Warum schwarze Schrift auf dunklem Rot?

Moin,

mal wieder (!) bin ich über eine Tabelle gestolpert in der kritische Werte warnend in schwarzer Schrift auf dunkel rotem Hintergrund dargestellt werden.

Warum?

Ich gehöre zu den 10% Männern, die eine Rot-Grün-Sehschwäche haben, ich kann diese Warnungen nur mit Mühe lesen! Ein Alarm sollte aber sofort erkannt werden!!!

Warum nicht z.B. weiß auf dunkel rotem Hintergrund? Der Helligkeitskontrast würde es auch Farbschwachen das Erkennen ermöglichen.

Gilt hier: Schönheit vor Funktion?

Ich bin bislang bei Nachfragen immer nur auf „Davon wussten wir gar nichts.“ gestoßen.

Liegt es daran, dass in der Werbebranche, Mediengestaltung eine „Farbsicherheit“ auch bei Männern bei der Einstellung gefordert wird?

Frauen sind nur zu ca. 0,1% betroffen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht möglich ist, eine lesbarere Version zu gestalten.

Auf Nachfrage bei einer Seite, die viel mit Donner und Wetter zu tun hat, wurde bei den Extremwarnungen die Schrift auf hell umgestellt! Damit für mich LESBAR!!!

Es geht also!

Danke euch für eure Antworten.

Gruß Volker

Hi Volker,
ich glaube, das ist schlicht Ignoranz von uns nicht-farbenblinden… Ich habe das Problem sehr gelegentlich, einige meiner Kollegen haben dieses Problem - und immer wieder stelle ich fest „verdammt, da hamma nicht dran gedacht“. Eine Software zeigt die eine Kurve in rot an, die andere grün, beides auf schwarzem Hintergrund. Kann man zwar umstellen, aber man musses halt tun. Und bei der anderen Sache haben wir aus verschiedenen Gründen grüne Schrumpfschläuche verwenden müssen. Wieder hat keiner dran gedacht, dass es Menschen gibt, die die von den roten nicht unterscheiden können.
Darum der Apell an die Farbenblinden: bitte, sagt das immer wieder! Das ist kein Problem (wir haben jetzt gelbe Schrumpfschläuche!), aber wenn man mit der Problematik nicht direkt konfrontiert ist, dann vergisst man das halt leicht…
*wink*
Jana

Ich sehe es genauso wie Jana.
Ich habe eine Weile im GIS-Bereich gearbeitet, wo es häufig Karten mit Rot-Grün-Verläufen gab.
Da wurden wir dann auch schon mal von einem Farbenblinden darauf hingewiesen, dass er es nicht so gut erkennen kann.

Beatrix

Ich sehe es auch so. Für einen Normalsehenden ist der Unterschied zwischen Rot und Grün riesig. Dann sind das die Ampelfarben, werden also automatisch mit OK und nicht OK assoziiert, und wenn man in irgendwelchen Tools Farben auswählen soll, sind diese Grundfarben meist ganz vorne dabei, und schreien ganz laut „Nimm mich!“. Da kann man auch nicht widerstehen, und vergisst immer, daß da viele Menschen sind, die da Probleme mit haben.

In der Welt der Programmierer hilft eigentlich nur eins: Es muß eine Palette mit Farben her, die für alle darzustellenden Zustände (Maschine läuft, Maschine steht, Maschine hat nen Fehler, Kurve1, Kurve2, Kurve3,…) fest vordefinierte Farben enthält, und die müssen MINDESTENS kompatibel zur RG-Schwäche sein. Ganz nebenbei bekommt man so ein einheitliches Design und kann die Farben jederzeit ändern.
Allerdings wird das selten gemacht, und wenn, wird wieder reines Rot und Grün genommen.
Und wenn es um ne Excel-Tabelle geht, muß jeder einzelne Nutzer dran denken, daß die Farben ein Problem sein könnten.

Zum „Glück“ ist mein Chef RG-blind, so daß solche Probleme schnell erkannt werden.
Es gibt auch Software, die RG-Blindheit simulieren. Manche Grafik-Programme haben entsprechende Filter eingebaut, und http://www.vischeck.com simulierte das für Webseiten. Leider ist die Seite down.

Zu deinem eigentlichen Problem der schwarzen Schrift auf rotem Grund: Schwarz auf reinem Rot ist bei kleinerer Schrift auch für normalsichtige problematisch, insbesondere, wenn das Rot etwas dunkler ist. Und das kann schon am Monitor liegen. Ob das Problem für RG-Blinde jetzt stärker ist, kann ich nicht sagen, wäre aber interessant zu wissen. (Dazu müssen aber zwei auf den gleichen Monitor schauen)

Nein,
Bequemlichkeit.

Man änder lediglich die Hintergrundfarbe von weiß auf rot, fertig.
Für bessere Lesbarkeit müsste man zusätzlich auch die Schriftfarbe ändern. Was für ein Aufwand…

Das wollte ich auch schon schreiben, dass das mit Rot-Grün-Sehschwäche gar nichts zu tun hat, und wer wenigstens ein bisschen Ahnung hat, würde solche kontrastschwachen Kombinationen auch nicht wählen, unabhängig davon, ob Rot-Grün-Sehschwache zur Zielgruppe gehören oder nicht.

Zum

Dafür kann man evtl. Abhilfe schaffen, indem man die Helligkeit und ggf. den Kontrast ändert. Hier steht ein bisschen was dazu:

https://www.netzmarginalien.de/Bildschirm_einstellen (hier ist auch ein Testbild verlinkt, welches man zum Einstellen benutzen kann)

Gruß
Christa

Moin,

vor vielen hundert Jahren gab es noch kein Word, dafür aber in jedem graphischen Betrieb einen Typographen, der wusste zB, dass zwischen Rot und Schwarz kaum ein Kontrast besteht. Mit solchen Fehlleistungen plagen sich übrigens auch Leute, die nicht farbenblind sind.

Für Brillenträger auch immer wieder eine große Freude: Rot angenzend an Blau und der Farbsaum dazwischen.

Noch ein verlorengegangens Detail: Schwarze Schrift auf weißem Grund muss größer sein, damit sie lesbar bleibt, weil winzige Farbpunkte ins Weiß hineinspritzen und die Konturen im Zeichen verhunzen.

Gruß
Ralf

Moin,

ein ganz herzlichen Dank an euch!

Mit soviel Unterstützung und Einsicht der Farbtüchtigen habe ich gar nicht gerechnet.

Ich werde immer wieder darauf verweisen.

@Ralf
„Noch ein verlorengegangens Detail: Schwarze Schrift auf weißem Grund muss größer sein, damit sie lesbar bleibt, weil winzige Farbpunkte ins Weiß hineinspritzen und die Konturen im Zeichen verhunzen.“

Diesen Aspek habe ich über sehen, ist aber genauso wichtig, danke.

Euch allen eine schöne Adventszeit.

Gruß Volker

So manch ein Designer macht sich halt weniger Gedanken um das fertige Produkt als um das Aussehen im Entwurf.

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Designer dieser Kategorie zusammenzuarbeiten. Was am Monitor dessen Meinung nach gut aussah und funktionierte, war in der Praxis überhaupt gar nicht lesbar: weiße Schrift in 5 mm Höhe auf gelbem Untergrund…