Warum schießt jäger mit Schrotkugeln

Hallo,

hoffe ich bin am richtigen Brett.

Warum schießt jäger mit Schrotkugeln?

Danke!

Josch

Hallo Josch,
weil eine Kugelwolke ein fliegendes Objekt eher trifft, als ein einzelnes Projektil.
Grüße
Ulf

Hallo Josch,

Das hat mehrere Gründe:

1. Wie chon geschrieben, triffts sich etwas leichter.

2. Mit einer Kugel besteht die Gefahr eines glatten Durchschusses. Das Tier ist dann zwar verletzt kann aber flüchten.

3. Schrot fliegt nicht so weit, wie eine Kugel. Man erschiesst nicht gleich jemanden an auf der anderen Seite des Waldes.

MfG Peter(TOO)

Tach,

bei Schrot verteilt sich darüberhinaus noch die Energie.
Wenn Du z.B. einen Vogel mit einer Jagdkugel triffst, dann machts wumm, ein Haufen Federn fliegen durch die Luft, und vom Vogel ist nix(!) mehr da.
Genau so bei Hasen…

Darüber hinaus: Dort, wo die Kugel das Tier trifft; dieses Fleisch ist nicht nutzbar. Einerseits durch das sog. Wundhämatom, andererseits durch evtl Splitter von dem sich zerlegenden Geschoß.

Die Wirkung von Schrot beruht auch im Wesentlichen auf einem multineuronalen Schock. Vogel, Hase und anderes Kleintier ist i.d.R. sofort (!) tot. Und die einzelnen Schrotkugeln sind leichter zu entfernen und zerstören das Gewebe nicht in dem Maße wie eine Kugel

Grüße

Midir

Hi!

Also, ich muss sagen ich hab herzlich gelacht bei deiner Antwort!

1. Wie chon geschrieben, triffts sich etwas leichter.

Das kann man ja in Bezug auf das Wild, das mit Schrot geschossen wird noch gelten lassen.

1. Mit einer Kugel besteht die Gefahr eines glatten
    Durchschusses. Das Tier ist dann zwar verletzt kann aber
    flüchten.

Jetzt stell ich mir einen Fasan vor, der gerade einen 7,62er Durchschuss erlitten hat. Harharhar.

1. Schrot fliegt nicht so weit, wie eine Kugel. Man erschiesst
    nicht gleich jemanden an auf der anderen Seite des Waldes.

Die meisten Jagdunfälle passieren aber mit Schrot, weil die Jäger enger beieinander stehen, bei der Enten oder Fasanenjagd zum Beispiel. Das bekannteste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist Dick Cheney.

Nix für Ungut, es war einfach zu komisch!

Grüße
Dusan