Warum sieht man Regen?

Hallo,
wenn es regnet, dann kann man vor dunklem Hintergrund die Tropfen sehen.
Warum aber? Wasser ist doch durchsichtig, genau wie Luft.
Oder sieht man da eine Tolalreflexion des Himmels? Deshalb sieht man sie auch besonders gut vor dunklem Hintergrund, oder?

Wenn der Regen ziemlich dicht ist, dann werden aber die Lichtstrahlen zum Teil am Tröpfen reflektiert und transmittiert und der Vorgang wiederholt sich an vielen Tröpfchen, sodass, bis das Licht beim Beobachter ist, alles nur noch weiß ist.

Warum sieht man aber einen Regenbogen nicht immer, wenn es regnet, sondern nur wenn die Sonne strahlt aber nie, wenn es bewölkt ist? Ist sonst nicht genug Licht da, sodass man den Regenbogen nicht sieht?

Danke
Tim

Warum aber? Wasser ist doch durchsichtig, genau wie Luft.

Wasser hat einen anderen Brechungsindex als Luft - die kleinen Tropfen bilden also Linsen, die die Lichtstrahlen, die durch sie hindurchgehen verändern. Deshalb sieht man Regen vor regelmäßigen Strukturen (zB Streifen) besser.
Außerdem reflektieren sie an ihrer Außenseite etwas Licht, sodaß man sie vor dunklen Hintergründen besser sieht.

Warum sieht man aber einen Regenbogen nicht immer, wenn es
regnet, sondern nur wenn die Sonne strahlt aber nie, wenn es
bewölkt ist? Ist sonst nicht genug Licht da, sodass man den
Regenbogen nicht sieht?

Wenn die Sonne scheint, werden ihre (gerichteten) Strahlen in den Tropfen totalreflektiert und in ihre Komponenten aufgespalten.
Scheint die Sonne nicht, passiert das mit dem vorhandenen Licht auch, aber da dieses dann diffus aus allen Richtungen kommt, überlagern sich die Effekte gegenseitig, sodaß nichts zu sehen ist.

LG
Stuffi

Wenn die Sonne scheint, werden ihre (gerichteten) Strahlen in
den Tropfen totalreflektiert und in ihre Komponenten
aufgespalten.
Scheint die Sonne nicht, passiert das mit dem vorhandenen
Licht auch, aber da dieses dann diffus aus allen Richtungen
kommt, überlagern sich die Effekte gegenseitig, sodaß nichts
zu sehen ist.

Wenn die Sonne zwar scheint, aber trotzdem ein starker Regenschauer ist, dann sieht man auch keinen Regenbogen, weil zu viele Tröpfchen da sind, an denen das Licht gestreut wird, indem ein kleiner Teil an der Grenzschicht immer reflektiert wird und ein anderer Teil durchgeht. Druch viele Tröpfchen vermischen sich doch dann auch wieder die Komponenten des Lichts, sodas dann ein undurchsichtiger weißer Schleier entsteht, oder?