Warum schicken Lehrer/innen Mitschüler weg?

Hallo,

ich möchte gerne wissen ob jemand weiß warum aufsichtsführende Lehrer bei Schulhofpausen Mitschüler oft ermahnen und teilweise auch drohen sich zu verziehen und vom Schauplatz wegzugehen wenn es zwischen zwei Jungen schon mal zu einer Prügelei kommt und Schüler drumherumstehen aber gar nichts machen.
Gibt es dafür einen Grund?

Oft sind Mitschüler ja oft schon länger am Geschehen als die Lehrer und könnten Hinweise dazu geben wer zuerst gestänkert hat oder wie es zum Kampf gekommen ist.
Wenn die Schüler sofort weggeschickt werden, sind sozusagen Zeugenaussagen verloren.

Mir ist das an unserer Schule öfters aufgefallen und mich hat es gewundert.

LG

Ist ihr Job

Wie bitte? Das grenzt ja an „Strafvereitelung“

Das war schon zu meiner Schulzeit so. Die Schaulustigen werden auseinander getrieben. Die Lehrer der Kriegsgeneration setzten teilweise dabei noch mehr Gewalt ein, als bei der Keilerei passierte.

1 Like

Die Meisten davon dürften eher „Schaulustige“ sein.

Eine große Menschenmenge motiviert die Kontrahenten ggf. vor den Leuten unbedingt als „Sieger“ hervorzugehen, um nicht schwach zu wirken.

Zudem hat ein Lehrer auch nicht sofort den Überblick, wer da aus Menge nicht aktiv eingreifen könnte oder durch aggressive Zurufe die Deeskalation verhindern könnte.

Die „Zeugenbefragung“ läßt sich notfalls auch nachholen.

BTW: Das drohen dürfte in den meisten Fällen nur eine Interpretation deinerseits sein … oder die Betrohten sind schon mehreren Aufforderungen nicht gefolgt.

6 Like

Servus,

das hier

wertet die Trottel unberechtigt ungeheuer auf, genauso wie es die Gaffer tun.

Gewalt ist doof und Gewalttäter sind Trottel, da gibt es nichts zu „verhandeln“.

Schöne Grüße

MM

6 Like

Hi,

Lehrer hier. Diese Streits sind belanglos, es geht nicht darum, wer REcht hat oder wer angefangen hat. Es soll aufgehört werden, Und dann schickt man die Leute in verschiedene Richtungen, damit sie sich beruhigen können. Diese Beruhigung tritt nach Sekunden oder Minuten ein, und dann sind die Leute wieder beste Freunde.
Wenn es immer die gleichen sind, diegemobbt / verhauen / … werden, braucht es für die Lösung des Problems mehr als die paar Minuten Pause, und die Mitarbeit möglichst vieler Beteiligter, mindestens aber muss der-/diejenige mitmachen, der/die gemobbt wird. Die Initiative dafür geht vom Geschädigten aus, nicht vom Lehrer, und schon gar nicht vom Täter.

die Franzi

6 Like

Hallo, danke für deine Erklärung.
Das bedeutet du schickst auch bei ner Rauferei auch die Kämpfenden weg wenn sie aufgehört haben? Die dürfen meist nämlich nicht sofort weg von der Stelle.

Und wenn man als Außenstehender nicht darauf reagiert, gibt es dann von euch auch sofort eine Androhung von Konsequenzen? Wie sehen die dann aus?

LG

Hi,

das hängt alles von der konkreten Situation ab und wer genau dran beteiligt ist. Schlägereien führen zu direkten Konsequenzen für die aktiv Beteiligten: Verweis, Mitteilung an die Eltern, zum Direktor zitieren, … Wird nur in einem großen Haufen lautsatark diskutiert, schickt man den ganzen Haufen in verschiedene Richtungen, damit es keine Schlägerei gibt. Wenn jemand in der Nähe steht und nichts tut, passiert gar nichts. Stänkert er / sie den Streithähnen hinterher oder lacht sie aus oder,oder …, wir er / sie auch weggeschickt. Gehorcht er nicht, gibt es irgendwann eine Mitteilung an die Eltern. Ist dieser stänkernde Zuschauer vorbestraft, geht es schneller mit Konsequenzen…
Lass mich raten, du hast danebengestanden und „nichts gemacht“ und hast jetzt einen Verweis an der Backe?

die Franzi

fast off topic & am rande zum thema:

e.c.

Hallo Miezekatze,

Nein aber einen Brief nach Hause bekommen dass ich die Prügelei durch Mitwirken bestärkt hätte weil ich daneben stand als die Lehrerin gerade den Stunk aufgelöst hat.
Ich hab halt nicht verstanden warum ich mich verziehen soll weil ich ja nur dabei stand und nichts gerufen habe. Finde das unverständlich dass die Aufsicht dann eine Art Platzverweis erteilt.

wenn du weggehen sollst, sollst du weggehen. Offenbar hat die Lehrkraft das so eingeschätzt, dass Publikum dazu führt, dass weiter gestänkert wird.

1 Like

Hallo @Robin,
erstens musst du derartige Anweisungen deiner Lehrerinnen und Lehrer befolgen. Das ist im System so vorgesehen.
Zweitens musst du nicht alle Anweisungen verstehen. Der Lehrer muss innerhalb weniger Sekunden entscheiden, was in der Situation richtig, angemessen, wichtig und zielführend ist. Dabei bleibt natürlich keine Zeit, jedem einzelnen Anwesenden zu erklären, welche Gedanken und Abwägungen zu dieser oder jener Entscheidung geführt haben.
Drittens kann ein Lehrer in einer hektischen Situation (Rangelei, Prügelei, …), die potentiell noch weiter eskalieren könnte, kaum etwas weniger gebrauchen als Schüler, die im Weg stehen und die Entscheidungen unverständlich finden und vielleicht diskutieren möchten.

Wenn du wegen irgendwelcher Entscheidungen Gesprächsbedarf hast, dann kannst du im Nachhinein in einer ruhigen Situation um ein klärendes Gespräch bitten.

PS. Wer sich in kritischen Situationen folgsam und kooperativ zeigt, bekommt im Nachhinein meist auch die besseren Erklärungen und generell weniger Ärger. :wink:

Liebe Grüße
vom Namenlosen