Ihr kennt doch diese schwarz-weißen Leitpfosten an den Strassenrändern. Warum sind die alle eigentlich oben abgeschrägt und nicht gerade?
Selbstverständlich gibt es dafür einen Grund!
Aus dem selben Grund übrigens sind Stop-Schilder 8-eckig, Vorfahrt gewähren 3-eckig und Einfahrt verboten rund!
gute Nacht
'tschuldigung, ich konnte nicht anders. Oder war die Frage ernst gemeint?
Aus dem selben Grund übrigens sind Stop-Schilder 8-eckig,
Vorfahrt gewähren 3-eckig und Einfahrt verboten rund!
mmm, ich habe da eine andere Theorie…ich glaube mal die Teile werden gegossen, das heist die Geometrie muss so sein um es aus der Form raus holen zu koennen. Dasswegen glaube ich das der untere Boden groesser ist als die Obere Flaeche, also spitz zu geht. Ist nur eine Theorie, mal schauen was die Anderen so sagen!
Ciao
Miro
Hsllo
Schön. Es ist also so weil es so ist! Warum waren dann früher die Holzleitpfosten nicht angeschrägt? Ich weiss es zwar nicht, denke aber dass nur die reflektierenden Flächen und deren Form und Anordnung Vorschriften entsprechen muss.
Gruss vonsales
Hallo Christian,
Und warum ist letzteres rund?
Die ersten beiden genannten sind in der Form besonders, damit man sie auch einwandfrei erkennen kann, wenn die Schilder von vorne eingeschneit sind. In Deiner Aufzählung fehlt übrigens das rautenförmige Vorfahrt-Schild.
Da ich davon ausgehe, dass man einen Leitpfosten auch erkennen würde, wenn er oben anders geformt wäre, verstehe ich Deine Erklärung nicht so ganz. Werde bitte mal etwas genauer, wenn Du es wirklich weißt, woran ich momentan etwas Zweifel habe.
Oder war die Frage ernst gemeint?
Warum nicht? Denn irgend einen Grund wird es sicherlich haben.
Beste Grüße
Guido
Hallo zusammen,
sicher weiss ich es auch nicht, aber ich meine mal gehört zu haben,
dass die Pfosten aus Sicherheitsgründen oben abgeschrägt sind.
Nach dem Motto: Eine scharfe Kante weniger, die - beim Eindringen
in ein Auto z.B.- zu Verletzungen führen kann.
Grüße
Stefan
Damit der Regen besser abläuft?
Gruß
Hermann
Hallo,
man könnte es mal wieder auf die EU schieben und sagen, weil das in EN 12899-3:2007 (vermutlich - ich habe keine Lust die zu kaufen und nachzusehen) so steht.
Sonst schließe ich mich Christian an und denke, daß man dadurch auch ohne die Reflektoren oder die schwarze Bande (die ja auch von außen nach innen abfällt - ähnlich wie die Baken vor dem Bahnübergang - ist also immer das selbe Prinzip) zu sehen eine Chance haben soll zu erkennen auf welcher Seite die Straße ist.
Cu Rene
Hi
Ihr kennt doch diese schwarz-weißen Leitpfosten an den
Strassenrändern. Warum sind die alle eigentlich oben
abgeschrägt und nicht gerade?
Hier gabs zwar schon ein paar Antworten, die in die Richtung gingen, Die obere Schräge wiederholt einfach die Schräge von dem schwarzen Streifen, so dass im Prinzip ein weißer Streifen entsteht. Hier ist noch ein kurzes Zitat aus „Hinweise für das Anbringen von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen“, das erklärt, warum diese Schräge notwendig ist (Hervorhebung ist von mir):
_5.3.1 Das Tageskennzeichen ist ein 25 cm hoher schwarzer Streifen, der mit einer Neigung von 30 von der Außenseite der Straße nach der Fahrbahnseite fallend unter einem 20 cm hohen weißen Kopf angebracht ist. Durch diese Neigung des Streifens unterscheiden sich die Leitpfosten auf der linken und auf der rechten Seite der Straße. Die erleichtert in Krümmungen das Zurechtfinden, vor allem bei Neuschnee und Nebel. _
Gruß,
Andreas
Hallo Rene!
man könnte es mal wieder auf die EU schieben und sagen, weil
das in EN 12899-3:2007
Nein, auch diesmal ist die EU nicht schuld. In der DIN EN 12889-3 kann man folgendes lesen:
Dieser Teil 3 von EN 12899 legt Anforderungen für neue Leitpfosten und neue Retroreflektoren fest, die als getrennte Produkte oder als Kombination in Verkehrsbereichen verwendet werden.
[…]
Hinsichtlich der Verwendung von Farben, Maßen und Toleranzen von Leitpfosten und Retroreflektoren sind keine Anforderungen angegeben.
mfg
christoph
Hallo an alle, die auf meinen Kommentar geantwortet haben,
meine Antwort war nicht ernst gemeint, und ihr habt natürlich recht, wenn ihr sagt, dass die Form von Stop und Vorfahrt gewähren unverwechselbar und auch von hinten zu erkennen ist.
Ich hatte den Wikipedia Artikel „Leitpfosten“ überflogen, und keinen Hinweis auf den Sinn der Abschrägung gefunden. Nur dass dadurch die Schräge des schwarzen Balkens wiederholt wird, was ich für ein funktionsloses Gestaltungselement gehalten habe.
schönen Sonntag noch
Christian
Bloß zu 80% ernst
Hi Andreas.
…einfach die Schräge von
dem schwarzen Streifen, so dass im Prinzip ein weißer Streifen
entsteht.
IM PRINZIP.
Der von Dir erwähnte weiße Oberteil ist geschätzt etwa 23cm HOCH und aber, so wie der Leitpfosten, nur 10,723751cm (habe ich unter Verwendung von Rasterelektronenmikroskop nachgemessen) BREIT.
Also eher eine RAUTE als ein Streifen. (Aber) im Prinzip hast Du natürlich recht.
Genauso bedient man sich z. B. auch beim Zebrastreifenankündigungsschild auch der subjektiven Wahrnehmungen des (menschl.) Auges. Da ist, wie man es aber in natura selten sieht, eine sehr schlanke noch vorpubertäre Matrone abgebildet, in den Nasenlöchern hat sie ihren linken Fäustling stecken, an der rechten Hand trägt sie einen Handschuh, der aber kein Fäustling ist, und sie/er geht, als hätte er einen Schornstein verschluckt. Das macht er/sie auf schief gezeichneten Zebrastreifen und ausgerechnet an dem Rand, wo bremswegbedingt noch eher schleudernde Fahrzeuge zu erwarten sind. Und sie trägt auch noch ein dreieckiges rotes Halo.
Sowohl erstes als auch zweites Beispiel belegen die symbolhaftigkeit von KONISCHEN Formen.
Auch ein Fäustling verformt sich konisch, wenn wegen Kälte die Finger gefrieren und anschließend schwellen 
Gruß,
Michael
OT: Genaue Maße, weniger als 80% ernst
Der von Dir erwähnte weiße Oberteil ist geschätzt etwa 23cm
HOCH und aber, so wie der Leitpfosten, nur 10,723751cm (habe
ich unter Verwendung von Rasterelektronenmikroskop
nachgemessen) BREIT.Also eher eine RAUTE als ein Streifen. (Aber) im Prinzip hast
Du natürlich recht.
Nur so, zur Genauigkeit von Rasterelektronenmikroskopen oder Leitpfostenfertigung: Es ist sogar eher Trapez als ein Streifen oder Raute, die genauen Maße sollten sein: zur Fahrbahnseite 20 cm, die Gegenseite 18 cm, Breite 12. Ach ja, der Winkel sollte 30° betragen, falls einer nachmessen möchte 
Gruß,
Andreas