Warum schaltet PC ab bei Datenträgerbereinigen

Guten Morgen an alle Computerfreaks
Was könnte das sein: Rechner mit windows 2000: Bei „Datenträgerbereinigung“ - welches Laufwerk soll bereinigt werden -Laufwerk C - ok, kommt dann: "Es wird berechnet, wieviel Speicherplatz freigegeben werden kann, Scanvorgang läuft. Maschine rattert und arbeitet, dann schaltet er plötzlich ab und fährt wieder hoch. Nicht nur einmal, sondern jedesmal wieder.
Lt. Norton kein Virus, keine „Bedrohung“
auf diesem Rechner ist eine neue Festplatte und das „alte“ Windows 2000 liegt komplett als Sicherung auf Laufwerk D.
Früher - kam nie was von Scanvorgang, sondern Laufwerk C bereinigen, Häckchen setzen-ok-fertig.
Bitte, falls ihr wisst, was das sein könnte: Nicht computerdeutsch sprechen, sondern für mich nichtfreak verständlich…
herzlichen Dank schon mal r.

Meine Empfehlung: Arbeitsplatz öffnen - Rechtsklick auf das Laufwerk - Eigenschaften - Extras - Jetzt prüfen.
Diese Vorgehensweise mit jedem Laufwerk im System. Das Laufwerk, auf dem das aktuell laufende Betriebssystem ist, kann nicht im laufenden Betrieb geprüft werden. Windows merkt sich aber, dass es das Laufwerk prüfen soll und macht das beim nächsten Neustart, bevor die bunte Oberfläche gestartet wird.

Hallo Mongo,
vielen Dank für deinen Rat. Hab das Laufwerk C prüfen lassen, war aber leider nicht dabei, als der PC entgültig hochgefahren ist. Weiss jetzt also nicht, ob er einen fehlerhaften Cluster o.ä. gefunden hatte.
Datenträgerbereinigung habe ich jetzt noch nicht versucht
ciao rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]