Hallo
ich habe ein NB von ASUS. Es schaltet sich beim Spielen von selbst aus, z. B. bei HdR oder Siedler 6. Sonst läuft es einwandfei. Woran kann das liegen?
Hallo
ich habe ein NB von ASUS. Es schaltet sich beim Spielen von selbst aus, z. B. bei HdR oder Siedler 6. Sonst läuft es einwandfei. Woran kann das liegen?
Hi
ich würde mit einem kleine Prog mal deine CPU und GPU Wärme testen. Was hast du für Hardware?
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ja, es wird schon ganz schön heiß. Ich arbeite mit Win XP.
Hallo
Ja, es wird schon ganz schön heiß. Ich arbeite mit Win XP.
Windows XP ist das Betriebsystem. Du musst mir deine Hardware nennen. Also welche Grafikkarte und Prozessor (CPU) hast…
Grafikkarte rausfinden: Start => Ausführen ==> dxdiag => OK
CPU rausfinden: Am besten auf der Hersteller Seite
ich gehe davon aus, dass du akku und netzteil bereits auf volle funktion geprüft hast. aber bei manchen notebook akkus kann es vorkommen, dass die kapazität bereits dann nicht mehr aussreicht wenn die softwareseitige überwachung noch ein ok gibt.
erster ansatz: hardware
eventuell könnte es an der grafikkarte liegen. läuft der lüfter? in welchen geschwindigkeitsstufen? hast du ein diagnose programm (zb bei ati karten das ccc)? kannst du damit prüfen welche temperaturen dein grafikchip erreicht?
kannst du überprüfen welche temperaturen deine cpu erreicht?
eventuell kann es sein, dass dein notebook/die grafikkarte überlastet ist und die lüfter nicht mehr hinher kommen somit die temperaturgrenzen überschritten werden. das führt zum abschalten des systems.
ansatz: software
hast du die aktuellsten grafiktreiber installiert? directx? oder ist es ein älteres system? ist vielleicht bereits das betriebssystem gealtert(evtl neu aufsetzen)?
vielleicht kannst du diese fragen beantworten und ausserdem sagen was genau passiert.
welches system? welche hardware? gibts einen bluescreen? kann das notebook nach dem shutdown sofort wieder neu starten? wie sehen die temperaturen aus?
ist es im akku oder im kabelbetrieb? passiert dies bei beidem?
viel erfolg und bis bald.