Warum schaff ich es nicht an meine meds zu denken

Hallo,

ich habe da ein etwas schräges Problem. Seit April 2005 habe ich keine Schilddrüse mehr und muss die Hormone in Tablettenform einnehmen.
Davor war ich lange krank und musste Cortison, Beta-Blocker, Maloxan, Antibiotika aller Art einnehmen, ging problemlos.

Ich gebe zu, dass ich das Hormon ein ganze Zeit nicht genommen hatte, weil ich massive Schlafstörungen hatte, die hatte ich auch vorher schon, aber mit dem Hormon war Schlaf nur noch utopisch.

Inzwischen hat sich das geändert, aber ich schaffe es nicht, meine Meds regelmässig zu nehmen. Ich denke einfach nicht dran. Ich hatte noch nie Probleme meine Medikamente regelmässig zu nehmen, und nun, das es wirklich wichtig ist, bekomme ist das nicht hin. So langsam habe ich den Eindruck, dass ein Teil von mir nicht glücklich damit ist, auf dieses Hormon angewiesen zu sein. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Nun stellt sich die Frage, kann es so sein, wie ich inzwischen befürchte und wenn ja, was kann ich dagegen tun. Und wenn nicht, woran liegt das nur, dass ich dieses Problem total ausblende, obwohl es so wichtig ist ?

Meine Ärztin bekommt langsam Zustände und mein Wohlbefinden ist den Umständen entsprechend, wer also ne Idee hat, egal wie abstrus, raus damit, bitte.

Gruss
Petra

Hallo Petra

Ich hatte noch nie Probleme meine Medikamente
regelmässig zu nehmen, und nun, das es wirklich wichtig ist,
bekomme ist das nicht hin. So langsam habe ich den Eindruck,
dass ein Teil von mir nicht glücklich damit ist, auf dieses
Hormon angewiesen zu sein. Eine andere Erklärung habe ich
nicht.

Meiner Ansicht nach hast Du es damit auch auf den Punkt gebracht. Was uns nicht passt, das verdrängen und vergessen wir „gerne“.
Gruß,
Branden

Hallo,
erklären kann ich es nicht…
Idee: bereite dich einmal im Monat auf 30 Einnahmen vor.
Stell dir einen Kasten Bier hin (okay, musst du alle 24 Tage machen) und kleb auf jeden Decke eine Tablette. Dies sei täglich dein erstes Bier!
Müsste klappen, oder?

Gruß
Elke

PS: als Anregung gedacht, kann man abwandeln

Moin,
überleg nicht, warum Du das vergisst.
Tu was dagegen.
z.B. Armbanduhr, die zu den Zeiten klingelt, piepst oder so, zu denen Du die Dinger nehmen musst. Oder Handy …
Grüße vom Vieux

Hallo,

meine Schilddrüse wurde 1999 entfernt. Auch ich brauchte ca. 6-12 Monate, bis ich auf die Substitution gut eingestellt war. Ich hatte zwar keine Schlafstörungen, aber ich fühlte mich ständig auf 180, war total agressiv und rastete bei jeder Kleinigkeit aus.

So langsam habe ich den Eindruck,
nicht.

So „esotherisch“ braucht man für die Erklärung gar nicht zu werden. Wenn der Level an Schliddrüsenhormon sinkt, ist eine Folge davon Lethargie, ein „scheißegal“-Gefühl. Je öfter Du es vergisst, desto egaler ist es Dir. Diese Hormone (bzw. deren Abwesenheit) beeinflussen außer Deinem Stoffwechsel auch Deine Stimmung, Launen, Libido, usw.

Ich habe genau das selbe Problem mit der Tabletteneinnahme. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich die Tablette nicht gleich nach dem Austehen einfach nehmen kann, sondern bis nach dem Frühstück warten muss (wird zwar nicht empfohlen, muss aber bei mir sein, weil ich sonst den Rest des Tages auf dem Klo verbringe). So vergesse ich das verdammte Ding dauernd, weil ich im Büro bei der Arbeit frühstücke, und dann wird man abgelenkt usw.

Ich habe das so gelöst, dass ich eine Outlook-Erinnerung um 11.30 habe. Bis dahin habe ich i.d.R. etwas gegessen und kann die Tablette nehmen. Weiterhin ist meine Mitarbeiterin aufgefordert, mich daran zu erinnern.

Die Aufzählung der Folgen einer dauernden Unterversorgung mit Schilddrüsenhormon kann ich mir ja an dieser Stelle ersparen, die hast Du vom Arzt bestimmt schon bekommen. Eher unschön.

Gruß,

Myriam

Hallo Petra,

Warum versuchst Du nicht mal diese einfache Erfindung. Bei Senioren hilft es zumindest.

http://cgi.ebay.de/35-Faecher-7-Tage-Tablettendose-P…

Wichtig wäre die Pillenbox so zu platzieren, daß Du auch an dem Ding vorbeikommst und siehst, daß Du die Tablette noch nicht genommen hast (im Medizinschrank nützt sie wenig, besser an der Kaffeemaschine/am Kühlschrank/am Rechner…)

Oder für den Technik-Fan:

http://cgi.ebay.de/Neuheit-Medikamenten-Timer-Pillen…

Anonsten hilft (wenn Du täglich am Rechner sitzt) auch eine Erinnerungsfunktion in einem Kalender.
Allerdings mußt Du Dich dann an die Regel halten, daß Du erst die Pille nimmst, bevor Du das Erinnerungsfenster schließt.

Viele Grüße
HylTox

Hi!

Tu was dagegen.
z.B. Armbanduhr, die zu den Zeiten klingelt, piepst oder so,
zu denen Du die Dinger nehmen musst. Oder Handy …

Genau das wollt ich auch schreiben :wink:
Gut, daß ich vorher den Thread gelesen hab - aber ich kann ja noch ergänzen:

Für Petra wäre wohl ein erinnerndes Computerprogramm sinnvoller *gg*, aber muß man halt selbst entscheiden, welche Form man nimmt. Es hat ja nicht jeder eine Armbanduhr mit Erinnerungs- bzw. Weckfunktion. Oder das Handy nicht immer dabei *g*
Mehr Möglichkeiten fallen mir jetzt spontan aber auch nicht ein. Außer vielleicht, einen Mitarbeiter, Freund oder sonstwas bitten, einen auch daran zu erinnern.

Beachten sollte man aber:

1. das Ding mit Erinnerfunktion sollte eins sein, daß man immer in der Nähe hat (siehe vergessenes Handy).

2. wäre es sehr sinnvoll, in der Nähe des Klingel-Dings auch die Pillen aufzubewahren! :stuck_out_tongue:

Es nutzt ja nix, wenn das Computerprogi auf der Arbeit bimmelt, die Pillchen aber zuhause liegen :wink:
Anbieten würde sich z.b. auch, die Pillen im Porte…Portom… Geldbeutel aufzubewahren. Aber die Pillchen sollten natürlich nicht aus dem Blister gedrückt werden und lose reinkommen (könnten sonst schmelzen oder verunreinigt werden)! Statt dessen kann man den Plastik-Blister so zurechtschneiden, daß er etwa 5-7 Pillen (oder wieviel man für eine (Arbeits-)Woche braucht) enthält und auch bequem in den Geldbeutel passt.

Alternativ kann man auch eine Wochenration auf der Arbeit sicher deponieren. Mit sicher meine ich entsprechend den Lagerungshinweisen und sicher vor Zugriff von anderen :wink:

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

also im Prinzip wurde hier ja schon alles geschrieben, was ich Dir auch empfohlen hätte.

Ich persönlich halte es auch so, dass ich mir solche Sachen eben immer als feste Erinnerung im Handy einspeichere, das funktioniert für mich am besten, aber das mache ich eher so, wenn es um Einnahmen von Tabletten am Abend geht.

Die Tab für die Schildi sollte ja -sicher auch bei Dir- gleich morgens nach dem Aufstehen genommen werden.
In diesem Falle könntest Du es vielleicht auch so versuchen, dass Du Dir jeden Abend die Tab und ein Glas/Flasche Wasser direkt neben Dein Bettchen stellst und dann jeden Morgen sofort nach dem Öffnen der Augen und noch vor dem Aufstehen aus dem Bett die Tab einnimmst. Und jeden Abend kurz vor dem Einschlafen zählst Du im Bett nochmal bis zehn und sagst Dir dann „morgen früh muss ich die Tab einnehmen“, so dass Dein Unterbewusstsein dies nach und nach verinnerlicht.

So langsam habe ich den Eindruck,
nicht.

Das kann sehr gut möglich sein, was eben auch daraus resuliert, dass Du irgendwo ja genau weisst, dass Du diese Tablette nun für den Rest Deines Lebens nehmen musst und sich daran nie wieder was ändern wird (im Gegensatz zu beispielsweise Antibiotika, was man ja nur mal so lange nehmen muss, bis eine Infektion abgeklungen ist). Das hat sowas von Endgültigkeit und sich damit „abzufinden“ könnte die Problematik sein.

Aber, Kopf hoch!!! Ich meine, es gibt wirklich Schlimmeres. Diese Hormone, die die Schildi eigentlich produziert, werden nun eben täglich eingenommen, ansonsten änder sich doch eigentlich nix. Wenn man die Tabs regelmäßig nimmt und erstmal richtig eingestellt ist, dann kann man doch ohne Einschränkungen leben, also versuche, es irgendwie positiv zu sehen, so nach dem Motto, es hätte auch sehr viel schlimmer kommen können, hmm?

Ich wünsche Dir alles Gute, Du schaffst das schon.

Liebe Grüsse

Icequeen

Hallo,

danke für Eure Tipps, ich werds einfach mal mit Outlook versuchen, zusätzlich zu einer leicht abgewandelten Form von Elkes Idee *g*.

Gruss
Petra