Warum schmeckt Ohrenschmalz bitter?

Hallo Experten!
Die Natur macht ja nur nützliche Dinge. So habe ich gehört, daß der Ohrenschmalz bitter schmecken soll und daß das von der Natur aus auch so seinen Sinn hat. Ich weiß aber leider nicht, welchen Sinn das ergeben soll. Warum schmeckt denn der Ohrenschmalz bitter? Danke für ihre Hilfe.

tja,leider bin ich keine Expertin für Ohrenschmalz…

Hallo Boehning,

einfach mal mit „ohrenschmalz schmeckt bitter“ googeln.

Nach der großen Zahl von Google-Ergebnissen, zum Beispiel der Wikipedia-Artikel „Ohrenschmalz“, scheint diese unappetitliche Frage ja erstaunlich viele Leute
zu faszinieren!

Hallo,
das weiß ich nicht und ich denke das man sich darüber auch keine Gedanken machen muss.

Wie meine Vorredner, Wikipedia oder Googlesuche kann dabei helfen.

Hallo Boehning,

leider weiß ich auf diese Frage auch keine Antwort, denn ich bin Experte auf dem gärtnerischen Gebiet.

Sicher hast du mit anderen Experten mehr Glück!
LG M. Gensch

Hallo Experten!
Die Natur macht ja nur nützliche Dinge.

So? Was ist z.B. nützlich an Erdbeben, Kometenzusammenstößen oder Gewittern? Und von welchem Standpunkt aus und für wen soll etwas nützlich sein?

So habe ich gehört,
daß der Ohrenschmalz bitter schmecken soll

Das kann ich soweit bestätigen. Ich habe mal mein eigenes probiert und zumindest das war bitter.

und daß das von der
Natur aus auch so seinen Sinn hat. Ich weiß aber leider nicht,
welchen Sinn das ergeben soll.

Das weiß ich auch nicht. Du fragst, wenn ich Dich richtig verstehe, nach dem arterhaltenden Vorteil, den bitteres Ohrenschmalz den Menschen verleihen soll und zwar gegenüber solchen Artgenossen, deren Ohrenschmalz nicht bitter wäre. Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass solche Vorteile in diesem Sinne immer existieren.

Danke für ihre Hilfe.

Bitte

Martin

Dies ist nicht mein Fachgebiet. Für Forstfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Hallo, habe mich im Internet schlaugemacht, also alles gekupfert oder Plagiate oder… Ergebnis- der bittere Geschmack soll Insekten vor dem Eindringen in die Gehörgänge abhalten, zudem ist es wohl so, dass der Schmslz auch für die Abwehr bei zudringlichen Bakterien verantwortlich ist. Alles schon ganz hilfreich für unser Wohlbefinden.
Wünsche noch schöne Feiertage und alles Gute für das Neue Jahr Christine.

Keine Ahnung…