Warum scannt ein neuer Flachbettscanner ein

Hallo zusammen,

mich drückt folgende Frage:

Warum scannt ein neuer Flachbettscanner ein 3D-Objekt halbwegs gut ein, aber ein alter Scanner oder Kopierer tut es nicht?

Die Antwort hab ich irgendwo schon mal gelesen, weiß sie aber nicht mehr.

Ich selbst habe den CanoScan 3200F, der scannt 3D-Objekte wunderbar. Mein alter Scanner und mein Kopierer scannen sie nur unakzeptabel schlecht. Was hat sich da geändert?

Viele Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

Ich selbst habe den CanoScan 3200F, der scannt 3D-Objekte
wunderbar. Mein alter Scanner und mein Kopierer scannen sie
nur unakzeptabel schlecht. Was hat sich da geändert?

Das ist eigentlich nur eine Frage der Optik, also im physikalischen Sinne. Mein ganz alter Fotokopierer konnte auch 3D-Objekte sehr gut kopieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

es muss irgendwas mit LiDE oder CCD zu tun haben, aber was genau?

Viele Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

es muss irgendwas mit LiDE oder CCD zu tun haben, aber was
genau?

CCD (Charge Coupled Device) Ist der Sensor, wenn das Bild auf ihm unscharf abgebildet wird, ist auch das Bild entsprechend. Der einzige Faktor der debei eine Rolle spielt ist die Lichtempfindlichkeit.

LiDE (LED Indirect Exposure) ist eine Merketing-Bezeichnung von Canon (http://www.canon.de/for_home/product_finder/scanners…).

Technisch ist das ganze wirklich nur eine Frage der bildgebenden Optik. Das Stichwort ist „Schärfentiefe“.
Wenn die Optik einen grossen Blendenwert hat, hat man auch eine grossen Schärfentiefe, allerdings fällt dann auch entsprechend wenig Licht auf den Sensor. Bei kleinem Blendenwert kommt viel Licht auf den Senso, aber die SChärfentiefe hat nur einen kleinen Wert.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

mein Fotokurs ist schon eine Weile her - danke für die Auffrischung!

Liebe Grüße, Jenny.