Hallo, ich esse sehr gerne Obst, besonders gerne Zitrusfrüchte. Mein Mann meinte aber, dass Äpfel sowohl von der Ökobilanz her als auch für die Gesundheit besser seien. Viele behaupten, dass Äpfel das gesündeste Obst seien. Warum sind denn äpfel so gesund? Danke!
Hallo Sybille-Engel,
die Ökobilanzen zu vergleichen, traue ich mir nicht zu, denn über Zitrusfrüchte kann ich diesbezüglich nichts Genaues sagen.
Was die Gesundheit betrifft, ist Folgendes zu sagen:
Die signifikantesten „Inhaltsstoffe“ der beiden Obstarten für die Gesundheit sind Vitamin C, Zucker und Ballaststoffe.
Am Beispiel näher beleuchtet, hat die Zitrone -soweit wir sie genießen- viel C, wenig Zucker und wenig Ballast. Die Apfelsine weist viel C, viel Zucker und viel Ballast auf und der Apfel besonders viel Ballast.
Nun muss jeder entscheiden, was für seine Gesundheit wann am besten gegessen werden sollte. Ich reise im Winter nach Spanien und esse Riesenmengen an Orangen und bin, jetzt beginnend, ein großer Apfelfraß; die Jahresbilanz dürfte die Gesundheit betreffend ausgeglichen sein, die Tagesbilanz soll jetzt beleuchtet werden: Viele Äpfel bedeuten viel Ballast -das kann nur nützlich für den Verdauungstrakt sein und bei der Menge ist auch das erforderliche C in guter Menge dabei.
Übrigens: Sowohl Ballast- als auch C- Überschüsse werden ausgeschieden, ohne geschadet zu haben, der Zuckerüberschuss muss individuell beurteilt werden.
Also nutzen Sie die jahreszeitlich und örtlich vorhandenen Gegebenheiten ruhig zum Schlemmen!
malus
Hallo, ich esse sehr gerne Obst, besonders gerne
Zitrusfrüchte. Mein Mann meinte aber, dass Äpfel sowohl von
der Ökobilanz her als auch für die Gesundheit besser seien.
Viele behaupten, dass Äpfel das gesündeste Obst seien. Warum
sind denn äpfel so gesund? Danke!
hallo,
die Englänger haben ein Sprichwort: a apple a day, keeps the doctor away. Warum jedoch Äpfel besonders gesund sein sollen, weiß ich im Detail nicht genau. Ich für meinen Teil esse Obst saisonnah möglichst aus
meiner näheren Umgebung, vor allem aus Bioanbau.
Liebe Grüße
Lisa
Hallo,
wegen der Balaststoffe und der vielen Vitamine und Spurennährstoffe. Aber nicht schälen, ( deshalb Bio)die wichtigen Stoffe befinden sich direkt unter der Fruchthaut. Von der Ökobilanz sind heimische Bio-Äpfel ganzklar vorn…
Gruß
Martin
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Sie sollte vielleicht besser an einen Ernährungsexperten gerichtet werden. Viel Erfolg bei der Recherche.