Warum Schrauben bläuen?

Liebe ExpertInnen,

auf ServusTV zeigt eine Uhrmacherin zwei Kindern, wie Schrauben gebläut werden. Daraufhin fragt die vifere der beiden: „Und was bringt das?“ Die Antwort ist leider nicht zu verstehen, dann folgt der Hinweis, dass man daran hochwertige Uhren erkennt.

Als Schlosser kenne ich zwar die Methode (Stichwort Anlassfarben), wüsste aber nicht zu sagen, ob das nur schön aussieht oder auch einen Schutz vor Korrosion bietet. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Ist eine nur ästhetische Anwendung die keinerlei Einfluß auf die Haltbarkeit der Schrauben und Zeiger, denn diese werden auch gebläut, hat.
Hat natürlich was wenn im Glasboden kornblumenblaue Schrauben einen Rubin in einer Goldfassung fixieren. Sowas findet man aber wirklich nur in sehr hochwertigen und damit auch sehr teuren Uhren.
ramses909

1 Like

Hallo Ralf,

ich hätte das hier noch im Angebot zur Info:

Viele Grüße
Christa

2 Like

Sicher?

Früher war das bläuen eine Technik zur Passivierung von Metall und fand in der Waffentechnik Anwendung. Es gab allerdings verschiedene Arten des Bläuens - bei einigen wurde nur erhitzt um Spannungen aus dem Metall zu entfernen, bei anderen fand das Bläuen mit Hilfe von Reduktionsmitteln statt (heißes Bläuen oder Brünieren).

Moin,

mit Verlaub: Brünieren hat mit Bläuen nichts zu tun.

Gruß
Ralf

Der Vorgang wird im englischen als „Bluing“ bezeichnet und färbt Metallteile bläulich-schwarz.

Also „nichts“ würde ich in dem Zusammenhang nicht sagen.

1 Like

Sicher!
Lies doch einfach mal in Christas Link!
Erst bei vorsichtigem eritzen nimmt der Stahl seine kornblumenblaue Farbe an, erhitzt man ihn dann weiter, nimmt er wieder seine uhrsprünglich mausgraue Farbe an.
Vor den 290° durchläuft er mehrere Farbvarianten.
ramses90

Servus,

es bleibt Dir natürlich unbenommen, die Dinge zu benennen, wie Du magst. Ich ziehe es vor, beim allgemein üblichen Sprachgebrauch zu bleiben, weil Brünieren mit einer erhitzten Säure oder Lauge sowohl physikalisch als auch chemisch nun mal ein ganz anderer Prozess ist als Bläuen, sprich Anlassen mit einer Flamme.

Gruß
Ralf