Hallo Leute!
Heute ist es wieder passiert! 
Ich habe nicht aufgepasst und ploetzlich schaeumte die Milch auf der Herdplatte wieder ueber. Wie kommt das ???
Vielen Dank im Voraus
luette 
Hallo Leute!
Heute ist es wieder passiert! 
Ich habe nicht aufgepasst und ploetzlich schaeumte die Milch auf der Herdplatte wieder ueber. Wie kommt das ???
Vielen Dank im Voraus
luette 
Hallo,
Ich habe nicht aufgepasst und ploetzlich schaeumte die Milch
auf der Herdplatte wieder ueber. Wie kommt das ???
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=54525
Gefunden mit
http://www.google.de/search?hl=de&q=warum+sch%C3%A4u…
Gruß
Christian
Hallo!
Die Haut („PElle“) die sich beim Kochen bildet, kann man verhindern, in dem man einen Milchwächter in den Topf gibt.
Ich habe hier eine runde etwa 1 cm dicke Scheibe aus Porzellan, die aber am Rand nicht ganz aufliegt. Darunter bilden sich ebenfalls Blasen, wenn es kocht, die dann aber nach oben steigen und die Haut zerreissen. Abgesehen davon klappert er ganz laut, so daß man hört, wenn die Milch und kann sie vom Herd nehmen. Aber sie läuft trotzdem nicht über.
Ich habe jetzt aber auch schon andere Wächter gesehen, die man an den Topfrand hängen kann. Sehen aus wie Kühe. Die kann man auch besser nehmen, wenn man etwas in die Milch rühren muß. Meine Porzellanscheibe müßte man erst mühsam heraus fischen…
Gruß
Carmen
Hallo Lütte, ´
Wie kommt das ???
Milch enthält Eiweiß und das verändert ab einer gewissen Temperatur seine Struktur (es denaturiert, wie die Biologen/Chemiker sagen).
Das Milcheiweiß bildet (teilweise) eine Art Membran und wenn Wasser in der Milch siedet, fangen sich die Dampfblasen in dieser Membran und die Membran steigt mit dem Dampf nach oben.
Da die Blasen nicht platzen, sonder weiter steigen, steigen sie auch über den Topfrand, wo sie dann, der Schwerkraft folgend, wieder nach unten fallen.
Der Laie nennt diesen Vorgang dann Überkochen 
Bei Kartoffeln und Nudeln hast Du ähnliche Effekte, nur das diese Schäume nicht ganz so stabil sind.
Gandalf