Warum Sex?

Warum haben Menschen Sex und warum ist es vielen Menschen peinlich vor anderen Sex zu haben (bei den Tieren ist es doch nicht anders). Oder war es ,früher´´durchaus luststeigernd wenn jemand zugesehen hat??
Gruß,
T-rex

Hallo

Warum haben Menschen Sex

Da gibt es verschiedene Theorien, warum es einst zu einer geschlechtlichen Fortpflanzung gekommen ist. Ich will mal die Vor- und Nachteile auflisten.
Nachteile:

• geringere Fortpflanzungsrate (es wird weniger eigenes Erbgut in die nächste Generation gebracht - nach Darwin nachteilig)
  • man braucht immer einen Partner, wenn man auf reine sexuelle Fortpflanzung (wie alle fast alle höheren Tiere) festgelegt ist

Vorteile:

• mehr Genaustausch. Wenn eine Nachteilige Mutation auftritt, wird sie nicht sofort alle Nachkommen „befallen“. Außerdem kommt es durch die Neuverteilung von Genen zu mehr Varianten („Geschwister sind nie gleich“). Das hat den entscheidenden Vorteil, dass vll ein Nachkomme besser angepasst ist, als die Vorgängergeneration. Bei asexueller Fortpflanzung sind alle Kinder ja automatisch Klone. Also im Zweifelsfall genauso schlecht angepasst wie du. Mutationen bzw. Variationen kommen da nur sehr selten Zustande.

warum ist es vielen Menschen
peinlich vor anderen Sex zu haben (bei den Tieren ist es doch
nicht anders).

Was die wissenschaftliche Begründung dafür ist, kann ich nicht sagen. Das hat wohl was mit unserer sozialen Intelligenz zu tun.
Allerdings ist wohl so viel klar: Scham ist wie Ekel erlernt, also nicht genetisch festgelegt (nur das Gefühl selbst - DASS wir uns ekeln und schämen können, aber nicht wovor bzw. für was).
Manche schämen sich nicht, vor anderen Sex zu haben. Es ist eine Frage der Erziehung und des Umfelds. Ein Kleinkind ekelt und schämt sich nicht!
Ist wohl eher im Bereich Soziologie bzw. Psychologie anzusiedeln.

Grüße

Laralinda

Warum haben Menschen Sex

Hallo,
habe zu diesem Thema, also zur sexuellen Anziehung zwischen Personen, mal eine tolle Theorie/Mythos (griechischer) gehört, welche in diversen Philosophievorlesungen bestimmt mal angesprochen wurde.
Die sexuelle Anziehung kommt von früher als es noch Kugelmenschen gab, wobei es sich um Menschen handelte die zwei Körper in einem hatten, heißt es gab Frau-Frauen, Männer-Männer und Männer-Frauen. Diese hatten zwei Köpfe, vier Arme und Beine und waren zudem unglaublich stark und schnell. Irgendwann wurden diese von dem griechischen Gott Zeus getrennt, da sie den Göttern gefährlich wurden.
Da diese frühere Trennung der Kugelmenschen zu „normalen“ Menschen immernoch in uns verankert ist, versuchen wir diese „Zusammenkunft“ der Körper immerwieder durch Sex zu erreichen.

Ich würde aber trotzdem Laralinda zustimmen!

lg

Dass die meisten Tiere sex haben liegt wie schon gesrieben wurde darann, dass man sich endern muss. Am Anfang der Erde als die ersten Lebewesen (einzeller) auftauchten wurde nur geklont, wass aber nicht lange gut gehen kann. Mal ein Beispiel die Blattlaus ist ab Anfang des Wandels. Sie klont aber 1Mal im Jahr ist sex angesagt, weil sonst misbildungen der Innzucht auftreten würden und weil Klone auch das selbe Fressverhalten haben. Das führ dazu das eine Planzenart austirbt, was zwangsläufig zur Folge hat, dass auch die Blattlaus ausstirbt.
Man hört auch oft, dass irgendwelche Urwaldstämme nackt rumlaufen und überall sex haben weil sie es nicht anders gewöhnt sind.

Hallo
Sollen wir analysieren, welche Gründe es für und welche gegen öffentliche Sex gibt?
Auf jeden Fall ist es Gegenstand einer sozialen Entwicklung und sicherlich viele Gründe haben zu dieser weitgehend gemeinschaftlichen Einstellung geführt.
Sex ist doch z.B. auch Konkurrenzobjekt, also in diesem Sinne schon ein Geheimnis.
Außerdem ist Sex einigermaßen komplex, also auch das Entblößen gehört dazu.
Sollte ich mich vor unbekannten oder unsympathischen Menschen ausziehen müssen, wäre mir das alleine schon sehr unangenehm.
Irgendwie finde ich auch, es ist kein größeres Problem, so ein Geheimnis zu wahren.
Man muß ja nicht alles zeigen.
MfG

Man hört auch oft, dass irgendwelche Urwaldstämme nackt
rumlaufen und überall sex haben weil sie es nicht anders
gewöhnt sind.

Wo?

Hallo T-rex,

Warum haben Menschen Sex und warum ist es vielen Menschen
nicht anders). Oder war es ,früher´´durchaus luststeigernd
wenn jemand zugesehen hat??

Im frühen Mittelalter gab es Badeanstallten.
Ha hockten die Leute, teilweise zu zweit, nackt in Badezubern in einem Raum. Man hat da miteinander geredet, gegessen und auch noch anderes gemacht :wink:

Der katholischen Kirche war das ein Dorn im Auge und man hat angefangen die Leute um zu erziehen.

Der Gipfel wurde dann vor etwa 100 Jahren erreicht (Viktorianische Zeit). Wenn man sich Badekleider aus dieser Zeit ansieht, tragen, selbst im Winter, viele Leute heute weniger wenn sie auf die Strasse gehen.
Vor allem Frauen, badeten in Badehäuschen im Meer. Das war eine Art blick dichter Käfig auf Rädern, welcher dann zusammen mit der Person ins Meer gefahren wurde …

Zum Sex als solches.
Ohne Sex kann die Natur nur klonen. Es ensteht also eine Population aus identischen Wesen, mal abgesehen von Mutationen, welche nicht so häufig auftreten.

Das bedeutet, dass bei Veränderungen in der Umwelt die ganze Art ausstirbt, wenn sie nicht daraan angepasst ist. Das selbe gilt auch für Krankheiten, welche eine ganze Population ausrotten, wenn diese genetisch identisch ist.
Beim Sex werden die Gene gemischt und es entstehen immer wieder neue Kombinationen von Eigenschaften.
Im Gegensatz zur Mutation beim klonen entstehen bei jeder Reproduktion unterschiedliche Nachkommen. Desweiteren entstehen bei der Mutation, wenn nicht eine inaktive Gensequenz betroffen ist, immer unerprobte neue Eigenschaften, welche meist gar nicht lebensfähig sind.
Beim Sex werden hauptsächlich erprobte Eigenschaften weitergegeben, wobei auch hier noch einiges daneben gehen kann (z.B. Down Syndrom).

MfG Peter(TOO)

Frau-Frau-Frauen bis Mann-Mann-Männer
Hallo!

es gab Frau-Frauen, Männer-Männer und Männer-Frauen.

Da diese frühere Trennung der Kugelmenschen zu „normalen“
Menschen immernoch in uns verankert ist, versuchen wir diese
„Zusammenkunft“ der Körper immerwieder durch Sex zu erreichen.

In der erweiterten Form, die einige Leute praktizieren, muss es dann auch
Frau-Frau-Frauen,
Frau-Frau-Männer,
Frau-Mann-Frauen,
Mann-Frau-Frauen,
Mann-Mann-Frauen,
Mann-Frau-Männer,
Frau-Mann-Männer und
Mann-Mann-Männer geben.

Gruss
Paul

Hi T-Rex,
„Warum haben Menschen Sex…“ - zur Vermehrung? Weils Spaß macht? Weils Männlein u. Weiblein einander näher bringt? Weil der Fernseher kaputt ist? Weils Stress abbaut?

„…und warum ist es vielen Menschen peinlich vor anderen Sex zu haben (bei den Tieren ist es doch nicht anders). Oder war es ,früher´´durchaus luststeigernd wenn jemand zugesehen hat??“
Und ob. Die kath. Kirche hat seit dem Mittelalter - zumindest hier in Europa, in islamgesteuerten Ländern ist man ja noch viel restriktiver - den Leuten die Lust an der Lust abgewöhnt (aber die kath. Priester hatten trotzdem oft - heimlich - Kinder…!)
Früher wälzten sich junge Bäuerinnen um Pfingsten herum nackt auf den Äckern, damit ihre Fruchtbarkeitshormone in den Boden eindringen und die Pflanzen Früchte ansetzen lassen - bis die kath. Kirche dagegen wetterte…
Früher warf man junge Damen zu Boden, damit sich ihre Röcke nach oben umschlagen (an Unterwäsche scheint man da gespart zu haben - sonst hätte sich das ja nicht gelohnt…).
Früher (Rokoko) gab eine Frau am französischen Hof (Name vergessen) den Auftrag, die Kleider für ihre Hofdamen so zu schneidern, dass die Brust frei bleibt…
Spanner gabs überall - oft wahrscheinlich eher zwangsläufig - wenn die ganze Familie z.B. im norddeutschen Bauernhaus zusammen in einer Koje übernachtet hat - man wusste, wer schnarcht, wer Knoblauch gegessen hatte, und wer…
Im viktorianischen Zeitalter war es dann so, dass von einer Frau erwartet wurde, beim Sex total kalt zu bleiben. Stöhnte sie lustvoll, hatte gar einen Orgasmus, wurde sie (so meine Bücher) Kandidatin für Psychopharmaka - und -therapeut.
(Ich kann mich an einen Leserbrief erinnern, ca. 1986, wo ein Mann fragte: „Meine Freundin fragte mich beim Sex, was sie morgen kochen soll. Was soll ich tun?“ - Antwort der beknackten männlichen Leserbrieftante: „Die Frau ist frigide. Trenn dich von ihr.“ Vielleicht wollte die Frau ihrem Lover auf diese subtile Art und Weise mitteilen, dass er sie langweilt und keine Ahnung von Sex hat?! Diese Antwort macht mich immer noch einerseits wütend, andererseits betrachte ich sie als ein Stück Beziehungsgeschichte…!)

Gruß, Susanne

Warum haben Menschen Sex

Wenn sie keinen Sex hätten, wären sie ausgestorben, ganz einfach.
Allerdings gibt es, nach meiner Meinung, keinen Fortpflanzungstrieb im eigentlichen Sinne. Die Natur hat eine so wichtige Funktion einfach so stark mit Lust belegt, dass Mensch wie Tier sich sozusagen zwangsweise fortpflanzen.
Beim Menschen hat Sex noch die Funktion der Paarbindung, auch sehr wichtig für den Nachwuchs.

und warum ist es vielen Menschen
nicht anders). Oder war es ,früher´´durchaus Luststeigernd
wenn jemand zugesehen hat??

Der Mensch konnte nur in einer starken Gruppe überleben. Dem stand allerdings die Einzel-Paarbindung entgegen. Um des lieben Friedens und des überlebenswichtigen Zusammenhaltes der Gruppe wegen, musste man möglichst alles vermeiden, was den Nachbarn provozieren und den Frieden in der Gruppe stören konnte.
Dazu gehört das Verbergen der Geschlechtsteile und das Verheimlichen sexueller Aktivitäten. Der verborgene Eisprung der Frauen ist „evolutionär“ aus dieser Notwendigkeit entstanden.

Der Mensch verfügt über reiche Fantasie und Andere bei der Begattung zu beobachten führt fast stets zu eigenem sexuellem Verlangen und den daraus entstehenden zwischenmenschlichen Komplikationen.
„Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib!“ Leicht zu verstehen, nur manchmal schwer einzuhalten.

Alle Merkwürdigkeiten des allgemeinen Sexualverhaltens sind aus diesen komplementären Faktoren zu erklären. Einerseits das Wissen um eine Sache, die großen Spaß macht, andererseits die Notwendigkeit, gerade diese Sache möglichst geheim zu halten.

Gruß, Nemo.

Hallo Peter,

Sex hat aber nicht nur Vorteile. Die Reproduktionsrate ist geringer, es ist ein Partner nötig. Daher ist die Entwicklung von Sex auch mehrfach in der Evolution wieder zurückgenommen worden, teilweise oder vollständig, was z.B. im Pflanzenreich häufig vorkommt (vegetative Vermehrung, Jungfernzeugung, Selbstbestäubung).

Auch kann man nicht behaupten, dass jene Lebewesen, welche sich ausschließlich durch Teilung fortpflanzen wenig erfolgreich wären. Bakterien sind überaus erfolgreich (O.K, auch bei ihnen gibt es zuweilen Genaustausch, ist aber eher die Ausnahme).
Sie haben eine extrem hohe Fähigkeit zur Anpassung. Dies liegt natürlich daran, dass sie eine sehr kurze Generationszeit haben und dass sich Mutationen bei ihnen besser etablieren können. Der Organismus ist weniger komplex, daher hat eine Mutation vielleicht nicht so schnell katastrophale Auswirkungen und wenn doch, was solls? Stirbt die Zelle eben ab, auf eine kommts eh nicht an.
Das ist natürlich bei großen Lebewesen mit wenigen Nachkommen ganz anders. Hier mag es sehr vorteilhaft sein, zur Anpassung auf das Neukombinieren erprobter Eigenschaften zu setzen statt ständig neue zu erfinden.

Fazit: Sex hat Vor- aber auch Nachteile.

Viele Grüße

Bianca