Weiss jemand wie man Pommes selber macht ?
Aber nich die aus dem Backofen die sin eklig xD
Viele Grüße
Niko
Aber nich die aus dem Backofen die sin eklig xD
Viele Grüße
Niko
Man nehme eine Kartoffel.
Diese sei geschält.
So nehme die geschälte Kartoffel und schneide sie mit einem Messer in Pommes deiner Lieblingsgröße (dünn, lang, klein und dick, oder klein und dünn…).
Breite die STiftekartoffeln auf einem Blech oder Brett aus und bestreute sie mit Salz oder der Würzung deines Geschmacks (z.B. mit Pfeffer und Paprika, mhmmmm!).
Dann nimmst du dir eine Portion dieser Stiftekartoffeln und wirfst sie in eine Fritteuse für 5 Minuten. Dann rausnehmen und kurz abkühlen lassen, evtl. nochmal nachwürzen, dann nochmal rein (wenn du die Kartoffeln vorbackst, reicht einmal).
Solltest du keine Fritteuse haben nimmst du einen Topf und füllst ihn zu einem Drittel mit Pflanzenöl, dass du heiß werden lässt.
Funktioniert genauso, spritzt mehr (Spritznetz nehmen) und du musst schneller sein, um die Pommes mit dem Schaumlöffel rauszufischen bevor sie steinhart werden.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Z.B. so http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www…
oder so http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept4…
oder so http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/a…
Gruß
Kreszenz
Hi Niko,
lustig, die Frage. Genauso, wie Kinder denken, alle Kühe wären lila *g
Also nehme die Kartoffeln mutig in die Hand, schäle sie, schneide sie längs in ca. 1 cm dicke Scheiben und diese dann in gleich breite Streifen. Dann erhitze ein hochhitzebeständiges Fett (z.B. Erdnussöl) so lange, bis die „Löffelprobe“ (Holzlöffel reinhalten, wenn Bläschen aus dem Öl aufsteigen isses gut) erfolgreich ist. Danach werfe die Katoffelsticks in nicht zu großen Mengen (weil sonst das Fett zu schnell abkühlt) in das Fett, rühre hin und wieder um, bis die Sticks die von Dir gewünschte Farbe angenommen haben. Bei großem Bedarf die einzelnen Portionen im vorgeheizten Backofen „zwischenlagern“. In eine Schüssel werfen, salzen, vermengen - feddtisch.
Man kann natürlich auch „extra“ dünne Pommes machen - dann eben einen halben cm. dicke Sticks schneiden.
Die „belgische“ Methode ist: Die Pommes halbgar garen, abkühlen lassen und dann ein zweites Mal frittieren. Soll angeblich knuspriger werden - mir reicht aber die „einfache“ Methode.
Gruß,
Anja
Hi,
Das ist die Belgische Methode: lecker!
Dann nimmst du dir eine Portion dieser Stiftekartoffeln und
wirfst sie in eine Fritteuse für 5 Minuten. Dann rausnehmen
und kurz abkühlen lassen, evtl. nochmal nachwürzen, dann
nochmal rein (wenn du die Kartoffeln vorbackst, reicht
einmal).
Was ich aber noch unbedingt machen würde um das zusammenkleben der rohen Kartoffelstreifen zu vermeiden, ist, diese abwaschen und gut (!!) abtrocknen. So geht die Stärke verloren, die die rohen Pommes zusammenklebt.
Gruss,
Julia
Country Potatoes macht man so:
Die Kartoffel nicht Schälen. Die Schale ist das Beste an den Country-potatoes.
Nimm einen Apfelteiler und drück die Kartoffeln durch.
Dann ab in den Topf zum kochen bis sie gar sind.
Abtrocknen und dann ab in die Friteuse…
Klingt gut? Ist es auch…
Guten Apetit
Die Kartoffel nicht Schälen. Die Schale ist das Beste an den
Country-potatoes.
das sage ich auch. aber einige hysteriker behaupten, die schale sei giftig
schöne grüße
ann
Du vertust Dich.
Bei der Kartoffeln sind nicht die Schalen sondern die Früchte giftig.
hallo jörg,
du irrst, in den schalen steckt solanin, welches sich u.U. bildet, wenn die kartoffeln licht bekommen:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,fje…
countrykartoffeln und wedgets sind geneiales marketing, damit die leute die abfälle freiwillig mitessen…
wenn es neue kartoffeln im frühjahr sind, esse ich aber auch backkartoffeln mit schale.
strubbel
K:open_mouth:)
Kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Solanin ist in den Kartoffeln wenn die Schale noch grün ist.
Und die schmeckt dann ja auch nicht.
Ist übrigens auch in Tomaten…
Da wo der Stengel dran ist…
Ich habe zuhause auch gelernt, dassdie Schalen Abfälle sind.
Heute weiss man, das direkt unter der schale die Vitamine stecken.
Probiers doch mal aus.
Oder nimm die gekochten Kartoffelstücke, wälz sie in Olivenöl und salze sie gut.
Dann Rosmarin drüber und in die Backröhre. Da kannst Du noch Knoblauchzehen dazu packen und bißchen sesam drüberstreuen…
…Alleine der Duft… Und soo einfach
hallo jörg,
ich leide weder wie fast alle mitteleuropäer an vitaminmangel, noch bin ich des kochens ganz unkundig.
strubbel
&)
Hi Strubbl
Dann geht es Dir wie mir:wink:)
lustig, die Frage. Genauso, wie Kinder denken, alle Kühe wären
lila *g
Hi Anja
ich meinte es eigentlich so in die Richtung Bratzeit,wie man die grob macht das weis ich sogar auch schon xD
Grüße Niko
Ganz einfach. Wenn sie oben schwimmen sind sie gar.
Wenn Du nicht ganz sicher bist, nimm eine raus und drück sie mit 2 Fingern zusammen.
Das Fett nicht über 170° und die Frittierzeit richtet sich nach der Dicke.