Warum schmecken Pommes

…an der Pommes-Bude oder im Restaurant immer viel besser als zu Hause?

Wir haben eine Kaltzonen-Friteuse, benutzen immer frisches Pflanzenöl und haben uns sogar mal rohe Pommes von der Bude geholt.

Was genau macht der Profi anders?

Viele Grüße
Rudi

Er hat kein frisches Öl drinnen!

fg
MT

Hallo Rudi,

hier ein hilfreicher Baum aus unserem Archiv:

/t/pommes-selber-gemacht/4946424

Generell hat MT natürlich ebenfalls recht. Ausserdem sind die Imbißfriteusen größer und somit verkleben die Portionen nicht so schnell.

Gruß

Annie

Eben! Pommes schmecken besser, wenn das Fett nicht mehr ganz so frisch ist.

Goruk

1 Like

Eben! Pommes schmecken besser, wenn das Fett nicht mehr ganz
so frisch ist.

Und wenn sie dann auch noch 2 mal frittiert werden…

Gruß
Steffie

Was ist eine Kaltzonenfriteuse
Hi!

Für mich hört sich das fast so an, als läge es daran.

Frisch geschnittene Kartoffeln in einen stinkenormalen Topf (ohne Kaltzone :wink: mit gutem Fett fritiert - superlecker.

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

soweit ich weiß (sollte ich wissen, da ich auch so ein Ding habe) hat eine Kaltzonenfriteuse die Heizung so angelegt, dass ganz weit unten das Fett nicht so heiß ist wie oben.

Die Schwebteilchen sinken nach unten (bzw. sollen sinken) und verunreinigen nicht so arg (bzw. sollen nicht so arg verunreinigen) das Fett/Öl.

Meine Frittenmaschine hat einen gläsernen Fettbehälter, ich seh selten die Schwebteilchen unten am Boden.

Gruß
Ingrid

1 Like

*schock*
Im ersten Moment habe ich doch glatt Katzenfriteuse gelesen.

Erleichterte Grüße

=^…^=

Servus,

und ich hatte das für eine eingedeutschte Calzone-Friteuse gelesen und war genau so entsetzt…

Schöne Grüße

MM

Im ersten Moment habe ich doch glatt Katzenfriteuse gelesen.

Die wird kommen, wie es auch schon den Katzenentsafter gibt:
http://img.fotocommunity.com/photos/6883931.jpg

Gruß
Christian

1 Like

Da sind aber
Gremlins im Mixer drin.

Würde ich sagen. (die Füße!)

Zur Information: Kaltzonenfriteuse
Hallo!

Bei einer Kaltzonenfriteuse ist die Heizschlange im Fettbehälter. Unter der Heizschlange ist noch etwas Platz bis zum Boden. Da das heiße Fett hoch steigt, ist unter der Heizschlange eine Zone, wo das Fett nur ca. 60ºC-80ºC hat. Daher der Name Kaltzonenfriteuse.
Die kalte Zone hat den Vorteil, dass Krümel die zu Boden sinken, nicht verbrennen.
Bei einer Friteuse, die die Heizung außerhalb des Behälters unter dem Boden hat, ist das Fett am Boden selbst am heißesten. Wenn Teile des Fritierguts absinken, verbrennen sie und können den Geschmack des Fettes beeinträchtigen.
Ein weiterer Vorteil der Kaltzonen-Friteuse ist, dass dadurch, dass die Heizung im Fett selbst ist, der Energie-Nachschub wesentlich effektiver funktioniert, falls kaltes Fritiergut ins Fett eingebracht wird. Die Heizung kann schneller reagieren und die Temperatur sinkt nicht so weit ab. Der Effekt ist, dass sich das Fritiergut nicht so stark mit Fett voll saugt.
Der Nachteil der Kaltzonen Friteusen ist der, dass man deutlich mehr Fett braucht um sie zu befüllen. Dafür hält das Fett wesentlich länger. Das ist aber nur dann ein Vorteil, wenn man viel fritiert.

Dann noch was zum Unterschied Pommesbude eigene Küche. Die Profi-Friteusen, mit denen in der Pommes-Bide gearbeitet wird, haben einfach viel mehr Leistung und ein Vielfaches an Fett im Behälter. In der großen Fettmenge ist deshalb auch eine große Menge an Wärmeenergie gespeichert. Zudem wird von der mehrere Kilowatt starken Heizung enorm schnell nachgeregelt, falls die Fetttemperatur absinkt. Wenn die einen Korb mit rohen Pommes rein hängen, dann sinkt die Temperatur bei weitem nicht so stark ab wie in einer Haushaltsfriteuse, selbst wenn das eine Kaltzonenfriteuse ist. Dadurch werden die Pommes einfach knuspriger.

Liebe Grüße,

Thomas.

1 Like

Gremlins im Mixer drin.

Würde ich sagen. (die Füße!)

Ein Photo, auf dem Alf wie im Original seinen geliebten Katzensaft herstellt, war mir auf die Schnelle nicht verfügbar. Ich hoffe, das geht als Substitut durch.

Gruß
Christian

1 Like

macht nichts
probiert er halt mal was Neues.

http://centros.edu.xunta.es/ceipportofaro/webantiga/…

Sieht doch eh alles gleich aus.

2 Like

Hallo!

Die kalte Zone hat den Vorteil, dass Krümel die zu Boden
sinken, nicht verbrennen.

wenn sie es denn tun (die Krümel). Mein Behälter ist aus Glas und lässt einen guten Blick auf alle Zonen zu. Es sinkt so gut wie nix hinunter. Es verbrennt oben.

Gruß
Ingrid

1 Like

der Profi hat etwas mehr Geduld damit die Pommes kross werden und immer frisches, heises (180-200 Grad) Öl.
Dann hat er noch Salz, Pfeffer und Paprika gemischt und macht die Mischung auf die Pommes. Nicht jedes Gewürz für sich sondern die Mischung. Wie die am besten ist? Normal zu 10 Teile gesamt…2 Teile Salz, 4 Teile Pfeffer und 4 Teile Paprika (edelsüß), aber das muss jeder für sich testen, testen, testen…! Man kann auch noch Curry und Knoblauchsalz hinzugeben. Reine Geschmackssache.
Aber mit der Friteuse hat das so nichts, garnichts zu tun.

MfG
obelixchen