Warum schmeißt meine katze ihre babys aus dem nest

hi meine katze hat vor 2 wochen 3 babys bekommen und fängt seit 2 tagen an ihre babys aus dem nest zu schmeißen und holt sie auch nicht mehr rein obwohl sie ganz laut schreien. sie kümmert sich auch kaum noch um sie, sie ist bloß noch bei ihnen drin wenn ich sie zu den babys ins nest setze.
warum macht sie sowas? bitte helft mir.

Hi misskitty,
ruf lieber schnell den Tierarzt an, der kann bestimmt weiterhelfen und dir sagen was du tun sollst. Wenn Katzen draußen leben, kümmern sie sich manchmal nicht mehr um ihre Babys wenn diese krank sind oder die Mutter selbst krank ist und spürt, dass sie die Babys nicht durchbringen würde. Warum sie das aber macht, obwohl sie bei dir gut aufgehoben ist, weiß ich nicht. Jedenfalls brauchen die Kätzchen ganz regelmäßig Milch und wenn die Mutter sie nicht mehr säugen würde, würden sie verhungern. Du musst aufpasssen, dass sie die Babys nicht zulang allein lässt. Ich hoffe, du kannst ihnen helfen, indem du sie mit der Flasche aufziehst, wenn sie die Babys gar nicht mehr säugen kann. Aber ruf auf jeden Fall den Tierarzt an, der wird die sagen was zu tun ist, bei so kleinen Kätzchen kann es schnell zu spät sein!
Alles Gute,
late_bird, die selber ein 3-Wochen altes Kätzchen aufgezogen hat, weil die Mutter wohl überfahren wurde. (ist zu eine prächtigen Katze herangewachsen)

Entweder die Katze oder die Kitten sind krank. Oder aber die Katze ist überfordert und unerfahren und nicht nicht der Lage sich richtig um die Kitten zu kümmern.

Geh am besten schnell zu einem Tierarzt (bei http://www.mein-guter-tierarzt.de/ gibt es Adressen und Bewertungen) und lass das abklären. Lange darf dieser Zustand nicht andauern, da die Kitten Milch und Wärme brauchen.

Viel Glück

Teenager-Mama?
Hallo,

handelt es zufällig um eine Teenager-Katzenmama? Die neigen nämlich sehr leicht zur Überforderung und reagieren dann so. Meinst Du, sie schmeißt ihre Kinder aus dem Nest und bleibt selber drin oder kümmert sie sich einfach nicht mehr um sie? Als Sofortmaßnahme:

  • Hilf, die Kleinen warmzuhalten. Das geht am Besten, indem Du eine Wärmflasche in ein Handtuch einschlägst und das mit ins Nest legst. Vielleicht legst Du auch noch ein Handtuch übers Nest, um zusätzlich die Wärme drin zu fangen. Als Nebeneffekt findet vielleicht die Mutter das Ganze auch wieder gemütlicher.
    -Mische Dich erstmal nicht zu sehr in das Verhalten der Mutter ein, das bringt sie wahrscheinlich zusätzlich durcheinander.

Meine kleine Handaufzucht ist inzwischen 7 Monate alt und zu einem veritablen Katerjungmann herangewachsen. Seine Mutter hat ihn rausgeschmissen als er zehn Tage alt war. Der Tierarzt meinte damals, dass Katzenmütter das manchmal auch mit den forschesten und verfressensten Babies machen, weil sie sich von denen überfordert fühlen.
Also, keine Angst, auch wenn die Mutter sich echt nicht mehr um ihre Kinder kümmern wollte, muss das kein Todesurteil für sie sein.

Viel Erfolg!

  • Hilf, die Kleinen warmzuhalten. Das geht am Besten, indem Du
    eine Wärmflasche in ein Handtuch einschlägst und das mit ins
    Nest legst. Vielleicht legst Du auch noch ein Handtuch übers
    Nest, um zusätzlich die Wärme drin zu fangen. Als Nebeneffekt
    findet vielleicht die Mutter das Ganze auch wieder
    gemütlicher.

Alles gute Ratschläge. Nur bitte sehr vorsichtig mit der Wärmflasche sein. Schon eine handwarme Wärmeflasche kann fürchterliche Verbrennungen setzen (sogar beim Menschen)!

1 Like

Da hast Du völlig recht. Ich persönlich habe die Wärmflasche schon immer sehr heiß befüllt aber in so viele Handtücher eingeschlagen, dass eine angenehme Temperatur herrschte. Ich habe auch gehört, dass Infrarotlampen gut sein sollen, kann mir aber wenig drunter vorstellen.
Nur kuschelig warm muss es eben für solche Babies sein.

Beste Grüße