Warum sind Bierflaschen braun?

Stellungnahme von Beck GmbH & Co. KG
Hallo Max.,

am 18. August schrieb ich u. a. die Fa. Beck (Beck’s Bier) mit folgendem Wortlaut an:

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund eines Artikels, der von der Redaktion der TV-Sendung „Quarks & Co.“ (WDR) veröffentlicht wurde (http://www.quarks.de/bier/06.htm), ist nun in einem Forum eine Kontroverse darüber entbrannt, weshalb für das weitverbreitete Beck’s an der Verwendung der grünen Flaschen festgehalten wird.
Vertrauen Sie demnach auf sachgerechte Lagerung auf der Händler- und
Kundenseite, haben Sie „spezielles“ grünes Glas oder bewerten Sie die
vom WDR beschriebene Lichtempfindlichkeit von Bier anders?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich recht herzlich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

[volle Anschrift]

Heute erhielt ich darauf die folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr […],
vielen Dank für Ihre Mail vom 18.08.03. Die grüne Flasche ist ein entscheidendes Element der Markenwelt von Beck’s. Seit über 125 Jahren werden Beck’s Produkte in aller Welt in dieser Flaschenform und -farbe vertrieben. Die Braumeister der Brauerei Beck & Co sind sich der Gefahr einer übermässigen Lichteinwirkung auf ihr Produkt bewußt. Nicht zuletzt deswegen ist das Qualitätswesen der Brauerei Beck & Co als eine der wenigen Labore weltweit in der Lage, die bei Lichteinwirkung entstehenden Aromasubstanzen in niedrigsten Konzentrationen zu bestimmt. Durch Gestaltung von Flaschenausstattung (Etiketten und Folien) sowie die Bierkisten wird eine intensive Belichtung des Bieres vermieden. Auch unsere Außendienstmitarbeiter sind geschult, eine unsachgemäße Lagerung unserer Produkte im Handel zu vermeiden. Letzendlich vertrauen wir auch auf das Verhalten unserer qualitätsbewussten Verbraucher, das Bier sachgemäss, d.h. kühl und dunkel zu lagern.
Bei der Entwicklung unseres neuesten Bieres, Beck’s Gold, wurde eine patentierte Weissglasflasche eingesetzt, in der ein Lichtschutz bei der Flaschenherstellung zur Anwendung kommt. Dies hilft negative Effekte intensiver Lichteinwirkung zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Petzold
Beck´s Online Team

Damit wäre bewiesen, daß die für Dich maßgebliche Brauerei Beck trotz Ihrer grünen Flaschen nicht leugnet, daß die Produktqualität vom Lichteinfall beeinflußt wird. Ebenfalls bewiesen wäre die Richtigkeit von Kajs Vermutung, daß die bloße Existenz grüner Bierflaschen kein Indiz, geschweige denn ein Beleg dafür sein kann, daß der Lichtschutz bei der Wahl der Glasfarbe überhaupt keine Rolle spielt („Der Quarks-Test ist dahingehend doch sehr präzise. Bei richtiger Lagerung passiert gar nichts.“).

Wenn also eine bedeutende, Grünglas verwendende Brauerei schon Lichteinflüsse auf Bier bestätigt und auch noch darauf hinweist, daß dadurch besondere Handhabungsmaßnahmen nötig sind, dann darf es wohl als erwiesen angesehen werden, daß das weiland überwiegende „klassische“ Braunglas aus genau diesem, von Dir stets geleugneten Grund verwendet wird: Lichtschutz!

Du hattest zwischenzeitlich behauptet, daß die Frage nicht gewesen sei, weshalb ursprünglich oder jemals Braunglas verwendet würde, sondern weshalb man jetzt welches sehen kann, und hast dies ausschließlich mit ästhetischen resp. marketingrelevanten Gründen in Verbindung gebracht.
Das ist nun erwiesenermaßen falsch, da nach Darstellung der Brauerei Beck die Verwendung von Grünglas besondere Maßnahmen erfordert - der Verwendung von Braunglas muß demnach die einfachere Handhabung für Handel und Verbraucher zugrundeliegen!

Oder anders gesagt:
Die Wahl der Glasfarbe ist eben nicht allein vom Marketing abhängig. Und genau das hattest Du als Fakt hingestellt!

Dein Irrtum, mein lieber Max., wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn Du ihn als Vermutung und nicht als Tatsache geäußert hättest. Doch auch das wäre entschuldbar, hättest Du nicht mit peinlicher Verbissenheit an dieser Behauptung festgehalten, obwohl sich schon längst deren Haltlosigkeit abgezeichnet hatte.

Und einfach nur dämlich war es, die Ergebnisse der Quarks-Redaktion in Bausch & Bogen als irrelevant abzutun, nur weil Du (!) die „Gläubigkeit an irgendwelche Sendungen“ für „übertrieben“ hältst. Wenn Du diese Deine Haltung nicht mit irgendwelchen Erfahrungen nachvollziehbar machst, kannst Du nicht erwarten, daß man Deinen Ausführungen eine größere „Gläubigkeit“ entgegen bringt. Woher auch? Die Quarks-Typen haben immerhin auf Grundlage von einem Test argumentiert, Du hattest stets nur frech behauptet, behauptet, behauptet…

Gerade im Hinblick auf Deine teils beleidigende Diktion ist Deine anhaltende Unsachlichkeit und auch Dein unverschämt unlogisches Argumentieren wirklich ärgerlich und lästig. Vermutlich hast Du dieses Gehabe Politikern abgeschaut, denn bei jenen ist es inzwischen ganz normal und unauffällig, wenn man bei fehlender Sachkenntnis oder gar völliger Ahnungslosigkeit apodiktisch eine Position bezieht und Andersdenkende herablassend wie naive Dummerchen behandelt (bei Dir war das hier der Fall:smile:

Na das ist ja ne dürftige Erklärung!
Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben und mal intensiv
weiter gesucht und tatsächlich eine Erklärung gefunden.
Siehe http://www.quarks.de/bier/06.htm

Na, dann sind die Brauer, die noch grüne Flaschen abfüllen,
wohl verrückt.
Becks z.B. wäre längst pleite.

Vielleicht denkst Du ja über Deinen Auftritt hier noch einmal nach. Hmm…?

Ein entspanntes Weekend wünscht
Da R o b.

1 „Gefällt mir“

Stellungnahme der Brauerei Beck (siehe unten!)
Hallo Harald,

da es mir wegen der Kontroverse mit Max an anderer Stelle sinnvoller erschien, habe ich die Ausführungen von Frau Petzold, von der Brauerei Beck GmbH & Co. KG dort gepostet:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das sollte nun die Thematik etwas erhellen, falls nicht schon geschehen ;o)

Grüße und ein schönes Wochenende…
R o b.

ein entscheidendes Element der Markenwelt von Beck’s. Seit
über 125 Jahren werden Beck’s Produkte in aller Welt in dieser
Flaschenform und -farbe vertrieben.

Was habe ich anderes behauptet? Von dieser grünen Farbe können sie aus Marketinggründen nicht abgehen.
Ich habe nirgends etwas dazu gesagt, ob braun oder grün besser ist.
Ich habe nur gesagt, der Kunde in aller Welt wünscht die grüne Flasche. Ob Becks dadurch zum Spezialisten für Dunkelverpackung wurde, interessiert doch dabei nicht.
Möglich, dass man irgendwann braun als leichter lagerbar erkannte, dem Kunden ist das egal und jeder Biertrinker hat seine Lieblingsfarbe.
Gruß max

Du HAST etwas anderes gesagt!

ein entscheidendes Element der Markenwelt von Beck’s. Seit
über 125 Jahren werden Beck’s Produkte in aller Welt in dieser
Flaschenform und -farbe vertrieben.

Was habe ich anderes behauptet? Von dieser grünen Farbe können
sie aus Marketinggründen nicht abgehen.
Ich habe nirgends etwas dazu gesagt, ob braun oder grün besser
ist.
Ich habe nur gesagt, der Kunde in aller Welt wünscht die grüne
Flasche. Ob Becks dadurch zum Spezialisten für
Dunkelverpackung wurde, interessiert doch dabei nicht.
Möglich, dass man irgendwann braun als leichter lagerbar
erkannte, dem Kunden ist das egal und jeder Biertrinker hat
seine Lieblingsfarbe.

Hallo Max.,

Du hast etwas anderes gesagt:

Weil der Kunde es so will. Wie bei den braunen Eiern.
Mit dem Geschmack hat das nichts zu tun!
Heute gibt es auch blaue Weinflaschen! Der Kunde nimmt sie an
und der Umsatz steigt bei den Winzern, welche diese anbieten.

Damit hast Du jeglichen Zusammenhang zwischen Glasfarbe und nicht-ästhetischen Gründen verleugnet (ohne jetzt auf all Deine anderen Äußerungen einzugehen).
Wie um Himmels Willen kommst Du jetzt darauf zu behaupten, Du hättest das nie gesagt?

Dein Posting ist nachgerade absurd - liest Du eigentlich, worauf Du hier antwortest?

Abgesehen davon war es hier im Thread nie die Frage, ob Beck von seiner Flaschenfarbe jetzt noch wegkönne! Warum kaprizierst Du Dich ständig auf nicht gestellte Frage nach Änderungen bei markenetablierten Flaschenfarben?

DAS WAR HIER NIE THEMA!

R o b. (*derlangsamnachderverstecktenKamerasucht*)

1 „Gefällt mir“