Warum sind Depressionen eine Volkskrankheit?

Hi ich habe mal eine Frage und zwar:

Seit einiger zeit erkundige ich mich über das Thema Depressionen.

und bin immer wieder darauf gestossen, dass Depressionen eine Volkskrankheit ist.
Aber Warum Volkskrankheit???

habe auch schon das thema ge Gooogled.

Vielen dank schon im voraus

Hey,

also warum es als Volkskrankheit bezeichnet wird kann ich dir auch nicht sagen.
Ich würde einfach schätzen, weil es sichin den letzten Jahren einfach immer häufiger ausbreitet bei den Leuten. Es ist auch nicht mehr ganz son Tabuthema wie vielleicht noch vor ein paar Jahren, eben weil es immer öfter vorkommt.

Darf ich fragen, womit du dich genau beschäftigst?

Hi,zu erst würde mich interessieren,wieso du dich in letzter Zeit so damit befasst?Bist du selbst auch betroffenen oder jemand in deinem kreise?Naja u auf deine frage.Volkskrankheit,weil ich glaube jeder 5 inzwischen an depressionen erkranken.Angst um job,oder mehr Leistung bringen müssen aber Gehalt reicht vorn u hinten nicht mehr.Internet usw usw… Für viele wird der druck einfach zu hoch.so hoffe ich konnte dir deine frage zu deiner Zufriedenheit beantworten!?Ansonsten frag einfach. Lg :smile:

Hallo,
gute Frage, die ich mir auch schon oft selbst gestellt habe. Es wird so sein, dass sich die Menschen heutzutage mehr trauen über ihre Gefühle und Missempfindungen zu reden als das früher der Fall war. Da war ein Mensch etwas „melancholisch“. Depressionen hat nur der „Verrückte“.
Tut mir leid, eine richtige Antwort darauf habe ich auch nicht gefunden.
Mal sehen, wer sich noch meldet. Vielleicht werden wir ja dann schlauer.
LG
Marie

hi ich halte einen vortrag darüber (FÜK) mich hat des mit dem Selbstmord von Robert Enke so schockiert das ich diesen vortrag darüber machen wollte

Hallo WR_Rider!
Sorry, hatte die Antwort einfach über meine Hotmail-Adresse abgeschickt und nicht hier beantwortet…

„Volkskrankheit“ bedeutet einfach, dass Depressionen halt sehr häufig vorkommen.

So gibt es z.B. eine Knochenkrebs-Art, die höchstens so 3-4 Personen haben - sie könnte man dann nicht als
„Volkskrankheit“ bezeichnen.
Ein wunderbares Buch ist z.B. „Depressionen für Dummies“ - sehr gut erklärt…
Ganz liebe Grüße
Lilly
Hoffe, ich konnte dir helfen!

hallo also genau wissen tue ich das auch nicht aber ich habe eine vermutung. und zwar ist es so, dass dxepressionen sehr häufig vorkommen,zahlen kenne ich keine, und wie das so ist wenn etwas sehr oft vorkommt spricht man über volkskrankheit.das ist wie mit rückenproblemen oder anderen krankheiten die übermäßig oft vorkommen auch da wird dann ja von volkskrankheit gesprochen.hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht tut es mir leid…dann hoffe ich,dass noch andere antworten werden.