Warum schwitzt man vor Angst?

Hallo Experten!
Ich habe mir mit einer Freundin einen Horrorfilm angesehen und bin danach im Dunkeln nach Hause gegangen. Im Dunkeln hatte ich richtig Angst, alles war so still und unheimlich. Warum schwitzt man eigentlich vor Angst? Danke für ihre Informationen.

Sorry, aus Zeitmangel kein eigener Text, sondern geklaut.
Dank Link kein Plagiat. :wink:
http://www.welt.de/wissenschaft/article4525547/Wenn-…
LG

Hallo, Schreiner M,

Schwitzen, wie beschriebn, zeigt Stress an. Das bedeutet, dass die Körperfunktionen in höchster Alarmbereitschaft sind, um gegen mögliche Gefahren gewappnet zu sein. Das Gehirn unterscheidet nicht zwischen erinnerten und realen
Gefahren. Kleiner Tipp: Sollten Sie je eine Freundin haben, die schwanger ist, sollten Sie sich dessen bewusst sein, dass Ungeborene solchen Horrorfilmstress 1 : 1 abbekommen. Mutters Befindlichkeit führt zu Hormonreaktionen, die das Kind treffen.
mfg
IB

Das „Warum“ kann ich „medizinisch“ nicht beantworten.
Aber ich habe festgestellt, dass Gefühle / Emotionen usw. sehr oft mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun haben:

  • Speichelfluss oder trockener Mund;
  • Tränen
  • Nase läuft
  • Harndrang

Für mein - ganzheitliches - Verständnis vom Menschen ist das alles nur logisch; denn mir ist klar, dass alle 3 Aspekte des Menschen (Körper, Seele, Geist) total miteinander kommunizieren.

Ich will dir aber bei dieser Gelegenheit auch verraten, dass der Mensch in der Pubertät eigentlich lernen soll, ANGST konstruktiv überwinden zu können. Er soll die höhere Dimension seiner selbstm das „Höhere / wahre Selbst“ kennenlernen und sich zu ihm entwickeln, sich mit ihm verbinden, sich mit ihm identifizieren, mit der universellen, bedingungslosen LIEBE.
Dann entfällt der Sinn und Zweck der Angst.

der grund ist, dass der koerper nicht unterscheidet zwischen wirklichen angstgruenden und erwarteten, oder vrmuteten oder notfalls eingebildeten vielleicht-angstgruenden. angst = angst. und bei angst wird adrenalin ausgeschuettet, um uns in alarm zu versetzen und im alarmzustand zu halten. adrenalon bewirkt stress. und stress bedeutet fuer den koerper anstrengung. und anstrengung bedeutet schwitzen.
also eine kettenreaktion aus der urzeit, als wir noch jaeger und gejagte waren. damals war das nuetzlich fuers ueberleben.

Hallo,
das ist sicherlich einer der Urinstinkte, so wie wenn man vor Nervosität aufs Klo muss (als Jäger und Sammler musste man zur Flucht jeglichen Ballast abwerfen, damit man schneller war).
Keine Ahnung, woher das Schwitzen genau kommt, hauptsächlich hängt es wohl damit zusammen, dass alle Körperfunktionen hochgefahren werden, in Alarmzustand versetzt, Adrenalin, Cortison alles und da gehört das Schwitzen sicherlich dazu.