Warum schreibt meine Tastatur seltsam?

Guten Tag,

Meine Tastatur spielt verrückt und das sieht ungefähr so aus:

ich drücke 10 mal „a“:

„qwertzuiop“

er schreibt also in der Reihenfolge der Tastatur obwohl ich ein a haben will… dabei ist es egal ob ich „a“ oder sonst etwas drücke.

Dies geschieht in Windows (Win 7) z.B. in der Adresszeile, aber nicht in Firefox wo ich das Problem nicht habe.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Antworten =)

Dies geschieht in Windows (Win 7) z.B. in der Adresszeile,
aber nicht in Firefox wo ich das Problem nicht habe.

ich weiß nicht, welche „Adresszeile von Windows 7“ du meinst (Startmenü, Explorer, …) , aber wie ist es in Notepad (Ausführen | notepad)?
Seit wann tritt das auf?

Wenn das wirklich in einzelnen Programmen wie Firefox nicht auftritt, tippe ich auf irgendein installiertes Programm (im schlimmsten Fall ein Virus oder Trojaner) als Übeltäter. Prüfe dein System mit Virenscanner und HijackThis.

mit freundlichen Grüßen
Martin Austermeier

http://www.kdrive.de
{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :wink:

noch eine Testmöglichkeit:

lade dir dieses Programm
http://www.kdrive.de/files/scancode-1.1.zip
und prüfe, ob für jede Taste unterschiedliche Codes ausgegeben werden.
Wenn nicht, starte Windows im abgesicherten Modus und teste nochmal. Falls es dann geht, liegt es an irgendeinem Treiber.

Hi, ich hab KDrivve installiert und Scancode auch. Leider passiert bei Scancode nichts, soll heißen wenn ich Tasten drücke zeigt das Programm leider nichts an…

Ich meinte die Adresszeile im Explorer, Notepad hatte ich noch nicht ausprobiert, aber der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten, deshalb konnte ich das noch nicht testen.

Windows hab ich gestern erst neu installiert und Virensoftware + Firewall ist aktuell und frisch gescanned.

Hier mal meine Hijackthis logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 13:36:36, on 01.08.2010
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\System32\smss.exe
C:\Windows\system32\csrss.exe
C:\Windows\system32\wininit.exe
C:\Windows\system32\csrss.exe
C:\Windows\system32\services.exe
C:\Windows\system32\lsass.exe
C:\Windows\system32\lsm.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
C:\Windows\System32\svchost.exe
C:\Windows\System32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Windows\system32\winlogon.exe
C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\IswSvc.exe
C:\Windows\System32\spoolsv.exe
C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\System32\osk.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe
C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe
C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\KHAL3\KHALMNPR.EXE
C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtMng.exe
C:\Users\Phil\AppData\Local\Autobahn\mlb-nexdef-autobahn.exe
C:\Program Files\Trillian\trillian.exe
C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
C:\Windows\system32\SearchIndexer.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnetwk.exe
C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\ForceField.exe
C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosA2dp.exe
C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHid.exe
C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHsp.exe
C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosAVRC.exe
C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\tosOBEX.exe
C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtBty.exe
C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtProc.exe
C:\Windows\system32\sppsvc.exe
C:\Program Files\KDrive32\KDrive32.exe
C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe
C:\Windows\system32\notepad.exe
C:\ProgramData\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\ProgramData\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Program Files\KDrive32\Scancode.exe
C:\Users\Phil\AppData\Local\Temp\IswTmp\DwlRun\HiJackThis204.exe
C:\Windows\system32\wbem\wmiprvse.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://start.icq.com/skins7/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: ZoneAlarm Toolbar Registrar - {8A4A36C2-0535-4D2C-BD3D-496CB7EED6E3} - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
O2 - BHO: Java™ Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: ZoneAlarm Toolbar - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\TrustChecker\bin\TrustCheckerIEPlugin.dll
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O4 - HKLM…\Run: [ZoneAlarm Client] „C:\Program Files\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe“
O4 - HKLM…\Run: [ITSecMng] %ProgramFiles%\TOSHIBA\Bluetooth Toshiba Stack\ItSecMng.exe /START
O4 - HKLM…\Run: [EvtMgr6] C:\Program Files\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe /launchGaming
O4 - HKLM…\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] „C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe“
O4 - HKLM…\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] „C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe“
O4 - HKLM…\Run: [Adobe ARM] „C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe“
O4 - HKLM…\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM…\Run: [KDrive32] C:\Program Files\KDrive32\KDrive32.exe
O4 - HKCU…\Run: [DAEMON Tools Lite] „C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe“ -autorun
O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-19…\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - Startup: Logitech . Produktregistrierung.lnk = C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\eReg\SetPoint\eReg.exe
O4 - Startup: MLB.TV NexDef Plug-in.lnk = C:\Users\Phil\AppData\Local\Autobahn\mlb-nexdef-autobahn.exe
O4 - Startup: Trillian.lnk = C:\Program Files\Trillian\trillian.exe
O4 - Global Startup: Bluetooth Manager.lnk = ?
O9 - Extra button: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - C:\Program Files\ICQ7.2\ICQ.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - C:\Program Files\ICQ7.2\ICQ.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: ZoneAlarm ForceField IswSvc (IswSvc) - Check Point Software Technologies - C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\IswSvc.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\Bluetooth\lbtserv.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: TOSHIBA Bluetooth Service - TOSHIBA CORPORATION - C:\Program Files\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\Windows\System32\ZoneLabs\vsmon.exe

End of file - 7143 bytes

aber der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten, deshalb konnte ich das noch nicht testen.

also tritt der Fehler nur sporadisch auf?
Dann müsstest du beobachten, unter welchen Bedingungen.

Die Logfile-Auswertung http://www.hijackthis.de/ funktioniert gerade leider nicht. Hab keine Zeit, mir jeden Eintrag genau anzuschauen, aber sobald der Fehler wieder auftraucht deinstalliere testweise

C:\Users\Phil\AppData\Local\Autobahn\mlb-nexdef-autobahn.exe
C:\Program Files\Trillian\trillian.exe

und installiere das Logitech-Zeugs neu. Erkundige dich auch mal, ob es bekannte Probleme mit diesem Tastaturmodell bzw. der Software gibt.

Das Logitech-Zeugs ist nur für die Maus, aber ich werde es mal testen.

Die beiden Einträge sind vertrauenswürdig.

Trillian ist ein Messenger und NexDef ist auch nix schädliches.

Werde dann warten bis die Auswertung wieder funktioniert=)

Dankeschön! =)

Guten Tag,

meine erste Vermutung: es ist ein Fehler der Tastatur, weil solche Zählvorgänge im PC bei der Verarbeitung der Eingabesignale unwahrscheinlich sind.

Sie können dies prüfen, indem Sie die Tastatur an einen anderen Computer anschließen.

Wenn der Fehler an der Tastatur liegt, dann ist etwas in deren Controllerbaustein defekt. In diesem Fall kommen Sie wohl oder übel eine neue Tastatur kaufen.

Freundliche Grüße
Wolf-Heider Rein

Würde für mich in dem Zusammenhang, dass sie in Firefox immer funktioniert keinen Sinn machen, oder sehe ich das falsch?

P.S. Es ist jetzt länger nicht mehr aufgetreten…

Würde für mich in dem Zusammenhang, dass sie in Firefox immer
funktioniert keinen Sinn machen, oder sehe ich das falsch?

P.S. Es ist jetzt länger nicht mehr aufgetreten…

OK, Sie sehen dies richtig! Aber leider kann ich nicht weiterhelfen. Ist es möglich, dass der Fehler nur sporadisch auftritt, und nur zufällig gerade bei Firefox nicht auftrat?

MfG
Wolf-Heider Rein

Also… mittlerweile hab ich festgestellt das es wohl an ZoneAlarm liegt… hatte es aufgrund eines anderen Problems deinstalliert und seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf…

Danke für Eure antworten =)