Warum sind Browser gratis? Firefox & Co

Na ja, hab ja nicht so viel Ahnung davon, doch frage ich mich schon immer, weshalb manche Software gratis angeboten wird. Bei manchen versteht man es ein wenig, weil da Werbung gemacht wird oder man sich registrieren muß

Aber wie ist das bei einem Browser wie Firefox? Da habe ich vor einiger Zeit die Version 3.0.10 über die ältere Version gespielt. Dann war die neue Version wirklich schneller. Doch mittlerweile ist die langsamer als die alte Version, obwohl ich die Einstellungen gewählt habe wie bei der alten. Was mir auch auffällt, daß nach Wegklicken des Browsers der PC Minuten auf Maximum arbeitet, und wenn ich dann die laufenden Prozesse anschaue, läuft da Firefox mit Vollauslastung des Prozessors, obwohl er doch weggeklickt ist. Das war bei der älteren Version von Firefox nicht.

Was tut Firefox da? Sendet er nach Hause? Warum ist er eigentlich gratis zu erwerben? Irgendwie müssen die Hersteller doch Gewinn machen, oder?

Soll ich vielleicht einen anderen Browser, Opera oder so, installieren? Ist der da anders?

Was meinen die Fachleute hier?

Was mir
auch auffällt, daß nach Wegklicken des Browsers der PC Minuten
auf Maximum arbeitet, und wenn ich dann die laufenden Prozesse
anschaue, läuft da Firefox mit Vollauslastung des Prozessors,
obwohl er doch weggeklickt ist. Das war bei der älteren
Version von Firefox nicht.

Was tut Firefox da? Sendet er nach Hause? Warum ist er
eigentlich gratis zu erwerben? Irgendwie müssen die Hersteller
doch Gewinn machen, oder?

Der Firefox hat eine SQLlite Datenbank in der er Deine Einstellungen und Deine angesurften Seiten speichert. Diese wird mit der Zeit immer größer und irgendwann braucht der Browser beim Starten und Beenden etwas Zeit um die Datenbank durchzugehen. Man kann die Datenbank händisch mit nem SQLlite Viewer öffnen und ein bißchen die Luft draus ablassen:
http://www.gettingclever.com/2008/06/vacuum-your-fir…

Soll ich vielleicht einen anderen Browser, Opera oder so,
installieren? Ist der da anders?

Kann ich Dir nicht sagen. Ich bin mir nur auf Grund der Tatsache, daß der Firefox ein opensource Projekt ist (das heißt jeder kann in den Quellcode schauen) ziemliche sicher, daß der nicht nach hause Telefoniert. Surfverhalten läßt sich ohnehin viel besser durch Trackingcookies ausspionieren.

Der Firefox hat eine SQLlite Datenbank in der er Deine
Einstellungen und Deine angesurften Seiten speichert. Diese
wird mit der Zeit immer größer und irgendwann braucht der
Browser beim Starten und Beenden etwas Zeit um die Datenbank
durchzugehen. Man kann die Datenbank händisch mit nem SQLlite
Viewer öffnen und ein bißchen die Luft draus ablassen:
http://www.gettingclever.com/2008/06/vacuum-your-fir…

Danke für die Antwort. Kann man nicht die sich füllende Datenbank auch im Menü des Firefox „Einstellungen“ so managen, daß sich die Daten nicht ansammeln?

Danke für die Antwort. Kann man nicht die sich füllende
Datenbank auch im Menü des Firefox „Einstellungen“ so managen,
daß sich die Daten nicht ansammeln?

Di kannst selbstverständlich in gewissen Zeitabständen, die Inhalte entfernen über das Menue des Firefox. Aber das macht den Sinn der ‚verschlagworteten‘ Kopfzeile und der Browserhistory zu nichte.

Hallo Lorgarn,

Ich bin mir nur auf Grund der
Tatsache, daß der Firefox ein opensource Projekt ist (das
heißt jeder kann in den Quellcode schauen) ziemliche sicher,
daß der nicht nach hause Telefoniert.

Firefox und Thunderbird telefonieren doch nach Hause. Wenn man will, kann man das durchaus akzeptieren oder zumindest entschuldigen, da es u.a. dazu dient, den User vor dem Benutzen von Addons mit Schadsoftware zu warnen und auch die Anti-Phishing-Liste auf dem neuesten Stand zu halten. Auf der Mozilla-Homepage wird das auch alles erläutert und ebenfalls erklärt, wie man es unterbinden kann:
http://support.mozilla.com/fr/kb/Firefox+makes+unreq…

Viele Grüße
Marvin