Hallo,
Ich (21 Jahre) trage seit paar Tagen meine erste Brille. Ich bin weitsichtig ( +0,5 auf beiden Augen). Wenn ich meine Brille aufsetze merke ich, dass mein linke Auge bisschen nach innen schielt. Ist das normal oder ist die Brillenstärke / Einstellung falsch?
Hall Noahnina,
so einfach die Frage klingst, es ist ein äußerst kompliziertes Sachverhalt, zu dem ich aus der Entfernung überhaupt nichts sagen kann.
Was sagen denn die Fachleute, die Dir diese Brille verpasst haben?
Nur eines ist sicher: An der Einstellung der Brille kann es nicht liegen und wenn alles andere richtig wäre,müßtest Du mit der Brille einfach besser sehen, sonst nichts.
mein Rat: geh mal zu einem anderen Kollegen, lass die Augen nochmal testen und vor allem lass die Brille so lange erstmal weg.
ich würde sowohl die stärke, als auch die „zentrierung“ beim Optiker prüfen lassen.
Hallo,
Ich (21 Jahre) trage seit paar Tagen meine erste Brille. Ich
bin weitsichtig ( +0,5 auf beiden Augen). Wenn ich meine
Brille aufsetze merke ich, dass mein linke Auge bisschen nach
innen schielt. Ist das normal oder ist die Brillenstärke /
Einstellung falsch?
ich vermute, dass du etwas anderes spürst. eher nicht das schielen. mit 0.5 dpt Weitsichtigkeit und 21 jahren (da stellt sich mir die frage der vollkorrektion?) und ohne dass sich deine persönliche Situation gerade im Ausnahmezustand befindet, kommt kein schielen einfach so mit 0.5 dpt.
verstecktes schielen würdest du so nicht sehen und auch anders spüren (die Beschwerden haben). ein sichtbares schielen lässt sich von einer 0.5er brille auch nicht gross ändern.
oder ich habe einen aspekt vergessen?
lieber nochmals kontrollieren lassen. was ist dir bei der bedürfnis-Besprechung des tests und was ist dir bei der abgabe der fertigen brille gesagt worden? wurde ein binokularer Status ermittelt beim test für nähe/ ferne…?
Hallo,
also erstmal würde ich sie ein wenig tragen, wenn dies tatsächlich nicht besser wird dann würd ich zum einen erstmal die Zentrierungen überprüfen lassen.
Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich vorschlagen lass dich auf Prismen (Augenfehlstellung) kontrollieren, dies kann der Augenarzt als auch ein gewillter Augenoptikermeister.
Sollte sich da tatsächlich nichts finden und es ist unangenehm, würde ich sie am besten weg lassen, die Stärken sind sehr gering und können ausgeglichen werden. Vorteil bei der Brille ist natürlich das entspannendere sehen da man dies ja auch nicht ausgleichen müsste.
Also ich hoffe du findest es, woran es liegt,
Viel Glück!
Gruß Steffi
Hallo,
ich bin Orthoptistin, also Fachfrau für Schielbehandlung, und arbeite im Auftrag von Augenärzten.
Es gibt zwar grundsätzlich einen Zusammenhang zwischen Schielauftritt und Weitsichtigkeitsbrille, aber üblicherweise neigt das Auge bei dafür prädestinierten Menschen OHNE Brille zum Innenschielen, kann dagegen MIT Brille die Geradeaustellung halten. Also gerade die umgekehrte Konstellation, die Du schilderst. Dein Fall deutet deshalb eher auf ein Eingewöhnungsproblem hin.
Ob die Brille zu stark geraten ist, kannst Du ganz einfach feststellen: Ein Weitsichtigkeitsglas, das das Auge überkorrigiert (also zu stark ist), macht das Sehen in der Entfernung unscharf. Ist das der Fall, lass die Stärke nochmal vom Augenarzt überprüfen.
Eine zu schwach ausgefallene Weitsichtigkeitkorrektur kann man nicht ganz so einfach selbst erkennen. Am ehesten spürt man das an einem „Anstrengungsgefühl“ bei längeren Lesearbeiten. Bei so einem Verdacht kann der Augenarzt die Stärke nochmal mit pupillenerweiternden Tropfen überprüfen, die gleichzeitig den Scharfstellmechanismus im Auge flachlegen.
Um sich an die Brille leichter zu gewöhnen, empfehle ich: Brille KONSEQUENT tragen, Schwankungen in der Tragezeit vermeiden. Je öfter die Brille versuchsweise abgesetzt wird, desto schwerer fällt dem Gehirn die Gewöhnung an die Korrektur. In einigen Wochen ist das Schielgefühl aller Wahrscheinlichkeit nach weg.
Freundliche Grüße, Luzia
tatsächlich ist es ungewöhnlich, dass man mit einer Weitsichtigkeitkorrektur dann nach innen schielt. Wurde das mal von einer Orthoptistin gemessen (es könnte auch sein, dass es nicht wirklich ein Innenschielen ist, sondern durch die Brille nur ein Schielen vorgetäuscht wird).
Es ist auf jeden Fall nicht normal und ich würde das abklären lassen.
Vielen Dank für eure Antworten. Habe die Brille jetzt schon eine Weile an und habe gemerkt dass ich viel besser sehen. Trotzdem werde ich zu einem anderen AA gehen und mich nochmal untersuchen lassen.
Falls das gleiche Ergebnis rauskommt, werde ich zu einem Orthoptisten gehen.