Warum schwankende Übertragungsraten?

Guten Morgen Fachleute,

ich habe mir gestern ein WLAN in meinem Haus eingerichtet und dabei festgestellt, daß die Übertragunsraten zwischen Rechner und WLAN Router ständig und sehr stark schwanken. Nämlich ohne daß ich meine Rechner bewege zwischen 54 Mbit und 3 Mbit innerhalb von wenigen Sekunden. Mal rauf, mal runter.

Noch zur Info: Ich saß dabei im Dachgeschoß (es gibt bei uns EG, OG und eben das Dach. Die Decken sind normale Betondecken. Der Router steht im EG, an einer Wand, in der, wie mir gerade einfällt, ein Stahlträger verbaut ist. Die Entfernung zw. Router und Rechner betrug horizontal ca 10 Meter und vertikal ca. 12. in der linken Hand hielt ich ein hälftig ausgetrunkenes „Becks Gold“, was vermutlich nicht die Empfangsqualität aber ggf. meine Wahrnehmung derselben beeinträchtigt haben mag :wink:)

Spaß beiseite, ist das Normal? Warum ist das so? Kann ich das ändern bzw. verbessern?

Danke für Eure Hilfe
Oli

Das Bier war es
… nein ganz ohne Spaß. Die 2,45 GHz vom WLAN werden von Wasser absorbiert. Und eine gewisse Feuchte ist auch in Mauerwerk normal.

daß ich meine Rechner bewege zwischen 54 Mbit und 3 Mbit innerhalb von wenigen Sekunden. Mal rauf, mal runter.

Bei der Distanz und durch ein paar Wände bei dir würde ich das als normal bezeichnen.

Spaß beiseite, ist das Normal? Warum ist das so? Kann ich das ändern bzw. verbessern?

Bei http://wimo.de den Router mit Anschluss nachrüsten lassen und von denen eine große Antenne mit deutlicher Richtwirkung nutzen.

Aber probier doch mal die Antennen zueinander auszurichten. Benutzt du einen WLAN-Stick am PC? Gib ihm ein Kabel, such eine Stelle, wo die Schwankungen gering sind und die Feldstärke hoch. Dann lauf rum lass andere im OG rumlaufen, ob viel passiert und kleb kleb ihn am Kabel fest.

Gruß

Stefan