Hallo, bei „Sau“ dachte man früher eher an das „hauende“ Wildschwein „sus scrofa“ das neben Bär und Rothirsch zum wehrhaften Wild gerechnet wurde und Jägern und Hunden saugefährlich werden konnte. Daher bedeutet das Präfix „Sau“ also mächtig, gewaltig, ordentlich, grob, haupt-- und ähnliche achtungvolle Verstärkung, wie im Bairischen „Bärig“. Gruß, eck.
Warum setzten die meisten Menschen das Wort Sau vor viele
Wörter
Hallo,
verbring einen Tag mit meinem Hund und du weisst warum er Sauhund mit Nachnamen heisst. Dabei ist er im Prinzip wirklich lieb, er vergisst es nur ab und zu.
könnte es vielleicht sein, dass die positiv hervorhebende Wirkung von „sau-“ mit dem alten Bild auf Kartenspielen zusammenhängt?
" 2e ) da auf alten kartenspielen das asz eine sau zeigte, so steht sau auch für asz: assa delle carte, l’as d’une carte, das aasz oder die saw in der karten. Hulsius dittion. (1616) 39; so seynd ja in der karten vier saü: aichelsau, schellensau, herzsau, grassau, und weilen die saü mehrer gelten als ein könig, so ist das ja ein säuisch spiel.
(…) f ) vom kartenspiel ist das wort in der studentensprache in die allgemeine bedeutung von glück übergegangen: ich verwechselte oft ‚sau‘, was ‚glück‘, mit ‚pech‘, was ‚unglück‘ bedeutet." http://www.woerterbuchnetz.de/DWB/wbgui_py?lemma=sau
Wenn jemand saustark ist, saugut in einem Bereich, etwas saubillig gekauft hat - dann hat er Schwein gehabt, oder ein Sauglück, oder ein Schweineglück.