Hallo! Mir ist ein komisches Schimmern im rechten Auge einer Freundin aufgefallen. Je nach dem, wie das Licht fällt, schimmert ihre Pupille weiß/wie Glas/Kristallwarum?
Hi,
Das weiß der Augenarzt.
Die Franzi
Danke Franzi. Davon gehe ich auch aus. Ich habe nur gehofft/hoffe immer noch, dass es hier einen gibt, der schonmal so etwas gesehen hat und mir was dazu sagen kann. Einen Arztbesuch wird so oder so stattfinden. Wenn man medizinische Fragen mit „das kann dir der Arzt sagen“, dann beispielsweise auch fragen über Mathematik mit „das weiß der Mathelehrer“ beantworten, dann hat diese Seite doch keinen Sinn mehr. Trotzdem danke!
Moin,
ja es ist schwierig im Med-Brett zu antworten ohne „das weiß der Arzt“.
Da Du aber gerne einen Hinweis möchtest, versuche ich es.
Das Alter der Freundin wäre sehr interessant. Je näher man an die 70 kommt umso wahrscheinlicher ist der " Graue Star". Aber keine Panik! Bei mir (62) gehts langsam los. Es gibt aber auch Varianten, die deutlich früher auftreten.
Evtl. notwendige OPs gehören zu den OPs mit den wenigsten Komplikationen!
Man sieht im Streiflicht die Eintrübungen.
Alles Gute!
Gruß Volker
Hi,
Ich hätte deutlicher machen sollen, dass ich schonend sein wollte. Ich sehe zwei Möglichkeiten: du guckst aus einem ungünstigen Winkel, und es ist eine Reflexion. Schreibe ich das, unterstelle ich dir Dummheit.
Oder es ist eine schwerwiegende Augenerkrankung, ich dachte auch an den grauen Star. Damit mache ich dir u Tee Umständen unnötig Angst.
Hätte ich eine Bandbreite möglicher Ursachen, zwischen denen ich das alles verstecken Kann, hätte ich eine dementsprechend lange Antwort gegeben und dich anschließend ebenfalls an den Arzt verwiesen.
Der weiß nämlich eventuell eine dritte Möglichkeit, und könnte dir meine beiden vermitteln, ohne zu verletzen, weil er Arzt ist.
Die Franzi
Wie gesagt, es kommt darauf an, wie das Licht gerade fällt: Also spielt der Winkel auch eine Rolle. Nur verstehe ich nicht, was da reflektiert werden sollte - sowas hab ich sonst bei niemandem gesehen . Den grauen Star hab ich bei anderen Personen schonmal gesehen… wie gesagt, ich schicke meine Freundin am besten zum Arzt… wenn ich erfahre was das ist, teile ich das hier auch gerne mit. Nochmal vielen Dank für deine Antwort und Freundlichkeit.
Hallo! Meine Freundin ist knapp über 50. Es fällt mir sehr schwer zu beschreiben, wie die Pupille manchmal „glänzt“. Ich glaube nicht, dass das grauer Star ist, aber ich bin ja nun mal auch kein Arzt… Es ist manchmal so, als würde ihre Pupille leuchten. Wie ein Katzenauge im Dunkeln… Wirklich komisch…
Danke für die Rückmeldung. Mir fällt leider keine andere Idee ein, was es sonst sein könnte.
Also bleibt wirklich nur der Arzt. Je nach Ausstattung kann sich auch ein Optiker ein Bild machen, nur dürfte er einen Befund nicht mitteilen, auch wieder .„Arzt“.
Gruß Volker