Warum schaut mich Mona Lisa immer an?

Hallo!
Gestern saßen wir vor dem Fernseherund haben uns auf einmalgewundert, dass einen der Kommentator, Moderator, Nachrichtenleser immer anschaut, egal wo man sitzt. Direkt vor dem TV, weit links daneben…
Dieses Phänomen tritt auch bei der Mona Lisa und dandern Gemälden auf. Selbst auf Fotos! Weshalb und wie entssteht dieer Effekt, dass man immer glaubt, der Moderator schaut einen an. Ist er beim Fernsehen bewusst so gewählt?
Vielen Dankf ür die Hilfe!

Hallo Flo,

Bei einem ‚normalen‘ Bild oder Foto kreuzen sich die optischen Achsen der Augen irgendwo. Genau dort hat man den Eindruck, vom Abgebildeten angeschaut zu werden.
Bei manchen Kunstwerken bildet der Künstler die Augen so ab, dass ihre optischen Achsen parallel laufen (ich weiss nicht, ob das auf die ‚Mona Lisa‘ zutrifft). Dadurch entsteht der Eindruck, überall angeschaut zu werden, da man die Blickrichtung nicht definieren kann. Nachrichtensprecher können diesen Effekt nachbilden, indem sie ‚hinter‘ die Kamera blicken. Der Effekt wird durch gewölbte Bildröhren noch verstärkt, so dass man auch schräg vor dem Bildschirm noch den Eindruck hat, gerade angesehen zu werden.

Peace,
Kevin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Flo,

Weshalb und wie entssteht
dieser Effekt, dass man immer glaubt, der Moderator schaut
einen an. Ist er beim Fernsehen bewusst so gewählt?
Vielen Dankf ür die Hilfe!

Dass der Nachrichtensprecher so schaut hat Dir Kevin erklärt: er schaut hinter die Kamera. Warum er das tut? Nun, hinter der Kamera steht der Teleprompter, Ein Bildschirm über den der Text, den der Sprecher zu sagen hat wandert. Oder dachtest Du, die hätten die Nachrichten auswendig gelernt? (Das war ganz früher teilweise sogar üblich, dass Ansager ihre Texte auswendig lernen mußten.)
Grüße
Eckard.

Hallo,

ich möchte meine Vorrednern widersprechen. Eine Fotografie oder ein Fernsehbild bieten eine zweidimensionale Abbildung von vorn. Auch dann, wenn Du das Bild schräg von der Seite anschaust. Du veränderst dann also deine räumliche Sicht auf das Bild überhaupt nicht, Du könntest es genausogut mit einer Bildverarbeitung schmaler machen.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]