Eine Frage, die ich mich schon öfters gefragt habe ist: Warum sind so viele Menschen Mitglied einer kath. oder ev. Kirche? Stimmt ihr alle mit den Ansichten der Kirche überein?
Schaut man ausserdem die kath. Kirche an, so zeigt sich da, das die Kirche oftmals gar nicht so tolerant, menschennah ist wie sie es behauptet. Es wird den Menschen gesagt, wie gütig, tolerant Gott ist und das er alle Menschen liebt - aber wie passen dann die Diskriminierung Homosexueller und die Benachteiligung von Frauen in der kath. Kirche dazu? (um nur zwei Beispiele zu nennen).
Und sagt, wer von euch geht regelmäßig in die Kirche, anagiert sich in der Gemeinde, in gemeinnützigen kirchlichen Organisationen oä.? Höchstens an Weihnachten wird ein Pflichtbesuch in der Kirche absolviert, die Kinder werden selbstverständlich getauft…ok. und heiraten kann man dann natürlich kirlich in weiß. Das kommt mir alles etwas verlogen vor - eine Mitgliedschaft nur der Tradition wegen?
Viele wundern sich, warum sich die Jugend von der Kirche abwendet. Ja, es stimmt, schaue ich auf meine vergangenen Schuljahre zurück, so war der Religionsunterricht das unwichtigste Fach (aus Sicht der Schüler und auch oft der Eltern), zu den Messen nach den Ferien ging man pflichbewusst mit und machte allerlei Schabernack. Und eine gute Sache hat es für die Kids aus deren Sicht ja: zur Konformation bzw. Kommunion gibt es lauter schöne Geschenke bzw. einen schönen Batzen Geld! Ist das der Sinn der Sache?
Somit bin ich froh, nicht getauft zu sein und somit nicht Mitglied in einer Organisation zu sein, die unter der Berufung auf die Bibel und das Wort Gottes Meinungen und Ansichten vertritt die heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß und Bevölkerungsgruppen ausschließen, wenn sie nicht in die kirchliche Norm passen.
Anscheinend sind diese Aspekte jedoch für den Größtteil der Kirchenmitglieder unwichtig…sonst wären sie nämlich schon längst ausgetreten und hätten ohne ihre Unterschrift weiter an Gott selbst geglaubt.
Bin gespannt auf Reaktion!
Grüsse
Laura
aus dem katholischen Bayern