Warum schimmelt Senf nicht?

Wenn ich ein Glas Leberwurst öffne und stehenlasse, bildet sich nach einiger Zeit Schimmel auf der Wurst.

Wenn ich dasselbe mit einem Glas Senf mache, bildet sich kein Schimmel, es setzt sich nur Flüssigkeit ab.

Warum schimmelt der Senf nicht?

Salz, Essig, Senföl
Hi!
Alles drei enthält Senf zur Genüge.
Ich würde sagen, deshalb kann Schimmel sich dort nicht ausbreiten

Vor allem das Senfölist auch antibiotisch wirksam.
Das mag der Schimmelpilz gar nicht.

Grüße
kernig

Hi black_leather!

Warum schimmelt der Senf nicht?

Zusätzlich zu den von kernig angesprochenen relativ unbekömmlichen Inhaltsstoffen des Senfs selbst würde ich auf Essig tippen. EIn Blick auf die Zutatenliste sollte Klarheit bieten.

Ich selbst habe momentan keinen zur Hand, aber mein Meerrettich enthält auch Essig. Auch Gurken und anderes Zeug hält sich recht lange, durch die Säure.

Gruß, Zoelomat

Hallo kernig,

vielen Dank für deine Antwort.

Das heißt, man könnte theoretisch auch feuchte Wände mit Senföl einstreichen - sie würden dann zwar nach Senf riechen, aber nicht schimmeln? :wink:

Hi bl,

Das heißt, man könnte theoretisch auch feuchte Wände mit
Senföl einstreichen - sie würden dann zwar nach Senf riechen,
aber nicht schimmeln? :wink:

da wäre ich skeptisch. Auch Tapetenkleister, der angeblich Schimmel verhindert, zeigt sich nach einigen Monaten des Vergessens von einer schwarzen Schicht überzogen. Ein überzeugendes Werbeargument ist das nicht. Und wirft auch ein Licht auf die Anpassungsfähigkeit von Lebewesen.

Wirklich wirksam ist nur das Entziehen der Lebensgrundlagen, im Wohnbereich vornehmlich der Feuchtigkeit. Alles andere sind nur Notlösungen.

Gruß, Zoelomat

1 Like

Hallo,

die beiden Vorposter haben recht mit der Einschränkung: nicht so schnell.
Irgendwann schimmelt oder verdirbt verm. selbst Senf, aber das dauert schon einige Jahre nach dem Öffnen (Saure Gurken habe ich schon schimmelbeschichtet im Laden gefunden, trotz Essig und Zucker).

Senf enthält sicher obendrein eigene Antibiotika, der scharfe Geschmack ist ein vager Hinweis darauf. Chilis und Pfeffer werden z.B. auch so schnell nicht schlecht. In süßem Paprika hat man eher Ungeziefer als in Scharfem. Würde daraus schlussfolgern: je schärfer, desto haltbarer - je nach Zubereitung.

Gruß, Paran

Geruch
Hi!
Also, auch Olivenöl mag ja (frisch!) lecker riechen. Nach ein paar Wochen auf der Wand kann das ganz anders aussehn.
Keine Ahnung, wie und zu welchen Gerüchen ausströmenden Stoffen sich Senföl an einer Wand abbaut.

Aber Du kannst es ja mal probieren. Und bitte dann berichten :smile:

Grüße
kernig