden wir alle mit viel weniger auskommen, als wir es tun. Wenn du dich wohl fühlst, mir deiner Ernährung, dann esse weiter so!

Hallo JeanZ,

der nutzen am Salz ist einfach den osmotischen Innendruck des Körpers aufrecht zu erhalten. Wie du sicherlich weißt besteht der menschliche Körper aus Zellen. Nun gibt es intra- und extrazelluläre Räume. Moleküle lagern sich immer entlang ihres Eigenen Konzentrationsgefälles an, was heißt bei einer hohen Konzentration in einem Raum wird der Unterschied automatisch ausgeglichen. Dies geschieht indem die Salzbestandteile auf die eine Seite gehen oder falls dies die Membran nicht zulässt(also die Moleküle nicht diffundieren können) Wasser auf die andere Seite. Somit wird der Druck in unseren Gefäßen durch hyper und hypotonische Umfelder aufrecht erhalten.

In den heutigen Produkten die es so zu kaufen gibt ist es nicht nötig zu salzen, da in diesen schon genug vorhanden ist. Bei einem gesunden Blutdruck und einer ausgewogenen Ernährung solltest du aber auch bei einer leicht erhöhten Salzzufuhr keine Bedenken haben.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Steindl