Warum schwächelt mein Kaktus?

Hallo Kakteen-Experten,
„mein kleiner grüner Kaktus“ … ist leider langsam nicht mehr so grün :frowning:
Wie man auf den Bildern
http://www.workupload.com/archive/rwWR9gy
hoffentlich einigermaßen erkennen kann, wird er an vielen Stellen zuerst mehr graugrün, dann gelblich und schliesslich lässt er dort traurig seine Triebe (oder wie nennt man das?) hängen bzw. abknicken. Mit anderen Worten, er schwächelt ganz stark und ich weiss nicht warum.
An den Bedingungen hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, seit mindestens 6 Jahren steht er uverändert im ungeheizten Eingangskorridor (geschätzte Durchschnittstemperatur im Moment ca. 16 Grad), gegossen wird er nicht mehr und auch nicht weniger als sonst im Winter, etwa einmal in ein bis zwei Wochen, aber ziemlich spärlich.
Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber bis jetzt hat er meine Behandlung ganz gut überstanden, ist sogar prächtig gewachsen, aber seit Anfang dieses Jahres macht er mir echt Sorgen.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, vielen Dank schon mal

Jan

Moin,

Hallo Kakteen-Experten,
„mein kleiner grüner Kaktus“ … ist leider langsam nicht mehr
so grün :frowning:

ein Kaktus ist die abgebildete Pflanze ganz sicher nicht. Sieht mir eher wie eine Wolfsmilch (Euphorbia) aus. Die verträgt auf jeden Fall keine Staunässe und mag es hell und warm. Wenn sie im Winter zu wenig Licht bekommt, ist es schon besser sie etwas kühler zu stellen, aber unter 10°C wird es für die meisten Arten kritisch. Vielleicht ist die Temperatur mal eine Nacht zu stark gefallen und die Pflanze hat einen Kälteschaden abbekommen.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

ein Kaktus ist die abgebildete Pflanze ganz sicher nicht.

Oh je, ich dachte die ganze Zeit, ich hätte einen Kaktus :wink: Aber vielen Dank, jetzt bin ich schon etwas schlauer.

unter 10°C wird es
für die meisten Arten kritisch. Vielleicht ist die Temperatur
mal eine Nacht zu stark gefallen

Hm, das könnte es sein. Einmal hat irgendein Dussel die Tür aufgelassen und wir habe es erst beim Verabschieden nachts um eins gemerkt. Da waren dann tatsächlich gefühlte 0 Grad im Korridor.
Also hilft nur, die gelben Teile abzuschneiden, oder?

Viele Grüsse und vielen Dank
Jan

Das ist auf jeden Fall eine Euphorbia mit massivem Kälteschaden und die in der Vergangenheit zu wenig Licht bekommen hat. Ein Hausflur kann nie die Lichtmenge Südafrikas ersetzen, sie sollte wenigstens im Sommer raus ins Freie.

Die gelben Triebe musst direkt am Boden abtrennen, die faulen nur und stecken das, was noch gesund ist, an (von viel Gesundem kann ich eigentlich nichts mehr erkennen). Falls noch ein durch und durch grüner Trieb vorhanden ist, diesen mit einem scharfen Messer auf zwei Drittel zurückschneiden und die Pflanze warm und sehr hell stellen. Erst ab Frühjahr wieder gießen und düngen; normaler weise treiben diese Baumeuphorbia zügig durch.

Vorsicht beim Hantieren: Der Milchsaft ist ätzend und kann zu mindest Hautirritationen hervorrufen, auf Schleimhäuten wirds dann fatal. Die Schnittwunden kannst du erst mit warmen Wasser abtupfen, bis der Saftfluss gestoppt ist und dann mit Zimtpulver bestreuen.

Gruß
Horst

Hallo Horst,
etwas spät, aber hoffentlich nicht zu spät, auch dir vielen Dank für deinen fachkundigen Rat, den ich beherzigen werde.

Viele Grüsse
Jan