Warum sind Brücken hoch?

Hallo,
nach meinem Besuch in Istanbul frage ich mich:
Warum sind lange Brücken so hoch?

Wenn man sich die Daten einiger Brücken anschaut, so scheint eine gewisse Korrelation zwischen Länge und Höhe zu bestehen. Warum denn eigentlich?

Daß die Höhe der darunter fahrenden Schiffe berücksichtigt werden kann, leuchtet ein. Daß es so große Schiffe gibt, glaube ich aber nicht.

Gruß

J.

Wenn man sich die Daten einiger Brücken anschaut, so scheint
eine gewisse Korrelation zwischen Länge und Höhe zu bestehen.
Warum denn eigentlich?

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Richtig hoch werden Brücken nur dann, wenn sie über ein Tal führen. Brücken über Wasserstraßen, die zu ebener Erde beginnen und auf ebener Erde enden haben meist eine Durchfahrt von ca. 60m Höhe.

Daß die Höhe der darunter fahrenden Schiffe berücksichtigt
werden kann, leuchtet ein. Daß es so große Schiffe gibt,
glaube ich aber nicht.

Das russische Segelschulschiff Sedov hat eine Höhe von 56m. Bei starkem Seegang kann es also selbst bei hohen Brücken recht knapp werden. Da moderne Luxus-Liner und Containerschiffe nicht viel kleiner sind und auch berücksichtigt werden muß, daß in Zukunft noch größere Schiffe gebaut werden ist eine Durchfahrt mit über 60m Höhe durchaus sinnvoll.

Hallo,

Das hat hauptsächlich statische Gründe. Kräfte lassen sich so besser abführen. Schau Dir mal Kräfteparalelogramme an, dann beatwortet sich die Frage fast von selber.

Gandalf

Hallo,

Apropos Kräfteparallelogramm und Statik. Da fällt mir ein Vers ein, den ich mal in einem englischen Physikbuch gelesen habe.

And thus no force however great
can pull a thread however fine
into a horizontal line
that shall be absolutely straight.

Ich hoffe, mein Englisch ist soweit korrekt. Aber es ist ein so schöner Merkvers (wenn man mal eine Wette gegen einen Kraftprotz gewinnen möchte :smile:

Hi,

Das hat hauptsächlich statische Gründe. Kräfte lassen sich so
besser abführen. Schau Dir mal Kräfteparalelogramme an, dann
beatwortet sich die Frage fast von selber.

Ich glaube, wir haben uns falsch verstanden. Es geht nicht um die Höhe der Türme, sondern die der Gesamtkonstruktion - warum lassen die lieben Leute nicht die Straße etwas tiefer hängen? Würde nach Kräfteparallelogramm sogar stabiler.

Die Antwort nach den Schiffen halte ich für nachvollziehbarer. Die besagte Brücke hat tatsächlich 66 Meter Höhe (habe ich nachgelesen), und wenn das Schiff da drunter soll, dann muß es wohl so sein.

Nach wie vor finde ich das aber etwas komisch, wenn man sich z.B. die Brücken in Frankfurt anguckt: alle, die Zwischenpfeiler haben, sind einigermaßen niedrig, bloß die Kaiserleibrücke, die als Hängebrücke über den Main führt, ist so hoch. Da hilft doch nichts, wenn hier ein hohes Schiff durchkommt, wenn es doch bei den anderen haltmachen muß!

*nochetwasratlosdurchdiegegendguck*

José

Nach wie vor finde ich das aber etwas komisch, wenn man sich
z.B. die Brücken in Frankfurt anguckt: alle, die
Zwischenpfeiler haben, sind einigermaßen niedrig, bloß die
Kaiserleibrücke, die als Hängebrücke über den Main führt, ist
so hoch. Da hilft doch nichts, wenn hier ein hohes Schiff
durchkommt, wenn es doch bei den anderen haltmachen muß!

Möglicherweise hat man da an die Zukunft gedacht. Eine hohe Brücke ist vermutlich nicht viel teuerer als eine niedrige und wenn man die Wahl hat, wird man sich für die hohe entscheiden. Wenn die anderen Brücken später ersetzt oder modernisiert werden, könnte der Wasserweg irgendwann auch für große Pötte frei werden.