Warum schimmelt manches Obst/Gemüse, anderes aber nicht?

Hallo Gemeinschaft!

Nach längerem Beobachten ist mir aufgefallen, dass manche Früchte der gleichen Sorte (z.B. Äpfel) bei längeren lagern Schimmel bilden, andere aber nur vertrocknen.

Gleich verhält es sich bei Gemüse. Das eine Gemüse fängt an Schimmel zu tragen das andere (gleiche Sorte) vertrocknet nur.

Woran kann das liegen? Einziger Unterschied der mir auffällt ist der Lieferant/Hersteller (z.B. Gemüse aus Griechenland, Anderes aus Spanien).

Schöne Grüße,
Chris

Servus,

bei Zitrusfrüchten liegt es an der Oberflächenbehandlung.

Bei anderem Obst und Gemüse funktioniert das analog dazu, dass von 150 Leuten, die in einer U-Bahn fahren, sich dabei 20 einen Schnupfen holen und die anderen nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

dazu kommt wahrscheinlich noch, dass Obst und Gemüse aus ferneren Ländern oft gekühlt unterwegs ist. In unserem Supermarkt bis zum Einräumen auch gekühlt gelagert wird, wie es in anderen Läden aussieht, weiß ich nicht.

Während Transport und Umladen in Zwischenlager oder Endlager beim Abnehmer kann die Kühlkette unterbrochen werden, was zu Kondenswasser auf der Oberfläche führt und die Schimmelgefahr erhöht. Auch wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird, spätestens im Laden liegt das Obst/Gemüse dann doch im Warmen.

Ich habe festgestellt, dass gerade Möhren aus dem Supermarkt bei warm-schwülen Wetterlagen sehr gefährdet sind zu schimmeln.

Barbara

Ich habe das Gleiche festgestellt. Und zumindest herauskristallisiert, dass das aus Transportzwecken lange unterkühlte unreife Obst/ Gemüse entschieden schneller gammelig wird, wenn es dann hier urplötzlich reif wird. Hilfe weiß ich nicht, außer diese Superangebote zu vermeiden. Kaufe also nur das, was ich einzeln abtasten kann.