Warum schimmelt Öl nicht?

Hallo,
mein Freund meinte, dass Öl (also Speiseöl, aber müsste sowieso egal sein welches) schimmeln kann. Ich dagegen bin der absoluten Überzeugung das dass nicht stimmt. Öl schimmelt nicht, aber er braucht da immer eine exakte Erläuterung warum das so ist um ihn zu überzeugen.

Ich hab jetzt schon im Internet etwas geschaut und meine Meinung bestätigte sich da auch, nur so richtig einen Grund wieso Öl nicht schimmelt hab ich nicht gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :smile:

Keine Ahnung, bin kein Lebensmittelexperte.

Ich weis das auch nicht.

Mit freundlilchen Grüßen

K. Taeubig

Ich weis das auch nicht.

Mit freundlilchen Grüßen

K. Taeubig.

Darüber habe ich mir selbst noch nie Gedanken drüber gemacht bzw. bin dieser Frage weiter nachgegangen.
Ich denke es hängt mit den physikal. Eigenschaft der Oberflächenspannung des Öls zusammen.

Das Resultat Ihrer Recherche würde mich schon auch Interessieren und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen … !

Hallo. Ich gehe nicht davon aus, dass Öl generell nicht schimmeln kann. Aber es schimmelt wohl sehr selten. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem ph-Wert von Öl. Schimmel mag am liebsten sehr niedrige ph-Werte, und Öl liegt wohl eher im neutralen oder basischen Bereich, also rel. hohe ph-Werte. Noch dazu sind doch Ölflaschen in der Regel immer verschlossen, so dass Sporen auch nur erschwert hinen gelangen. Aber genaueres vermag ich auch nicht zu sagen.

Die Frage vielleicht direkt an ein mikrobiologisches Labor stellen.

…ich tippe auf den ph-wert aber genau weiß ich es auch nicht.

intresante frage jedoch weiß ich in ihren fall auch keine antwort …fragen sie einen chemiker…

lg p.s