Warum sehen viele bekannte Südkoreaner so ähnlich aus?

Mir fällt immer wieder auf, dass viel Südkoreaner - ich meine jetzt vor allem Schauspieler, Musiker, also Menschen, die im öffentlichen Rampenlicht stehen - dass viele von denen sich irgendwie in ihren Gesichtszügen/-merkmalen stark ähneln, obwohl sie nicht miteinander verwandt sind! Ich meine jetzt Blutsverwandtschaften, also Geschwister, Onkels, Tanten, Eltern. Man sieht immer wieder Leute, von denen man denkt, das ist jetzt der oder die Schauspieler/in, aber wenn man feststellt, dass es doch nicht diese Personen sind, bin ich immer wieder verblüfft, dass es so viele gibt, die sich im Gesicht sehr ähneln. Woran liegt das?

Sie ähneln sich nicht, sondern du bist nicht in der Lage, die Unterschiede zu erkennen.

Siehe z.B. hier:

7 Like

Ach, das geht mir bei weißen Schauspielern auch manchmal so :stuck_out_tongue:
grafik

6 Like

Auf Grund der abseitigen geographisch-geopolitischen Lage Koreas hat dort über lange historische Phasen ein, im Vergleich zu anderen Teilen der Welt, hohes Maß an Endogamie bestanden, so dass die Koreaner eine relativ homogene Menschengruppe sind (die sich aber deutlich von Japanern und v.a. Han-Chinesen unterscheiden).

Wer schwebt dir denn vor? Wenn du ein Promibild hast, können wir es ja mal über die Bildersuche schicken. Mal sehen, ob Google wenig oder viele Fehltreffer hat.

Gib einfach in Google „Heyri Solbin“ ein, dann weißt du, was ich meine. Und „korean actors lookalike“.

Das gilt zwar für Schwaben aus dem Altwürttembergischen, seit Herzog Karl Eugen von Württemberg 77 durch ihn anerkannte, männliche Nachkommen, also tatsächlich wohl ungefähr 200 hatte, und das in einer Gegend, die vom dreißigjährigen Krieg so mitgenommen war, dass es dort hundert Jahre danach immer noch nicht besonders viele Menschen gab. Der „Schwobameckel“ sieht ungefähr so aus, hat also trotz relativ geringer genetischer Varianz einige Spielarten, die nur aus der Nähe und wenn man es weiß ähnliche Züge zeigen:

grafik

Für Korea funktioniert das mit der äußeren Erkennbarkeit naher Verwandtschaft rechnerisch kaum, weil Phänotypen auch bei einer geringen Varianz der Genotypen viel breiter streuen als diese: Jeder hat eine Menge verschiedener Pläne für den Verlauf von Augenbrauen, Nasenrücken, Unterkiefer usw. bei sich, und bei jedem seiner Nachkommen kommt nur einer zum Einsatz.

Wenn man also die die von @Xperience1982 vorgelegte Frage klären will, muss man zuerst jemanden aus Korea fragen, ob und wie er Leute aus den Provinzen Liaoning und Jilin und aus den Präfekturen Yamaguchi und Fukukoa am Aussehen von Koreanern unterscheiden kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn ich Bilder von Heyri Solbin und zum Vergleich ein Bild von Lee Hyeri eingab, fand die Bildersuche zuverlässig jeweils die richtige Person. Das mag daran liegen, dass diese Promotionbilder zu bekannt sind. Leider habe ich kein weniger offizielles Bild gefunden, das für einen Abgleich besser geeignet wäre.

Verwechselungsgefahr scheint es auch bei afroamerikanischen Musikern zu geben

Gruß
Rakete

Die gibt es immer, wenn jemand Leuten begegnet, die anderen ethnischen Gruppen angehören. Bei Afroamerikanern kommt noch dazu, dass viele davon von überall aus gesehen „fremd“ ausschauen.

Mach mal ein einfaches Experiment: Schminke Dich in Gesicht, Hals, Nacken vollständig in einer „unmenschlichen“ Farbe, z.B. grün abgetöntem Weiß. Vollständig, so dass auch Lippen, Ohrläppchen und Augenbrauen diese Farbe haben. Und dann sorgst Du dafür, dass Du einigen Leuten begegnest, die Dich persönlich kennen, möglichst ohne andere Charakteristika (Gang, Kleidung, Auto und sowas) allzu ausführlich zu zeigen, und schaust einfach mal, wie viele davon Dich noch kennen werden.

Schöne Grüße

MM

Ich hatte dir ja bereits indirekt zugestimmt. Ich hatte mal von einem asiatischen Dozenten gehört, dass der bei europäischen Gesichter des Auditoriums auch nicht klar kam.

Das Interessante daran ist, dass sich das relativ schnell legt, wenn man die Sehgewohnheit entwickelt und gleichzeitig in persönlichem Kontakt mit den Leuten steht, die im ersten Moment alle gleich wirken. Dann verbinden sich die Unterschiede, die man im Wesen von Person zu Person wahrnehmen kann, unwillkürlich mit dem Anschauen der Gesichter, und nach Wochen oder Monaten haben die Chinesen unbemerkt ganz individuelle Züge entwickelt, ohne dass sie selber sich irgendwie geändert hätten.

Das geht soweit, dass sich auch die Mimik erschließt, wo zuerst der Eindruck stand „die sind ja alle perfekt auf Pokerface gedrillt!“…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Aber nicht, wenn die Frage bewusst in der Rubrik der Biologie gestellt ist.

Dennoch gibts kollektive Gemeinsamkeiten, die umso mehr zu Tage treten, wenn das Kollektiv über lange Zeit sehr endogam gelebt hat.
Wären beispielsweise (ganz salopp gedacht) die Turkvölker damals nicht gen West gewandert, sondern gen Ost, denn sähen die Koreaner heute anders aus.
Je nachdem, wann welcher Einfluss erfolgt wäre, gäbe es dann heute auch eine höhere Heterogenität hinsichtlich des Aussehens unter den Koreanern.

Grade dann - alldieweil sich der Gesichtssinn von den anderen dadurch unterscheidet, dass Gesehenes nicht über einen Nerv im eigentlichen Sinn ans Gehirn gesendet wird, sondern der „Sehnerv“ bereits so etwas wie einen Ausstülpung des Gehirns ist. Was dazu führt, dass das, was man sieht, nicht das ist, was auf der Netzhaut angekommen ist, sondern aus bereits bearbeiteten Reizen besteht.

Weil man gar nicht sieht, was man alles sieht, kommt es, dass „die sehen alle irgendwie gleich aus“ sich viel leichter einstellt als „das ist doch alles das selbe Bierzelt-Humpapa“ - und dass das „gleich“ sich bei Koreanern nicht besonders gut mit objektiven Kriterien beschreiben lässt, während das bei Bierzelt-Humpapa relativ leicht geht: Rhytmus, Harmonien, Instrumentierung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn du die Schwaben, das Bierzelt und das Humpahumpatätärätätä weggelassen hättest, wers vielleicht nicht so lustig gewesen, aber man könnte wenigstens klarer verstehen, was du sagen willst.

Willst du sagen, die Koreaner sehen als Menschengruppe gar nicht relativ ähnlich aus, wir (wer? die Europäer? oder alle?) erkennen nur die Unterschiede nicht?
Wäre eine diskutable These, die ich aber bestenfalls für einen Randaspekt bei dieser Frage im Brett Biologie halte.

Servus,

ich will so ziemlich das sagen, was Jürgen Kaufmann in der NZZ erläutert hat - auch wenn ich die Alte Tante seit ihrer Häutung einigermaßen verachte:

  • Auch wenn es bei ethnischen Gruppen typische Gesichtszüge gibt, reichen selbst so enge Verwandtschaften wie bei den Neckariern, von denen auf diese oder jene Weise die meisten ein bissle Nachkommen von Karl Eugen sind, nicht für mehr aus als etwas, was als „irgendwie typisch“ für die jeweilige Gruppe empfunden werden kann, aber eben nicht für etwas wie Ähneln, zumal in einem so winzigen Raum wie einem halben Land: Auch wenn man Thaddäus Troll, Willy Reichert und Theo Heuss (zumindest wenn man weiß, dass alle drei aus dem Altwürttembergischen stammen) „typische Schwabenköpfe“ zurechnet, kann man nicht sagen, dass sie sich (aus mitteleuropäischer Sicht) ähnlich sähen.
  • Aus der Sicht eines Hutu aus der Gegend von Yaoundé sehen die drei aber vollkommen gleich aus.
  • Das kommt aber nicht von ihrer relativ engen Verwandtschaft, sondern daher, dass es für ihn schlicht keine ständige Übung ist, Leute aus Mitteleuropa oder gar seinem Herzen, dem mittleren Neckar, auseinanderzuhalten. Seine Nachbarn kennt er jedoch alle persönlich und würde sie nie verwechseln, auch wenn ein Gast aus Dortmund der Ansicht sein sollte, dass die alle irgendwie gleich aussehen.
  • Und hier hinwiederum spielt der Gesichtssinn eine besondere Rolle, weil genau das „Aber ich hab es doch mit eigenen Augen gesehen!“ die täuschendste Sinneswahrnehmung überhaupt ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Was der NZZ-Artikel sagt, ist genauso stimmig wie das, was du sagst - ist aber halt aus meiner Sicht bei dieser Fragestellung im Kontext Biologie ein Randaspekt.

Um mein saloppes Beispiel aufzugreifen: auch der angesprochene Hutu könnte die Koreaner besser voneinander unterscheiden, wenn da beispielsweise vor 200 Jahren mal ein eine kräftige Durchmischung mit einer anderen ethnischen Gruppe stattgefunden hätte.

Hallo, sie sehen wahrscheinlich nur für einen europäer (kaukasier) ähnlich aus. Als die ersten europäer nach Asien kamen, genauso haben die asiater auch gesagt, dass alle ähnlich aussehen. (habe ich mal irgendwo gelesen)
MfG