Upps, klingt gar nicht gut !
Den alten Filt, sammt altem Innhalt reinhängen !
Ihr habt wahrscheinlich das Aquarium nicht „einfahren“ lassen.
Wasserzirkulieren lassen !!!
Als erstes SOFORT Sauerstoff reinhängen !
DIE FISCHE HABEN TATSACHE LUFTMANGEL !
( Externe Pumpe, welche Luft über einen Sauerstoffströmer "kleines Teil, was Bläschen von sich gibt " reinhängen und pusten lassen, wass das Zeug hält ! )
Gut 1/3 des Wassers absaugen und durch neues ersetzen !
Bringt auch schon mal Sauerstoff !
Und der Rest sollte sich dann von selbst ergeben.
Dann gibt es sogenannte Starterbakterien, die auch ins Wasser geben.
Das führt sammt dem Alten Inhalt des Filters dazu, dass genügend Bakterien im Wasser sind und ihre wertvolle Arbeit verrichten können ! ( ich hab von Sera einen grossen 5Liter Kanister Nitrivec gekauft. Ist eigendlich für den Gartenteich, kann aber genausogut für das Aquarium benutzt werden. Es ist zigmal billiger als die kleinen Flaschen für das Aquarium, tut das selbe und die Erspahrnis ist riesig ! Man muss einfach die Dosierung umrechnen.
Nitrivec gibt es auch als 500 ml Flasche.
Aquatan und Toxivec benutze ich auch ( auch alles im grossen Kanister , gibt es auch in 500 ml ) und meinen Fischen geht es prima.
Solltest du mal Krankheiten im Becken haben, frag nach Medikamenten für den Teich.
Einfachnimmer die Dosierung runterrechnen !!!
DU SPAHRST ENORM !
Goldfische können locker mal 14 Tage hungern. Also NICHT füttern !
Das belastet das Wasser momentan noch zusätzlich !!!
Kannst jederzeit wieder nachfragen. TOI TOI TOI
Gruss
Manuela