Warum schwitze ich so viel?

Hey Leute
ich schwitze unheimlich viel sogar nur bei geringen belastungen wie zumbeispiel einen kleinen berg hochlaufen. und wenn ich mal richtig sport treibe dann schwitz ich auch immer als erster und am meisten. woher kommt das? kann ich irgendetwas dagegen tun?
Vielen dank im voraus

Hyperhydrose ist ein zum großen Teil angeborenes Problem:
Außer im ganz extrem schlecht trainierten Leistungsbereich ist auch nichts an dem Gerücht dran, dass man durch Training das Schwitzen verringert:
Im Gegenteil, erlernt der Körper bei Leistungssteigerung im physeologischen Bereich unter anderem, wie der Stofwechsel und die Kühlung des Körpers am effizientesten gestaltet werden. Daher „lernt“ der Körper zu schwitzen( wie gesagt außer in dem Trainingszustand, wo du vom Steigen einer Treppe Luftnotkriegst und anaerob wirst).
Richtig dagegen tun kannst du leider relativ wenig:
In den richtigen Bereichen kann man zum Beispiel mit Botox Schweißdrüsen lahmlegen. Damit kann man zum Beispiel die Achseln etwas bessern, bei einer generalisierten Hyperhydrose sieht das aber noch komischer aus(über läufts nur die Achseln sind trocken^^) außerdem mußte das alle paar Monate wiederholen lassen, was langfristig ganz schön ins Geld geht. Chirurgische Lösungen sind pauschal derzeit abzulehnen, da das OP risiko in keinerlei relation zum Nutzen steht.
Es bleiben dabei noch 2 orale Wirkostoffe deren Wirksamkeit klinisch bestätigt ist:Bornaprin- hydrochlorid und Methan- thelinium-bromid. Die haben aber zum teil auch eher hefitge nebenwirkung wesewegen du dir gut überlegen solltest wenn da nebenwirkungen auftreten:wenn dus testen willst müßtest du mal zum dermatologen,je nach deiner Krankenkasse darf er dir das sogar aufschrieben, dann kostet es dich nichtmal was=)(aber sei nicht erschrocken, wenn dir der Dermatologe die nebenwirkungen aufzählt, denn die sind wie gesagt ganz ordentlich)

Lg Tiallu

Ergänzung und Anmerkung
Hallo!

Die Hyperhidrose ist tatsächlich ein angeborenes Problem, mit dem man sich arrangieren muss. (zur Info http://www.hh-forum.de)
Eine Ergänzung von tiallu´s Erläuterungen:
Iontophorese bei Hand- und Fußschweiß. Hier wird Strom angelegt, um die Schweißdrüsen lahmzulegen (hört sich schlimmer an als es ist). Das Problem ist hierbei, die richtige Dosis zu finden zwischen „ich hab nasse Hände“ und „ich brauch Handcreme, weil alles austrocknet“. Kann man in dermatologischen Ambulanzen von Krankenhäusern oder Kliniken machen. Iontophorese-Geräte gibts auch auf Kassenrezept für zu Hause.

Eine Anmerkung zu chirurgischen Massnahmen hätte ich noch:
Generell ablehnen ist hier sicherlich falsch! Der Leidensdruck einer Hyperhidrose kann von Nichtbetroffenen nicht eingeschätzt werden, deswegen sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Eine Schweißdrüsen-Kürettage wird heute in Lokalanasthäsie gemacht, was den Vorgang nicht unbedingt angenehmer gestaltet, aber das Risiko do ziemlich gering ist.

Lieben Gruß,
finnie
(Hyperhidrose-Patientin mit 20jähriger Erfahrung…)