Warum schwimmen Goldfische oben?

Hallo,
haben Problem mit unseren beiden Goldfischen. Nach Bezug von neuem 200l Aquarium (vorher 54l) mit Bodengrund, Pflanzen, Pumpe, (alte Pumpe noch mit reingehängt), Wasseraufbereitung und Temperaturangleichung schwimmen die Fische jetzt nach der ersten Nacht im neuen Zuhause an der Wasseroberfläche und es sieht aus als ob sie nach Luft schnappen. Außerdem ist das Wasser trüb. Auch ihr Futter wollten sie nicht.
Was können wir tun?

BobundDonald

Upps, klingt gar nicht gut !

Den alten Filt, sammt altem Innhalt reinhängen !
Ihr habt wahrscheinlich das Aquarium nicht „einfahren“ lassen.
Wasserzirkulieren lassen !!!
Als erstes SOFORT Sauerstoff reinhängen !
DIE FISCHE HABEN TATSACHE LUFTMANGEL !
( Externe Pumpe, welche Luft über einen Sauerstoffströmer "kleines Teil, was Bläschen von sich gibt " reinhängen und pusten lassen, wass das Zeug hält ! )
Gut 1/3 des Wassers absaugen und durch neues ersetzen !
Bringt auch schon mal Sauerstoff !
Und der Rest sollte sich dann von selbst ergeben.

Dann gibt es sogenannte Starterbakterien, die auch ins Wasser geben.
Das führt sammt dem Alten Inhalt des Filters dazu, dass genügend Bakterien im Wasser sind und ihre wertvolle Arbeit verrichten können ! ( ich hab von Sera einen grossen 5Liter Kanister Nitrivec gekauft. Ist eigendlich für den Gartenteich, kann aber genausogut für das Aquarium benutzt werden. Es ist zigmal billiger als die kleinen Flaschen für das Aquarium, tut das selbe und die Erspahrnis ist riesig ! Man muss einfach die Dosierung umrechnen.
Nitrivec gibt es auch als 500 ml Flasche.
Aquatan und Toxivec benutze ich auch ( auch alles im grossen Kanister , gibt es auch in 500 ml ) und meinen Fischen geht es prima.
Solltest du mal Krankheiten im Becken haben, frag nach Medikamenten für den Teich.
Einfachnimmer die Dosierung runterrechnen !!!
DU SPAHRST ENORM !
Goldfische können locker mal 14 Tage hungern. Also NICHT füttern !
Das belastet das Wasser momentan noch zusätzlich !!!

Kannst jederzeit wieder nachfragen. TOI TOI TOI
Gruss

Manuela

Servus,
das Becken scheint nicht ordentlich eingefahren worden zu sein, d.h. ca. 10 Tage ohne Fische. Was genau die Ursache des offensichtlichen Unwohlseins der Fische ist, kann ich nicht sagen. Aber das ist die häufigste Ursache. Auch die Trübung des Wassers, die in der Regel nach einiger Zeit verschwindet, deutet darauf hin. Beste Abhilfe: die Fische schnellstmöglich vorübergehend in ein eingefahrenes Becken umsetzen.
Gruß, Andreas

Hallo BobundDonald,

leider kann ich eure Frage nicht beantworten, da ich meine Fische im Teich habe und icht im Aquarium.

MfG
Der Stader

Hallo, ihr habt die Fische zu früh in das Aquarium eingesetzt. Ein Aquarium braucht mindestens eine Woche, bis es eingefahren ist. Was könnt ihr tun? Eigentlich nichts, nur warten, bis sich das Milieu im Aquarium verbessert hat. Goldfische sind hart im nehmen. Ich glaube nicht, dass die das nicht wegstecken.
MfG
Gerald Schlosser

Hallo, dann reicht die Pumpe nicht aus - als Erstmaßnahme schlage ich vor, Wasser zu tauschen. Könnte es auch sein, dass der Bodengrund (Sand oder Kies) „gebraucht“ waren und Keime/Pilze darin sind - ggf. auch frischen Kies verwenden - es ist ungewöhnlich, dass sich das Wasser eintrübt. Ich wünüsche viel Erfolg und dass sich bald alles einpendelt.

da haben aerobe Bakterien (die sich von irgendwelchen gelösten Bestandteilen im Wasser vermehrt haben) den ganzen gelösten Sauerstoff zur Vermehrung verbraucht.
Abhilfe:

1. filtern, filtern, filtern.
  2. teilw. Wassertausch (1/3) (das Tauschwasser muss natürlich klar u. sauber sein)
  3. Ausströmerstein ins Wasser
  4. wenig füttern (die Fische verhungern nicht!)

Viel Erfolg !

Oh, da muß ich leider passen. So eine Situation hatte ich noch nicht. Meine Goldfische sind draußen im Teich und die sind nur länger oben, wenn der Sauerstoff knapp wird. Da muß halt dann eine zusätzliche Belüftung her.

Hallo !!!
Als erstes schnellstens die Wasserwerte überprüfen (PH-Wert und Nitrit)
Ich denke mal die Fische jappsen nach Luft(Sauerstoff)
Da das Wasser trübe ist , tippe ich auf zu hohen Nitritwert.Das ist Gift für die Fische.
Schnesstens 1Drittel Frischwasser und erst mal nicht Füttern bis das Wasser in Ordnung ist.
Dann auch immer nur soviel das auch alles augefressen wird.
Ich hoffe die Fische schaffen es…
mfg.

Hi,
für echte Hilfe bin ich wohl zu spät dran
leben sie noch?
das Problem hatte ich auch, bei dr Umstellung auf ein größeres Aquarium
Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel, bis runter auf 10 % der ürsprünglichen Menge
Da sind entweder die guten Filterbakterien kaputt gegangen, oder es waren nicht genug, oder das Wetter hat mit zugeschlagen (zu warm) oder oder oder
das einzige was hilft, sind Wasserwechsel, und noch malWasserwechsel,
bis das Wasser endlich steht…
Sorry, mehr kann ich grad nicht sagen.
Außer dem üblichen (Wasserproben untersuchen) den Chemiebaukasten auspacken und einfüllen, … aber das kennt ihr ja, wenn ihr shcon mal ein Aquarium hattet
Sorry for beeing late
Susanne

Sorry, im netz gibt es doch so viel dafür.
Was suchst Du denn? nur 1 Licht oder soll es mit Fernbedienung u RGB sein???Oder mit Solar??