Warum sehe ich eig. Videos auf dem Kopf?

Moin, ich habe mit meinem Smartphone während eines Musikevents im Freien Fotos und kleine Videos gemacht.
Dieese habe ich auf einen USB-Stick kopiert, in meinen Receiver gesteckt um am Fernseher zu gucken, aber alles steht Kopf. Am PC gucken ist alles ok. Sodele dachte ich, ich drehe am PC mal alles auf den Kopf, damit am TV alles wieder seine Richtigkeit hat, klappt nicht. Die Fotos kann ich jetzt „richtig“ sehen, wie ich das gemacht habe weiß ich nicht, aber die Videos stehen immer noch Kopf. Mit meiner Fotocamera kann ich auch kleine Filmchen machen und am TV über USB gucken, aber da gibt es kine Probleme, ich bin ratlos?

Mach mal Fotos und Videos mit dem Phone „andersrum“ gehalten und sag mal, was der TV und der PC dann machen.

Es ist im Voraus nicht immer ganz eindeutig, zu bestimmen, was das Phone als „oben“ definiert oder gar der Lagesensor zu langsam ist oder „spinnt“.

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, wie rum halte ich denn das Ding?

Hi.
Du hast odos Antwort meiner Meinung nach leicht fehlinterpretiert.
Das Smartphone kann in beiden Varianten gehalten werden. Mit der Unterkante rechts oder links bei Querformat - bei Hochformat gilt das entsprechend (gleichermaßen). Es kann (aber) sein, daß der Lagesensor, der ausgleiche-aktivwerdens-mäßig da die Richtigstellung erzeugt, z. B. wegen Systemauslastung nicht voll zufriedenstellend arbeitet. Darum Odos Vorschlag mit dem Andersrumhalten.

Oder etwas genauer gesagt Lagesensor und die nach ihm folgende Datenverarbeitung müssen die Lage rausbekommen (Schr. 1) und dann die Info so „ausdrücken“, daß sie ALLE Geräte verstehen können - Fernseher, PC s etc. (Schritt 2). Es könnte sein, daß sie den Bruchteil einer Nanosekunde vor Vollendung von Schritt 2 komatös werden.

Der Lagesensor deines Telefons - funktioniert der richtig? Wenn du eine App aufhast und das handy von senkrecht nach waagerecht drehst sollte er ja reagieren und deine App drehen.

Genauso, wenn du die Kamera auf hast. Könnte mir vorstellen, das es daran liegt. Ist in den Einstellungen das automatische Drehen deaktiviert?

Drehen tut sich das, ist nicht deaktiviert. Jetzt habe ich mal Testvideos gemacht und etwas festgestellt, was ich gar nicht wußte, ich muß dazu sagen, daß ich das Smartphone noch nicht lange habe. Diese Tasche oder wie das Ding heißt, geht nach unten auf, wenn ich filme und die Tasche hängt auf der linken Seite, dann steht das Video kopf. Wenn ich filme und die Tasche hängt auf der rechten Seite, dann ist alles ok. Gilt auch für Fotos. Das habe ich gar nicht gewußt Die Videos und Fotos, die auf Kopf stehen kann ich zwar mit einem Player drehen, aber am Fernseher sind sie trotzdem auf Kopf, das kann ich wohl nicht mehr rückgängig machen, schade.

Doch das lässt sich nachträglich am PC ändern.
Dazu muss man das passende Bildbearbeitungsprogramm und Videobearbeitungsprogramm haben.
Aus diesen Programmen heraus werden die Daten als neue Bilder und Videos in der richtigen Perspektive abgespeichert und sind dann auch auf dem TV unverdreht darstellbar.

Also, es ist wohl so, daß der Aufnahmeknopf für Fotos und Videos immer rechts sein muß. In der Anleitung gibt es dazu eine Abbildung, wonach der Aufnahmeknopf rechts abgebildet ist, es steht aber nicht, daß es so sein muß. Ich wüßte nur zu gerne, ob das zutreffend ist.

Die Videos sehe ich auf dem Kopf nur über den Receiver, über Tablet oder Smartphone ist alles ok. Bei neuen Videos, wo ich darauf geachtet habe, daß der Aufnahmeknopf rechts ist, sehe ich am Receiver alles richtig, seltsam.