Warum Satelliten-Empfang gestört?

Guten Tag,

meine digitale satelliten-anlage macht kürzlich probleme bzw. hat keinen oder wenig empfang und ich hoffe, dass hier jemand einen tipp für mich hat, wie ich herausfinden kann, woran es liegt :smile:
also, ich schildere mal das problem: seit einem kürzlichen sturm bzw. regen habe ich kaum noch bild. zuerst dachte ich, es liegt an dem großen baum vor meinem fenster und dessen nasse blätter den empfang stören könnten. aber nun ist das bild fast nur noch weg (also auch bei sonnigem wetter) und es erscheint nur „kein signal“ und manchmal ist das bild auch eingefroren oder ganz verheddert. ich habe mal das kabel vom LNB rausgedreht und wieder reingedreht, dann war das bild ganz kurz gut und ich hatte mich schon gefreut, doch dann war’s wieder weg. und immer wenn man daran rumwackelt oder dreht, wird es besser oder schlechter.
hört es sich so an, ob es eher an dem kontakt liegt (also dass z.b. der draht des kabels bisschen verbogen ist oder ähnliches) oder ist das eher ein zeichen dafür, dass das LNB kaputt ist?
möchte nicht einfach ein LNB kaufen, weil ich nicht weiß, wie teuer das ist und ich ja nicht weiß, ob’s daran liegt.
vielen dank und
grüße von Jenny

huhu,

meine digitale satelliten-anlage macht kürzlich probleme bzw.
hat keinen oder wenig empfang und ich hoffe, dass hier jemand
einen tipp für mich hat, wie ich herausfinden kann, woran es
liegt :smile:
also, ich schildere mal das problem: seit einem kürzlichen
sturm bzw. regen habe ich kaum noch bild.

evtl ist einfach nur der spiegel ein wenig verdreht.

zuerst dachte ich,
es liegt an dem großen baum vor meinem fenster und dessen
nasse blätter den empfang stören könnten. aber nun ist das
bild fast nur noch weg (also auch bei sonnigem wetter)

evtl hat der freche baum auch nen wachstumsschub bekommen, und breitet nun seine (auch trockenen) blätter in deine empfangsrichtung.
da gibbet nur eins: kettensägenmassaker…*g*

und es
erscheint nur „kein signal“ und manchmal ist das bild auch
eingefroren oder ganz verheddert.

was soll das arme receiverchen auch anderes machen…*g*

gruss wgn

Hallo Jenny,
Du empfängst ein digitales Signal vom Satelliten. Das gemeine daran ist, das der Übergang von einwandfreiem Bild zu gar kein Bild nicht wie früher über mehr oder weniger Rauschen geht, sondern leider aprupt.
Es liegt bei Dir bestimmt an der verdrehten Antenne. Versuche doch mal, während Du das Bild beobachtest, die „Schüssel“ LANGSAM etwas nach links bzw. rechts zu drücken. Langsam deshalb, weil Dein TV einige Sekunden Zeit braucht, um das Bild wieder aufzubauen.
Wenn in einer Richtung der Empfang funktioniert, dann nimmst Du einen passenden Schlüssel, lockerst die entsprechende Schraube hinten an der Antenne und drehst den Reflektor EIN KLEIN WENIG in die entsprechende Richtung. Wenn der Empfang dann gut, dann Schraube wieder festziehen und alles sollte wieder gehen.
Gruß, Edi