Ich schreibe den Artikel stellvertretend für meine Schwester
Karin die in der Schule ein Problem hat.
Ihr Professor behauptete dass Öl nicht auf dem Wasser
schwimmt. Ich behaupte dass Öl leichter als Wasser ist und
deshalb auf dem Wasser schwimmt.
Da muß ich Dich enttäuschen…
Dann lächelte er und sagte: Beweists mir das bis zur nächsten
Stunde. Es läutet, die Stunde ist aus.
Beweiß: Nimm zwei gleiche Behälter und fülle in Beide die gleiche Menge einmal Wasser und einmal Öl. Nun stelle Beide auf ein Waage.
Gibts da noch andere Faktoren wie Oberflächenspannung… die
auch eine Rolle dabei spielen können. Ist Öl wirklich schwerer
als Wasser?
Ja. Das es oben auf dem Wasser schwimmt (sehr zum Leidwesen aller Meeresbewohner) liegt daran das Öl nicht hydrophil und Wasser nicht lipophil ist. Erst wenn man Emulgatoren zugibt werden beide Phasen vermischt…
Hier noch etwas von der Uni Essen:
Emulgatoren können im engeren Sinne als oberflächenaktive Stoffe bzw. Tenside bezeichnet werden.
Ein Emulgator sollte folgende Anforderungen erfüllen:
a) Der Emulgator muss über grenzflächen- bzw. oberflächenaktive Eigenschaften verfügen, um sich an der Grenzschicht zwischen den Phasen anzureichern und so die Grenzflächenspannung der nichtmischbaren Phasen zu reduzieren.
b) Der Emulgator muss entweder die Teilchen aufladen, so dass sie sich gegenseitig abstoßen oder eine stabile Schutzschicht um die Teilchen bilden.
Strukturelles Kennzeichen von Emulgatoren ist ihr amphiphiler Aufbau: ein Emulgatormolekül besitzt mindestens eine polare und eine unpolaren (apolare) Gruppe.
Die polare (hydrophile) Gruppe ermöglicht die Affinität zu polaren Flüssigkeiten, insbesondere die Löslichkeit in Wasser.
Die unpolare (lipophile) Gruppe ermöglicht die Löslichkeit in unpolaren Flüssigkeiten, z.B. organischen Lösungsmitteln geringer Polarität. Die gemeinsame Anwesenheit polarer und unpolarer Gruppen in jedem Molekül ermöglicht Emulgatoren Wechselwirkungen sowohl mit hydrophilen als auch mit lipophilen Phasen
Ich schreibe den Artikel stellvertretend für meine Schwester
Karin die in der Schule ein Problem hat.
Ihr Professor behauptete dass Öl nicht auf dem Wasser
schwimmt. Ich behaupte dass Öl leichter als Wasser ist und
deshalb auf dem Wasser schwimmt.
Da muß ich Dich enttäuschen…
Dann lächelte er und sagte: Beweists mir das bis zur nächsten
Stunde. Es läutet, die Stunde ist aus.
Beweiß: Nimm zwei gleiche Behälter und fülle in Beide die
gleiche Menge einmal Wasser und einmal Öl. Nun stelle Beide
auf ein Waage.
Gibts da noch andere Faktoren wie Oberflächenspannung… die
auch eine Rolle dabei spielen können. Ist Öl wirklich schwerer
als Wasser?
Ja. Das es oben auf dem Wasser schwimmt (sehr zum Leidwesen
aller Meeresbewohner) liegt daran das Öl nicht hydrophil und
Wasser nicht lipophil ist. Erst wenn man Emulgatoren zugibt
werden beide Phasen vermischt…
Diesem Effekt ist es übrigens unter anderem auch zu verdanken, dass unsere Zellen zusammenhalten. Die Lipide aus denen die Zellmembran unter anderem besteht, sind amphiphile Lipide. Durch hydrophile und hydrophobe Wechselwirkungen kommt es dann zur Ausbildung von Membranen (die hydrphoben Seitengruppen orientieren sich zueinander, und die hydrophilen zum Wasser).
Auch für ziemlich viele andere Vorgänge in unserem Körper sind gerade diese Wechselwirkungen von grosser Bedeutung (Proteinfaltung etc.).
dann nimmt er ein ‚Öl‘, das schwerer als Wasser ist, z.B. irgend ein Chloriertes Zeuch.
Aber ‚normales‘ Öl schwimmt auf, weil, wie schon gesagt wurde, die Dichte niedriger ist als die von Wasser. Da läßt sich stets der Herr Archimedes heranführen.
wenn er ein Schlawiner ist, nimmt er Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel,gibt gewöhnliches Motoröl dazu und rührt um. Ich hab’s nicht ausprobiert, müßte aber wohl eine Emulsion abgeben.
ohne dieses probieren zu wollen, wage ich mir mit meinen geringem Wissen um chemie zu behaupten, das dies nicht gehen könne, da darin enthaltene Tenside nicht das Wasser lbophil werden lassen, sondern lediglich die Grenzflächenkräfte dessen reduzieren. Diese Waschmittel müßten dann schon Lecithin oder andere Emulgatoren enthalten.
Mit geringen Grenzflächenkräften wird der Dreck leichter wegspülbar, löst sich aber dennoch nicht im wasser, mischt sich lediglich. Fett bleibt aber weiterhin oben, da sich dessen Dichte nicht ändert.
mutmaßt:
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]