Warum sieht man Licht im Weltall?

Meine Tochter schreibt morgen eine PCB Schulaufgabe.
Die Frage lautet: Warum sieht man Licht im Weltall?

An sich sieht man kein Licht, weder im Weltall noch auf der Erde, da Licht elektromagnetische Strahlung ist und diese ist unsichtbar. Erst dadurch, das „Licht“ auf andere Teilchen oder Flächen trifft werden diese sichtbar. Leicht zu sehen, wenn die Sommersonne durch das Zimmerfenster scheint und die Schwebteilchen zu sehen sind und NICHT das Licht selbst.
Ich wüsste auch nicht wo im Weltall deine Tochter Licht sieht, wenn ich mir das anschaue ist es schwarz… Eigentlich leuchten nur die Sterne etc. und deren Licht wird erst dann sichtbar, wenn es auf unsere Netzhaut und somit auf eine Fläche trifft.
Das Weltall an sich ist meines Wissens nach ein annäherndes Vakuum und enthält abgesehen von Planeten, Sternenstaub, Weltraumschrott :wink: etc. kaum Materie welche das Licht sichtbar macht.
Hoffe das hilft weiter sonst noch bitte ein paar mehr Erläuterungen.

Grüße
Andy

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Warum sollte man Licht nicht sehen können? Sobald Licht des sichtbaren Spektrums in das menschliche Auge trifft, können wir es natürlich erkennen.
Dass Licht im Weltraum vorhanden ist, liegt vor allem an den Milliarden Sternen, die mithilfe von Kernfusion Energie in Form von Licht emittieren. Man kann sich vorstellen, dass sich ein Lichtstrahl geradlinig ausbreitet und irgendwann auf die Erde trifft, da der Weltraum relativ „leer“ ist.

Beantwortet das ungefähr Ihre Frage?

Meine Tochter schreibt morgen eine PCB Schulaufgabe.
Die Frage lautet: Warum sieht man Licht im Weltall?

Ich habe leider erst jetzt den Internetzugang geöffnet.
Man sieht den Ausgangspunkt des Lichtes, z.B. ein Stern oder eine Galaxie.
Oder man sieht das Objekt, auf das das Licht auftrifft und von dort reflektiert wird, z.B. von einem Planet oder einem Mond.
Vielleicht hilft es noch für die Shcule.

Meine Tochter schreibt morgen eine PCB Schulaufgabe.
Die Frage lautet: Warum sieht man Licht im Weltall?

Die Frage ist ein bisschen komisch, weil sie nicht klar macht, wo denn jetzt der Unterschied zur Erde sein soll. Selbstverständlich nimmt man Licht genauso wahr, wie auf der Oberfläche der Erde, denn die Augen mit denen man sieht, sind die gleichen.

Vielleicht soll die Frage auf das Fehlen von Gasen im Weltraum hinleiten. Dann könnte man sagen, dass Licht eben eine elektromagnetische Welle ist, die keine Materie benötigt, um sich auszubreiten.