Warum Schwarz tragen in der Wüste?

Hallo

ich wußte nicht in welches Forum ich schreiben sollte also hab ich dies genommen.
Meine frage ist:
Warum tragen die Bewohner von Wüsten oft schwarze Bekleidung? Hängt das auch damit zusammen das „neger“ auch schwarz sind?

Danke MICHA

Warum tragen die Bewohner von Wüsten oft
schwarze Bekleidung?

Schwarze Kleidung nimmt zwar mehr Wärme auf als weiße, dafür gibt sie aber auch mehr Wärme an die Umgebung ab. In weißer Kleidung wären die Beduinen zwar besser vor der Wärme der Sonne geschützt, dafür würden sie aber ihre eigene Körperwärme nicht so gut loswerden.

Hängt das auch damit
zusammen das „neger“ auch schwarz sind?

Im Gegensatz zur schwarzen Kleidung der Wüstenbewohner geht es bei schwarzer Haut der Neger in erster Linie nicht um die Emission von IR-Strahlung, sondern um die Absorption von UV-Strahlen. Wenn die UV-Strahlung nämlich durch das Melanin absorbiert wird, kann sie nicht die darunter liegenden Zellen schädigen.

Warum tragen die Bewohner von Wüsten oft
schwarze Bekleidung?

Alles korrekt was Mr. Stupid schreibt, bevorzugte Farbe der Wüstenbewohner ist allerdings (aus den genannten Gründen) nicht schwarz, sondern eher ein dunkles Blau, denn ganz schwarz wäre dann doch wieder zu heiß.
Aber das nur am Rande
Tyll

bevorzugte Farbe der Wüstenbewohner ist
allerdings (aus den genannten Gründen)
nicht schwarz, sondern eher ein dunkles
Blau, denn ganz schwarz wäre dann doch
wieder zu heiß.

Darüber hinaus dürfte die blaue Farbe auch damit zusammenhängen, daß Indigo einer der ältesten und beliebteseten Farbstoffe überhaupt ist. Es läßt sich leicht herstellen, zieht gut auf Textilien auf und sieht zudem auch noch gut aus.