Warum schlechter Empfang im Autoradio?

Auto der Eltern, die natürlich nie ein Radio benutzen :wink: um das vorweg zu nehmen. Darf ja jetzt auch seit ein paar Monaten damit fahren, deswegen hätte ich auch gern ein intakes Audio-System.
Unzwar ist dieses Auto etwa 11 Jahre alt, hat noch (vom Kauf) ein altes Kassetenradio eingebaut mit 8 Senderspeicher.
Jedoch wenn ich Radio hören will habe ich nie guten Empfang, ständig ist da ein Rauschen, schon fast synkron zu den Laternenpfählern, Schildern und parkenden Autos an der Seite. Scheint also alles den Empfang zu stören.
Ich weiß nicht woran es liegt :frowning: Manche Autos haben noch in den ersten Metern der Tiefgarage super Empfang…
Wollte mir jetzt eventuell ein neues Radio kaufen, kein Highend, ganz normal eben, Preisklasse bis 50 Euro.
Wenn ich ein eins einbaue, ist dann durch die 11 Jahre modernere Technik des Radios(^^) garantiert, dass ich guten Empfang hab und mich Laternenpfähle nicht mehr kratzen?
Oder liegt das an der Verkabelung etc. des Autos?
Das ist doch nichts anders als ein langes Metallkabel, was soll da kaputt sein?

Und nochwas: ich les immer 4x20Watt u.ä., also 4 Lautsprecher. Ich hab nur vorn zwei. Müsste doch trotzdem funktionieren?
Wo müssten dann die Lutsprecher 3+4 hin? Könnte man da den gleichen Typ nehmen wie vorn?

Antenne?
Klingt eher nach einem Problem mit der Antenne. Da könnte der Kauf eines neuen Radios sinnlos sein.
Vielleicht ist ja nur die Leitung kaputt oder der Stecker korrodiert.

Hallo Fragender

Was ist es denn für ein Modell?
Das Auto und das Radio?

Lass mich raten… Ein FORD?

Prinzipell kann ein neueres Radio, weil die Entwicklung natürlich nicht stehen geblieben ist, auch die Störfestigkeit des UKW-Empfangs verbessern. K A N N!!! Muss nicht zwangsläufig.

Im Übrigen ist es dem Radio völlig egal ob nun alle 4 Lautsprecher angeschlossen werden oder, wenn nur 2 verbaut sind, nur 2.

Allerdings lässt die 2 Lautsprechervariante darauf schließen das auch nur ein mäßiges Audiosystem zur Ausstattung des Autos gehört. Somit also auch vermutlich nur eine Antenne, die auch nicht sonderlich guten Empfang hervorbringen wird. In Fahrzeugen in den ein Top-Sound-System verbaut wurde (natürlich gegen Aufpreis) sind nicht selten 3 oder mehr Antennen integriert (alleine für den Radioempfang) Heckscheibe, Stoßfänger, B-Säule, Dach, Seitenscheiben) Die sind oft nicht sichtbar.

Zu dem ist ein Radio für 50€ auch nicht gerade ein Empfangswunder.

Gruß Meph

und wie ist das mit der antenne? die ist doch sicherlich hinter iregndwelchen blenden und schrauben versteckt, wenn man dafür nicht gleich in die werkstatt muss…

ich kenn welche, die haben ein vergleichbar altes auto, auch mit kassette bei denen das radio funktioniert.