Warum sind Bierflaschen braun?

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon fast alles:
Warum sind fast alle Bierflaschen braun? Wird wohl was damit zu tun haben, dass durch Licht der Inhalt geschädigt wird. Aber warum? Und warum sind einige Flaschen grün und nicht braun?
Insbesondere dann die Frage, wie „Becks Gold“ in einer weissen, also durchsichtigen Flasche verkauftr werden kann.

Gruß,
Harald

Weil der Kunde es so will !
Hallo !

Weil der Kunde es so will. Wie bei den braunen Eiern.

Mit dem Geschmack hat das nichts zu tun!

Heute gibt es auch blaue Weinflaschen! Der Kunde nimmt sie an und der Umsatz steigt bei den Winzern, welche diese anbieten.

Gruß max

Na das ist ja ne dürftige Erklärung!
Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben und mal intensiv weiter gesucht und tatsächlich eine Erklärung gefunden.
Siehe http://www.quarks.de/bier/06.htm

Gruß,
Hauke

9 „Gefällt mir“

Na das ist ja ne dürftige Erklärung!
Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben und mal intensiv
weiter gesucht und tatsächlich eine Erklärung gefunden.

Na, dann sind die Brauer, die noch grüne Flaschen abfüllen, wohl verrückt.
Becks z.B. wäre längst pleite.

Gruß max

Warum? Der Quarks-Test ist dahingehend doch sehr präzise. Bei richtiger Lagerung passiert gar nichts.

Ciao
Kaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Das ist mir zu wenig! Substantiieren Sie!
Hallo Max,

also ich bin da jetzt doch ein bischen irritiert: Die Ausführungen des Quarks-Teams scheinen mir doch ziemlich glaubhaft und plausibel. Du hingegen hältst an Deiner Erklärung, daß die Glasfarbe lediglich vom Marketing bestimmt sei, fest:

Na, dann sind die Brauer, die noch grüne Flaschen abfüllen,
wohl verrückt.
Becks z.B. wäre längst pleite.

Wenn das wiederum stimmen würde, dann wäre die Quarks & Co.-Redaktion längst pleite…ausgetauscht. Warum begründest Du Deine Behauptung nicht weiter? Hast Du Belege oder wenigstens einen Hinweis darauf, daß die Sache mit dem lichtinduzierten Methyl-Buten-Mercaptan nur eine Räuberpistole ist?

Grüße
R o b.

2 „Gefällt mir“

Weil braunes Glas billig ist … ?
Es ist zwar einleuchtend, daß braunes Glas die beste Lichtschutzwirkung hat, aber normalerweise lagert man sein Bier ja auch nicht im Solarium.
Eine ganz einfache Erklärung ist, daß braunes Glas einfach das billigste ist, und doch eine erhebliche Menge an Bierflaschen in Umlauf sind. Immerhin entsteht braun aus der Vermischung sämtlicher Farben im Altglas

Gruß
Moriarty

Und weil braunes Glas das Bier so gut schützt, packt Deutschlands größte Exportbrauerei bzw die Brauerei, die das bekannteste Bier der Welt herstellt und in sämtliche Länder exportiert, ihr Bier auch in grüne Flaschen!!

Nein, nicht deshalb, sondern weil Becks in braunen Flaschen exportiert, erstmal einen riesigen Verlust hinnehmen müßte, weil die Leute Becks nur in grünen Flaschen kennen und wollen.

Dem deutschen Trinker ist es vollkommen egal, ob die braunen Flaschen besser sind fürs Bier, sie wollen das Bier nicht ins häusliche Museum stellen, sondern trinken.

Wer ist quarks? Ein Bierbrauer?

Gruß Max

Das ist mir noch immerzu wenig! Substantiieren!

Hallo Max,

ich bin nun wirklich ziemlich verunsichert. Falls Du mich nicht verarschen wolltest, erkläre ich in Kürze: Quarks & Co. ist der Name einer populärwissenschaftlichen Sendung im WDR, deren Redaktion hatte besagten Test durchgeführt. Hättest Du den Link von Harald angeklickt, wüßtest Du wenigstens überhaupt, wovon hier die Rede ist.

Aber was willst Du uns mit dem Hinweis auf die bei Beck’s übliche Praxis und dem hartnäckigen Verweigern weiterführender Argumente eigentlich sagen? Immerhin hat Kaj auch schon ganz richtig darauf hingewiesen, daß bei richtiger Lagerung auch das grünflaschige Bier ohne Methyl-Buten-Mercaptan zu genießen ist; man muß halt nur etwas mehr aufpassen. Mithin ist Dein Argument längst vollständig (!) entkräftet, aber anstatt Deine Behauptung mit weiteren Darlegungen zu stützen wiederholtst Du nur bereits gesagtes.

Also:
bist Du nun der Meinung das diese (http://www.quarks.de/bier/06.htm) Versuchsergebnisse bedeutungslos oder manipuliert sind oder nicht? Hältst Du es also tatsächlich für möglich, daß dieser ganze Test Humbug ist?!?

Ich fand übrigens noch folgende Artikel, die sämtlich dazu geeignet sind, die Ausführungen und Schlüsse des Quarks-Tests zu untermauern:
http://home.t-online.de/home/beilngries/bierlex.htm (Stichwort „Lichteinfluß“)
http://www.supress-online.de/layout2.php?inhalt=arti…
„Licht: Es ist vorteilhaft für das Bier wenn es in braune Flaschen gefüllt wird (oder es gibt auch spezielles Grünglas, Ich vermute das z.B. Becks und Bud solche haben). Diese sind am Lichtundurchlässigsten! Durch die Lichteinstrahlung werden sogenannte Mercaptane (Seitenkette der Iso - Alpha - Säure und Schwefelwasserstoff) gebildet. Mercaptane geben den sogenannnten Lichtgeschmack.
In diesem Zusammenhang sind auch die Lichtquellen zu erwähnen. Solltet Ihr mal in die Verlegenheit kommen ein Bierlager mit Leuchtstoffröhren auszustatten verwendet als solche die Röhren „Warm - Weiss“. Deren Strahlung ist nicht so schädlich.“
(http://www.hobbybrauer.info/index.html)
http://www.bierzapfen.de/partytip.htm
http://www.esw-heim.tu-clausthal.de/bierwart/lexikon…
http://www.biergarten-darmstadt.de/biergarten/Infos/…
Und dieser Artikel ist besonders interessant, da hier behauptet wird, daß grüne Flaschen fast genausogut schützten, wie braunes.
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/222259-hintergru…

Da Du die Glassorte völlig vom Biergeschmack abgekoppelt hast („Mit dem Geschmack hat das nichts zu tun!“) wird das Eis für Dich sehr dünn! Denn Du hattest nicht geschrieben, daß braun oder grün (fast) egal seien, sondern daß die Glasfarbe ganz grundsätzlich Wurscht ist, daß also auch Weißglas nur ästhetischen Kriterien zu genügen hat.

Vielleicht wäre es langsam mal Zeit zuzugeben, daß Du da voreilig eine Vermutung, die noch dazu falsch war, als Wissen verkauft hast - kein schöner Zug in einem Wissensforum! Daß Du dann noch einen drauf setzt und in Anwesenheit evidenter Gegenbeweise an Deiner Vermutung eisern festhältst macht die Sache nicht besser…

Grüße
R o b.

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

das mit dem braunen Glas scheint zu stimmen. In Österreich gab es nach dem Krieg Bier nur in grünen Flaschen, braunes Glas war damals praktisch nicht bekannt. Eines Tages in den 50er oder 60er Jahren wurde erklärt, das man das Bier besser schützen wolle und man Bierflaschen eben braun machen würde. Dies geschah, soweit ich weiß lückenlos.

Das mit Becks hat mich auch gewündert, als ich Becks das erstemal sah. In vielen Ländern gibt es noch grüne Birflaschen und in einigen arabischen Staaten gibt es auch farblose. Das Bier drinnen sieht sehr nach Urin aus, geschmacklich kann ich es nicht vergleichen, weil ich wohl Bier aus farblosen Flaschen getrunken habe, den Geschmack des anderen Zeugs nicht kenne.

Spass beiseite: Ich trinke Bier aus Dosen und lagere sie 2 Tage im Kühlschrank bevor ich sie trinke. Am selben Tag hineingelegte mit derselben Temperatur schmecken mir nicht. Das mit dem Lagern hat jemand schon gesagt. Dies war meine Bestätigung.

Grüße, und Prost, Rudolf

2 „Gefällt mir“

Neinein. Quarks & Co. ist eine wunderbare Wissenschaftssendung die jeden 2. Dienstag Abend auf WDR läuft. Moderator ist Ranga Yogeshwar. Find ich genial, ist meiner Meinung nach die informativste Sendung überhaupt. :smile:

Grüße,

• André
1 „Gefällt mir“

Himmel, Arsch und Zwirn, es geht doch hier nicht darum, welche Farbe besser ist fürs Bier, sondern nur darum, warum der Fragesteller soviel braune Flaschen sieht.

Ob braun nun besser ist oder nicht, ist doch dabei vollkommen uninteressant. Ob es mehr braune Flaschen gibt, ist doch garnicht bewiesen, sondern nur sein Empfinden. Es gibt hier in Norddeutschland viel mehr grüne, als braune. Jeder Brauer hat seine Kunden und die wollen keine Änderungen, deshalb bleibt die eine bei der braunen Flasche, die andere bei der grünen.

Immer entscheidet der Kunde mit seinem Griff ins Regal, welche Sorte er nimmt. Würde sich die Farbe plötzlich ändern, würde er zurückschrecken und erstmal einen Rückzieher machen.

Der Kunde will keine Änderungen und deshalb hält der Handel sich zurück, irgendwas zu ändern. Und wenn, dann gaaanz langsam

Becksbier in braunen Flaschen wäre auf der ganzen Erde ein Flopppp. Jever ebenfalls. Diese Biere sind grün und der Trinker will es so belassen.

Was Quars ist weiß ich, aber ich halte die Gläubigkeit an irgendwelche Sendungen für übertrieben. Auch ein Herr Jauch ist schon mal reingefallen. Natürlich ist er kein Vergleich mit dem Moderator von Quarks, um Himmels Willen!!

Gruß Max

mann Max, das hat jetzt aber gesessen!

Himmel, Arsch und Zwirn, es geht doch hier nicht darum, welche
Farbe besser ist fürs Bier, sondern nur darum, warum der
Fragesteller soviel braune Flaschen sieht.

wenn es dir darum geht - gut. dem ursprünglichen frager aber ging es sicher nicht darum. himmel, arsch und zwirn. Du hast überhaupt keinen grund, hier so ne dicke lippe zu riskieren.

Ob braun nun besser ist oder nicht, ist doch dabei vollkommen
uninteressant.

korrektur: es ist interessant, zumindest für den ursprünglichen fragesteller, mich und einige andere hier im forum offensichtlich auch.

Ob es mehr braune Flaschen gibt, ist doch
garnicht bewiesen, sondern nur sein Empfinden.

wessen empfinden ist hier bewiesen? sag mal, wovon redest du hier eigentlich?

Es gibt hier in
Norddeutschland viel mehr grüne, als braune. Jeder Brauer hat
seine Kunden und die wollen keine Änderungen, deshalb bleibt
die eine bei der braunen Flasche, die andere bei der grünen.

Immer entscheidet der Kunde mit seinem Griff ins Regal, welche
Sorte er nimmt. Würde sich die Farbe plötzlich ändern, würde
er zurückschrecken und erstmal einen Rückzieher machen.

das mag ja alles sein, und vielleicht hast du ja auch recht, daß das der grund ist, weshalb man jetzt nicht mehr die glassorte ändert, aber damit beantwortest du eben noch immer nicht, die eigentliche frage, nämlich: warum hat man überhaupt damit angefangen, neben braunem auch andere glassorten einzusetzen.

dämmert dir nicht langsam, daß das zwei paar schuhe sind? daß man das grüne glas vielleicht auch weiterbeibehält, wenn es vielleicht einen in kauf zu nehmenden nachteil mitbringt, stand nie zur diskussion und jeder kann sich selber denken, daß ein beibehalten auch tradierten interessen der konsumenten nachkommt. es ging hier aber um die frage: wie ist es dazu gekommen? warum überhaupt die verschiedenen farben? warum überwiegen die dunklen farben?

schon ahand dieser antwort „Eine ganz einfache Erklärung ist, daß braunes Glas einfach das billigste ist…“ siehst du, daß die frage alles andere als sinnlos ist und deine herablassende art nicht verdient hat. schon gar nicht, weil du andere als deine argumente gar nicht zuläßt. pfui deibel!

ich halte deine postings hier für reichlich unüberlegt, voreilig und selbstherrlich. was soll dieses geklammere an deine falschen aussagen?

jens

2 „Gefällt mir“

Belege her! Oder wenigstens Indizien!!!

Himmel, Arsch und Zwirn, es geht doch hier nicht darum, welche
Farbe besser ist fürs Bier, sondern nur darum, warum der
Fragesteller soviel braune Flaschen sieht.

Sag mal, warum bist Du eigentlich so aggressiv? Ich finde, dazu besteht gar kein Anlaß; schon gar nicht auf Deiner Seite!

Wieso z. B. meinst Du, daß Deinen Ausführungen mehr Vertrauen entgegengebracht werden sollte, als dem Quarks-Team und mindestens einem Dutzend Internetseiten! (Die Rückmeldung der von mir mittlerweile angeschriebenen Brauereien vorbehalten).

Ob braun nun besser ist oder nicht, ist doch dabei vollkommen
uninteressant. Ob es mehr braune Flaschen gibt, ist doch
garnicht bewiesen, sondern nur sein Empfinden.

Wie kommst Du dazu einfach anzuordnen, daß es uninteressant sei, ob braun nun besser ist oder nicht? Diese Frage war der Kern des ursprünglichen Postings. Was fällt Dir ein, Deine Interpretationen zum Maß aller Dinge zu erheben? Und überhaupt: welches „Empfinden“ siehst Du bewiesen? Und wodurch bewiesen?

Immer entscheidet der Kunde mit seinem Griff ins Regal, welche
Sorte er nimmt. Würde sich die Farbe plötzlich ändern, würde
er zurückschrecken und erstmal einen Rückzieher machen.

Der Kunde will keine Änderungen und deshalb hält der Handel
sich zurück, irgendwas zu ändern. Und wenn, dann gaaanz
langsam

Becksbier in braunen Flaschen wäre auf der ganzen Erde ein
Flopppp. Jever ebenfalls. Diese Biere sind grün und der
Trinker will es so belassen.

Deine Kenntnisse über Marketinguntersuchungen in allen Ehren, aber dieses von Dir hier eröffnete Thema hat - so interessant es an sich ja auch ist - nichts damit zu tun, warum die jeweiligen Glassorten überhaupt zum Einsatz kamen? Du implizierst anscheinend, daß das alles rein ästhetische Erwägungen waren; dann aber frage ich mich, was Deine Einlassungen darüber sollen, daß ein Wechsel der Glassorte bei etablierten Marken nicht ratsam sei!?

Diese Widersprüchlichkeit und auch Deine seltsame Art, andere Argumente nicht anzuerkennen („aber ich halte die Gläubigkeit an irgendwelche Sendungen für übertrieben. Auch ein Herr Jauch ist schon mal reingefallen.“), obwohl Deine eigenen Argumente noch viel weniger stichhaltig sind, ist wirklich verblüffend schlechter Stil.

R o b.

3 „Gefällt mir“

Und weil braunes Glas das Bier so gut schützt, packt
Deutschlands größte Exportbrauerei bzw die Brauerei, die das
bekannteste Bier der Welt herstellt und in sämtliche Länder
exportiert, ihr Bier auch in grüne Flaschen!!

Hallo Max
so läuft das, wenn die Werbemenschen mehr zu sagen haben als die Techniker.
In der Apotheke wird seit je her auschließlich braunes Medizinalglas verwendet, das ist nachgewiesen das Beste, da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Gruß
Rainer

2 „Gefällt mir“

Hallo Max
so läuft das, wenn die Werbemenschen mehr zu sagen haben als
die Techniker.
In der Apotheke wird seit je her auschließlich braunes
Medizinalglas verwendet, das ist nachgewiesen das Beste, da
gibt es gar nichts zu diskutieren.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer!
Das ist mir vollkommen klar. Aber die Werbemenschen schauen den Kunden aufs Maul und die stecken sich bei Bier gern eine grüne Flasche rein.
Gruß Max

Es gibt zahlreiche Tests, in denen sich dieser Geschmacksunterschied als subjektiv erwiesen hat. Wenn der Biertrinker sieht, aus welcher Flasche er trinkt, dann schmeckt ihm das Bier aus braunen Flaschen besser - auch wenn es vorher aus einer grünen Flasche dort hinein gefüllt wurde. Sieht er nicht, welche Farbe die Flasche hat, dann kann er den Geschmack nicht unterscheiden.

Möglicherweise gibt es tatsächlich eine geringfügige Beeinträchtigung des Geschmacks durch Licht, aber wer lagert sein Bier auch schon in der Sonne?

Hmm… hast Du Dir den Test auf der o.g. Seite mal genau angeschaut? Die Tester konnten nicht wissen, aus welcher Flasche das Bier war, dass sie probierten.
IMHO ein ziemlich wasserdichter Test.

Ciao
Kaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hmm… hast Du Dir den Test auf der o.g. Seite mal genau angeschaut?

Ja. Da wurde das Bier fünf Tage in die Sonne gestellt. Das sind nicht unbedingt realistischen Bedingungen.

Hmm… hast Du Dir den Test auf der o.g. Seite mal genau angeschaut?

Ja. Da wurde das Bier fünf Tage in die Sonne gestellt. Das
sind nicht unbedingt realistischen Bedingungen.

Hi,

es wurde ja auch angemerkt, dass bei ordentlicher Lagerung (eben nicht zu doll dem Licht ausgesetzt) auch bei grünen Flaschen keine Geschmackseinbußen auftreten dürften.

Allerdings steht die Flasche ja spätestens im Supermarkt im Licht :smile:

Nebenbei bin ich echt verwundert dass eine so simple Frage, auf die es ja nun eine recht gut dokumentierte Antwort gibt, einen solchen Bergrutsch an Diskussion auslöst :smile:

JD